Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

• ja

Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

Stimmen: 11 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
Was sagt Dir das ich die Gebote ablehnen würde?
Nur weil ich sie hinterfrage und nicht einfach schlucke?
Wenn ich verkompliziere, dann hat das sicher einen Grund!
Was ich akzeptieren kann und was nicht ist und bleibt in meinem
Ermessen ... und aufgetragen zu bekommen was ich zu tun hätte, gehört
definitiv nicht dazu ... damit mein ich jetzt auch nicht die biblischen Gebote!

gehab Dich wohl - Ischariot​
Bravo!

Werbung:
Was sagt Dir das ich die Gebote ablehnen würde?
Nur weil ich sie hinterfrage und nicht einfach schlucke?
Wenn ich verkompliziere, dann hat das sicher einen Grund!
Ich weiß nicht, was man an den 10 Geboten auszusetzen haben kann und warum du nicht anerkennen kannst, dass sich darin ein zwischenmenschlicher Respekt ergibt: Lass einfach mal die ersten 4 weg, wenn die dir in jedem Fall zuwider sein wollen und betrachte nur die restlichen 6:
5 Du sollst Vater und Mutter ehren!
6 Du sollst nicht töten!
7 Du sollst nicht ehebrechen!
8 Du sollst nicht stehlen!
9 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Aus meiner bescheidenen Sicht kann niemand, der sich daran hält, als respektloser Mensch bezeichnet werden, egal, wie lange ich die Gebote auch hinterfragen will, sie sind im Ergebnis als ewig gleich repektvoll zu sehen!
Was ich akzeptieren kann und was nicht ist und bleibt in meinem
Ermessen ... und aufgetragen zu bekommen was ich zu tun hätte, gehört
definitiv nicht dazu ... damit mein ich jetzt auch nicht die biblischen Gebote!
Ja, alles liegt in deinem eigenen ermessen, Gott hat auch dir völlig frei gestellt, sich für oder gegen ihn und seine Gebote zu entscheiden, kannst ja, wie Jessey das auch wohl bewerkstelligt, deine eigenen Werte für dich selbst zusammenzimmern, für wen soll das ein Problem sein, für mich sicherlich nicht?

Lieber Tanker,

was ist denn gerecht? Die Israeliten fanden die Landnahme gerecht, die Kanaaniter wohl weniger.

Die Gerechtigkeit ist das Produkt des menschlichen Geistes, mit dem er versucht seine Pfründe abzustecken. Nach welcher Gerechtigkeit sollte ich also suchen?

Merlin
NACH DER GÖTTLICHEN SOLLTE ES DICH DÜRSTEN, dann kann gar nichts schiefgehen, mit der Gerechtigkeit, meine ich!

ich muß zugeben. ..mein posting war auf eine gewisse umgangsart hier bezogen. der widerspruch also zwischen eigene art von äußerungen und der wahrnehmung anderer menschen ;) in bezug auf respekt ect...

ich hab schon viele dokus, filme, artikel usw gelesen. auch wenn ich selbst nicht an einen gott glaube wie es andere tun. aber die gedanken zu dem glauben, die bei einzelnen dahinter stehen, finde ich schon interessant.

vielleicht lese ich ja doch mal die bibel... und entdecke interessante ansichten dabei...wer weiß.

aber aucb ohne diese können gewisse werte vermittelt werden....das gleiche kind hat halt nur einen anderen namen :)
Bei mir fing mein innerer Heilungsprozess mit der Unendlichen Geschichte von Michael Ende in Buchform an, nur der erste Teil war für mich wichtig, da war ich noch weit von der Bibel entfernt, an die ich eigentlich auch nie meine Finger legen wollte, nur gut, dass ich mich dazu überwinden konnt, oder anders herum, von mir selbst zum Bibellesen überwunden wurde...

Ich interessiere mich sehr für Religionen und habe schon alles Mögliche gelesen. Mit der Bibel habe ich angefangen und habe sie bis zu dem Punkt gelesen, an dem erklärt wird, warum wir keine Kamele essen dürfen. Daraufhin habe ich sie in den Müll geworfen.
Dann hab ich wohl deine auf dem Müll gefunden, DANKE, wenn ich die nicht gefunden hätte, hätte ich mir auch keine zugelegt, die erschien mir auch viel zu wertlos, doch durch den Bibelfund im Müll wurde mein Leben im ganzen Selbst bereichert und hat mein Leben auf nahezu phantastische Art und Weise zum wesentlich Besseren verändern können...

5 Du sollst Vater und Mutter ehren!
6 Du sollst nicht töten!
7 Du sollst nicht ehebrechen!
8 Du sollst nicht stehlen!
9 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Warum braucht jemand eigentlich solche Gebote , dieses Verhalten sollte jedem SELBST verständlich sein...oder ?

Werbung:
Zurück
Oben