Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

• ja

Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

Stimmen: 11 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
Liebe Fee,

es gibt eine Reihe von Botenstoffen (Hormone), die unseren gesamten Organismus steuern. So bestimmt zum Beispiel der Botenstoff Oxydtozin (Kuschel-Hormon) darüber, wie es mit unserer Nächstenliebe oder der Bindungsfähigkeit bestellt ist. Neben diesen Hormonen gibt es noch kleine Gene (5-HTT), die über die Wirkungsdauer eines Botenstoffe bestimmen. Dieses Gen wird in zwei verschiedenen Variationen vererbt, wobei sie sich in erster Line in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden.

Im Gehirn gibt es nun die Amygdala, die eine Schaltzentrale für die Gefühle darstellt. Ich vergleich sie immer gerne mit einem Wachhund, der immer dann anfängt zu bellen, wenn etwas geschieht. Vom Bellen wird dann der Chef der Security (Stirnhirn) geweckt, der sich dann auf die Suche macht, um den Grund der Aufregung zu klären. Wenn alles unbedenklich ist, stellt er dann die Alarmanlage mit dem Schalter 5-HTT wieder ab und legt sich zur Ruhe.

Da ist also der Punkt, an dem wir der Security etwas anbieten können, mit der die Situation entschärft werden kann (z. B. durch suggestive Botschaften). So eine kleine Schaltzentrale gibt es auch für die innere Moral, die ebenfalls im Stirnhirn sitzt und über den Botenstoff Propranolol geweckt wird (die rechte Hand des Chefs). Gerade diese rechte Hand spielt eine große Rolle in der von mir erwähnten Konstellation der Gene, wenn es um das Thema Gewalt geht.

Es hängt also alles von den Leistungsfähigkeiten dieser Komponenten ab, wie wir mit bestimmten Situationen umgehen können. Wenn in uns also das leistungsschwächere 5-HTT aktiviert ist, kann das Testosteron nicht so schnell zurückgeführt werden und es wird immer mehr ausgeschüttet. Die Folge ist, dass sich die Aggression immer weiter steigert, bis letztlich auch der Chef keine Chance mehr zur Entwarnung hat. Ja, es wird auf diese Weise sogar immer ein zu erhöhter Testosteronpegel zurückbleiben. Der Spalt zwischen diesem Pegel und der Schwelle zum Exzess wird somit immer kleiner.

Da die Bewusstwerdung dieser Vorgänge erst am Ende dieser Prozesse steht, glaube ich weniger, dass der Geist zu schwach ist, sondern ein Übermaß des Unbewussten die Ausgewogenheit außer Kraft setzt.

Merlin
Interessant , danke sehr .
Heisst das , desto bewusster jemand ist , desto eher kann er diese Vorgänge beeinflussen?
oder hat man da gar keine Chance ...
ausser Medikamente eventuell?

Werbung:
Wenn sich aber ausnahmslos alle Forumsmitglieder daran im gewöhnlichen Altag halten würden und ihnen auch nur noch demgemäß geschehen würde, würden sie sich dann miteinander nicht wesentlich entspannter fühlen, weil sie dementsprechend keine Sorgen mehr hätten?

Niemand würde sie mehr belügen, betrügen, oder bestehlen, niemand würde es auch nur ansatzweise in betracht ziehen, einen von ihnen zu töten (kann man ja in dieser Welt nicht so unbedingt ausschließen, dass einem solches auch tatsächlich widerfahren kann, wegen eben der Missachtung dieses Gebotes), die Forumsmitglieder müssten nicht befürchten, dass man ihnen ihre/n Liebste/n ausspannt, etc...

Ich meine, dass das unser Zusammenleben um ein Vielfaches entspannen würde, wenn sich wirklich jeder daran hält, aber es sind halt nicht alle gleichermaßen bereit dazu *das soll dann wohl auch so sein* dass wir uns diese Sicherheit einander einfach nicht schenken wollen, dafür sind wir uns einander wohl nicht wertvoll genug, um uns gegenseitig wenigstens ein etwas qulitativ hochwertigeres Leben zu schenken,

so sehe ich das in etwa,

das ist das, was diese paar Gebote uns grundsätzlich bieten können und darauf könnten wir dann gemeinsam eine lebensdienlich LebensKultur entwickeln,

aber...
---------------------------------------------------------
Du sollst nicht töten, bei Einhaltung dieses Gebotes, wie viele Flüchtlinge würde es überhaupt geben müssen, wenn wir unsere momentane Lebenslage mitbetrachten wollen...???
Lieber Tanker,

dein Gedanke ist mir schon bewusst und auch nicht verkehrt – aber ich sehe halt, dass es viele Dinge in unserem Alltag gibt, die sich nicht alle durch Regeln bestimmen lassen. Hier im Forum geht es zum Beispiel nicht um des Nächsten Gut oder Frau, sondern um das Seelenheil des Nächsten, das mit Füßen getreten wird. Etwas, das auch draußen tagtäglich geschieht und wirklich präsenter ist, als die Versuchungen aus den Geboten 5-10.

Jesus war da mit seinem Gebot der Nächstenliebe schon einen großen Schritt an das Wesentliche eines Miteinanders gerückt. Es hatte ja seinen Grund, warum von Moses diese Gebote gefasst wurden, aber wir wollen keinen neue Nation aus der Taufe heben, sondern einfach nur mit unserem Dasein glücklich werden. Von einer Lehre erwarte ich, dass sie den Menschen eine Orientierung anbietet, mit der sie diesen Weg finden können.

Letztlich möchte ich dich auch darauf hinweisen, dass manche Lüge oft besser ist, als eine immerwährende Wahrheit. Ich bin mir ganz sicher, dass ein Leben ohne Lüge nicht zu einem besseren Miteinander führen würde.

Ich werde das Töten auf dieser Welt nicht verhindern können, ich kann aber die Geflohenen Willkommen heißen.

Merlin

Kann doch der Geist den Körper beherrschen.?wenn denn der Mensch will.

oder gibt es krankhaftes Verhalten , wo der Geist zu schwach?

Ich verstehe nix von Testosteron , ist dies ein Hormon ?
Der "Geist" beherrscht/erschafft die Materie, nicht umgekehrt. Natürlich gibt es krankhaftes Verhalten, diesseits und auch jenseits.
Von Testosteron habe ich auch keine Ahnung, ist auch nicht mein Thema.

Lieber Judasishkeriot,

hatte ich in meinem Beitrag nicht auch davon geschrieben, dass vielen Menschen das Gute nicht in den Schoß gelegt wird und sie sich das immer wieder hart erkämpfen müssen? Die Gene und das Testosteron bestimmen zwar unser Wesen, aber die Verantwortung für das Tun muss jeder selbst tragen.

Auch wenn Du das Böse in ein spirituelles Kleid packst, werden sich dabei nur die Nenner verändern. Ist also das Testosteron nicht auch ein Teufel, der in den Menschen stecken kann und sie immer wieder in Versuchung führt? Die realen Fakten sagen uns, dass wir diesen Teufel nicht loswerden können und ihn deshalb immer im Auge behalten müssen. Es ist, wie bei einem Alkoholiker, der zwar abstinent werden kann, sich aber von dem kleinsten Tropfen fernhalten muss.

Merlin
Du scheinst (mich) nicht zu verstehen. Jeder Mensch entscheidet alleine, was passiert oder nicht. Es sei denn, ein neuer Gott namens Test-o-steron hat jetzt das sagen.

Frauen sind vllt nur auf eine andere Art+Weise gewaltsam, wenn es sie denn dementsprechend überkommen will, Gewalt muss sich nicht immer körperlich ausdrücken, da gibt es auch andere Möglichkeiten, ist eher ihrer körperlichen Konstitution geschuldet, wenn sie nicht gleich ihre Fäuste zuhilfe nehmen,

generalisiert betrachtet, sind weder Frauen noch Männer die besseren oder schlechteren Menschen,

würde Gott eine Frau und einen Mann zusammen in einen Sack packen und mit einem Knüppel draufschlagen, würde er immer den *richtigen Menschen* treffen, da beißt die Maus keinen Faden ab, bevor die Katze sie fängt und genüßlich verschlingt :katze3:
Verdammt noch mal, das habe ich doch nicht geschrieben. Vielleicht meine Zitate hernehmen, nicht die von anderen.

Liebe Fee,

es gibt eine Reihe von Botenstoffen (Hormone), die unseren gesamten Organismus steuern. So bestimmt zum Beispiel der Botenstoff Oxydtozin (Kuschel-Hormon) darüber, wie es mit unserer Nächstenliebe oder der Bindungsfähigkeit bestellt ist. Neben diesen Hormonen gibt es noch kleine Gene (5-HTT), die über die Wirkungsdauer eines Botenstoffe bestimmen. Dieses Gen wird in zwei verschiedenen Variationen vererbt, wobei sie sich in erster Line in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden.

Im Gehirn gibt es nun die Amygdala, die eine Schaltzentrale für die Gefühle darstellt. Ich vergleich sie immer gerne mit einem Wachhund, der immer dann anfängt zu bellen, wenn etwas geschieht. Vom Bellen wird dann der Chef der Security (Stirnhirn) geweckt, der sich dann auf die Suche macht, um den Grund der Aufregung zu klären. Wenn alles unbedenklich ist, stellt er dann die Alarmanlage mit dem Schalter 5-HTT wieder ab und legt sich zur Ruhe.

Da ist also der Punkt, an dem wir der Security etwas anbieten können, mit der die Situation entschärft werden kann (z. B. durch suggestive Botschaften). So eine kleine Schaltzentrale gibt es auch für die innere Moral, die ebenfalls im Stirnhirn sitzt und über den Botenstoff Propranolol geweckt wird (die rechte Hand des Chefs). Gerade diese rechte Hand spielt eine große Rolle in der von mir erwähnten Konstellation der Gene, wenn es um das Thema Gewalt geht.

Es hängt also alles von den Leistungsfähigkeiten dieser Komponenten ab, wie wir mit bestimmten Situationen umgehen können. Wenn in uns also das leistungsschwächere 5-HTT aktiviert ist, kann das Testosteron nicht so schnell zurückgeführt werden und es wird immer mehr ausgeschüttet. Die Folge ist, dass sich die Aggression immer weiter steigert, bis letztlich auch der Chef keine Chance mehr zur Entwarnung hat. Ja, es wird auf diese Weise sogar immer ein zu erhöhter Testosteronpegel zurückbleiben. Der Spalt zwischen diesem Pegel und der Schwelle zum Exzess wird somit immer kleiner.

Da die Bewusstwerdung dieser Vorgänge erst am Ende dieser Prozesse steht, glaube ich weniger, dass der Geist zu schwach ist, sondern ein Übermaß des Unbewussten die Ausgewogenheit außer Kraft setzt.

Merlin
Blödsinn.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Lieber Tanker,

da ich für mich nun in diesen Geboten keine Herausforderung erkennen kann, muss ich da auch nicht in der Bibel nachschauen oder mir das verinnerlichen. Meinst Du wirklich, dass diese Gebote für ein friedliches Miteinander ausreichen? Ich vermisse da zum Beispiel die Toleranz. Nein, ich mag da nichts aufschreiben, denn ich schaue lieber auf alle Dinge mit vollem Mitgefühl. Wenn ich mir manches Miteinander hier im Forum ansehe, wüsste ich jetzt keines dieser Gebote, die etwas zu einem besseren Umgang beitragen könnte.

Merlin
#9 ist schon arg blöd.
Interessant , danke sehr .
Heisst das , desto bewusster jemand ist , desto eher kann er diese Vorgänge beeinflussen?
oder hat man da gar keine Chance ...
ausser Medikamente eventuell?

Hat nichts mit Bewusstheit zu tun, eher mit Können und verstehen, wie die Welt wirklich funktioniert.

Lieber Tanker,

dein Gedanke ist mir schon bewusst und auch nicht verkehrt – aber ich sehe halt, dass es viele Dinge in unserem Alltag gibt, die sich nicht alle durch Regeln bestimmen lassen. Hier im Forum geht es zum Beispiel nicht um des Nächsten Gut oder Frau, sondern um das Seelenheil des Nächsten, das mit Füßen getreten wird. Etwas, das auch draußen tagtäglich geschieht und wirklich präsenter ist, als die Versuchungen aus den Geboten 5-10.

Jesus war da mit seinem Gebot der Nächstenliebe schon einen großen Schritt an das Wesentliche eines Miteinanders gerückt. Es hatte ja seinen Grund, warum von Moses diese Gebote gefasst wurden, aber wir wollen keinen neue Nation aus der Taufe heben, sondern einfach nur mit unserem Dasein glücklich werden. Von einer Lehre erwarte ich, dass sie den Menschen eine Orientierung anbietet, mit der sie diesen Weg finden können.

Letztlich möchte ich dich auch darauf hinweisen, dass manche Lüge oft besser ist, als eine immerwährende Wahrheit. Ich bin mir ganz sicher, dass ein Leben ohne Lüge nicht zu einem besseren Miteinander führen würde.

Ich werde das Töten auf dieser Welt nicht verhindern können, ich kann aber die Geflohenen Willkommen heißen.

Merlin
Lügen haben kurze Beine.

Hat nichts mit Bewusstheit zu tun, eher mit Können und verstehen, wie die Welt wirklich funktioniert.
Ja , ...
apropos Testosteron:
http://www.fitnessmagnet.com/Artike...Testosteronspiegel-naturlich-zu-steigern.aspx

http://de.wikihow.com/Den-Testosteronspiegel-auf-natürliche-Weise-erhöhen

wenn man den Spiegel erhöhen kann , kann man ihn auch senken ...durch Lebensweise und Ernährung ...

also keine Entschuldigung ...
sry @DruideMerlin

körperliche Arbeit kann da vielleicht helfen ...so richtig transpirieren und dann gewaschen und müde ins Bett fallen , keine Agression weit und breit .
(Ist meine persönliche Erfahrung)

shalom merlin,

versuche mal ohne töten zu leben - der 5 gebot lautet: "du sollst nicht morden!" der ewige verlangt von uns nicht unmögliches...

shimon
In jedem Augenblick, in dem wir das Wesentliche eines Menschen nicht erkennen, ihn nicht als Geschöpf im Bilde Gottes sehen, töten wir ihn. Wenn wir jemanden beleidigen, verletzen, töten wir ihn. Wenn wir jemanden gering schätzen, töten wir ihn. Wenn wir ihn be- oder verurteilen, töten wir ihn.
Wir trennen ihn so in unserem Innern von seiner göttlichen, ewigen Herkunft, sehen nur seine sterbliche, irdische Erscheinung. Wir trennen den Baum des Lebens vom Baum der Erkenntnis und sind so selbst getötet. Allein das Diesseitige bleibt, und dies sind die Toten, von denen in der Bibel gesprochen wird. Verloren im Bewusstsein einer Endlichkeit.
Und das bezieht sich auch nicht nur auf Menschen. Jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein und auch jede Kaffeetasse sind Erscheinung vom Wesentlichen.
Immer da, wo wir das trennen, töten wir, sehen nicht das Ewige.

shalom merlin,

versuche mal ohne töten zu leben - der 5 gebot lautet: "du sollst nicht morden!" der ewige verlangt von uns nicht unmögliches...

shimon
Lieber Shimon,

schau bitte einmal in der Bibel nach, was da konkret steht:
2. Moses 20 [13] Du sollst nicht töten.

Siehst Du, genau hier beginnt in dem Regelwerk die Suche nach den Schlupflöchern, von denen ich schrieb. Du, wie ich, wissen doch genau, was damit in der Bibel gemeint ist und dennoch versuchst Du hier zu differenzieren. Ich komme auch ohne das Morden aus, nur andere können das anscheinend mit und ohne dieses Gebot nicht lassen.

Merlin

Werbung:
Ja , ...
apropos Testosteron:
http://www.fitnessmagnet.com/Artike...Testosteronspiegel-naturlich-zu-steigern.aspx

http://de.wikihow.com/Den-Testosteronspiegel-auf-natürliche-Weise-erhöhen

wenn man den Spiegel erhöhen kann , kann man ihn auch senken ...durch Lebensweise und Ernährung ...

also keine Entschuldigung ...
sry @DruideMerlin

körperliche Arbeit kann da vielleicht helfen ...so richtig transpirieren und dann gewaschen und müde ins Bett fallen , keine Agression weit und breit .
(Ist meine persönliche Erfahrung)
Liebe Fee,

es geht da nicht um die natürlichen Schwankungen, sondern um die vorherrschende Grundeinstellung. Etwas, das von den organischen Voraussetzungen abhängig ist. Ja, Bewegung ist einer von vielen Wegen, mit dem Stress abgebaut werden kann – aber damit verändern sich diese grundsätzlichen Rahmenbedingungen nicht.

Schau dir zum Beispiel den Leistungssportler Oscar Pistorius an, den seine sportlichen Aktivitäten nicht daran gehindert hatte seine Partnerin zu töten und das ist kein Einzelfall. Ein Sportler ist nicht zwangsweise ausgeglichen.

Auch bei schweren psychischen Erkrankungen werden zur akuten Hilfeleistung Medikamente eingesetzt, die Einfluss auf diese Botenstoffe haben – es bleibt dabei aber nur bei einer momentanen Stimmungsänderung. Etwas, das den Betroffenen helfen kann, einen Weg für sich finden zu können.

Unabhängig von diesen Beispielen, liegt auch in einer spirituellen Ausrichtung eine Möglichkeit, mit solchen Gegebenheiten umzugehen. So wie wir die Stimmungen aus den Träumen mit in den Tag nehmen, so lassen sich auch Stimmungen in die Seele tragen.

Merlin

Zurück
Oben