Hallo Tor von Gor
Zitat:Also so einfach ist es ja ?
Ja, einfach genug, selbst wenn wir von derzeitigem physikalischen Wissen ausgehen.
Zitat:Stasis : was für einen Sinn hätte es 1000te von Jahren tiefgefroren durchs weltall zu gurken ?alleine die notwendige energie dafür wenn man diese bedenkt erscheint mir deine These sehr viel mehr als nur weit hergeholt .
Abenteuerlust? Was für einen Sinn hat es durch den Ärmelkanal zu schwimmen,
welchen Sinn hatte das Apollo-Programm? Zudem kann man an Überbevölkerung denken, andere Probleme auf der Heimatwelt, selbst dass die Heimatsonne langsam aber sicher zum Roten Riesen wird. Was den Energieverbrauch betrifft, ist das nicht so extrem, da die Reibung im All gering bis nicht vorhanden ist, man teilweise Gravitation auch ausnutzen kann, und weil Sonnenwinde einen nach außen tragen können. Dann hätte man da als Energiequellen vielleicht Kernfusion. Selbst die Voyagersonden konnte man aus dem Sonnensystem schicken. Mehr als ein paar Kurskorrekturen sind nicht nötig, um in einem weiteren Sonnensystem zu landen. Und in Sonnensystemen "tankt" man wieder auf, wenn man noch länger unterwegs sein will. Im Grunde könnte man vielleicht sogar einfach DNA oder befruchtete Eizellen speichern und bei Ankunft in fortschrittlichen Brutkästen zum Leben erwecken. Eine KI kümmert sich dann um die Aufzucht.
Zitat:Generationenschiff : hier gilt das selbe nur das mehrere Faktoren erschwerend dazu kommen : Verpflegung woher kommt die ? etwa aus
Nahrungsreplikatoren ?
Wohin mit der gesellschaft die sich zwangsläufig auf dem Raumschiff bilden muss wenn man viele Generationen unterwegs ist ? Die Toten Totenkulte und dergleichen mehr ? Was tun gegen die Langeweile und so weiter ?
Ausserdem macht langer Aufenthalt im Weltall krank , und wenn das
über Generationen geht so sind schwere Krankheiten Behinderungen bis hin zum Tod nicht auszuschließen .
Klar, Generationenschiff ist schwieriger zu realisieren. Ich habe aber schon von Möglichkeiten gelesen künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Die Besatzung wäre möglicherweise gentechnisch so verändert, dass Platzbedarf, psychische und körperliche Belastung und Energieverbrauch minimiert werden können. Ich will nicht sagen, dass das einfach ist. Wir haben aber noch weitere Möglichkeiten, die viel einfacher zu realisieren sind. Siehe unten.
Zitat:Unbemannte Raumschiffe ( Drohnen)
Uhm ja theoretisch machbar allerdings stellt sich die Frage was für einen Sinn ein Projekt hätte dessen Ergebnis ich erst in 1000 oder mehr Jahren Erfahren würde . also auch ned sehr realistisch
Wenn man eine Zivilisation ist, die Millionen Jahre alt ist, hat man viel Zeit.
Lebenserwartung wurde eventuell zusätzlich bereits drastisch erhöht. Zudem ist der "Rückweg" einfacher zu haben, weil beispielsweise DNA-Sequenzen und andere Informationen per Radiowellen verschickt werden können, also mit Lichtgeschwindigkeit. Zudem gibt es möglicherweise einen Energieüberschuss, den man dazu verwendet die Neugier zu befriedigen. Was kann man denn sonst noch entdecken, wenn man seit Millionen Jahren Wissenschaft betreibt?
Da bleibt nur hinauszuziehen, und nach Kohlenstoffverbindungen

/Leben zu suchen.
Zitat: Du scheinst irgendwie deine Gedanken nicht durchdacht oder zu Ende gedacht zu haben es entsteht viel mehr der Eindruck das du dich bei Perry Rhodan und anderen Scifi Autoren bedient hast , warum wirst wahrscheinlich du selber nur wissen .
Wenn ich es bis zum Ende durchdacht hätte, würde ich bei der NASA arbeiten.

Aber ich sehe kein fundamentales Problem in meinen Überlegungen, ebenso ist es für mich plausibel, dass Aliens sowas tun würden.
Zitat:Zeitreisen : Uhm wie soll das funktionieren oder wie darf man sich das vorstellen ? Zeitreisen gehen ja entweder vor in der Zeit oder retour ,
also wenn ich von A nach B möchte und 40 milliarden Km überbrücken möchte
reise ich dann retour oder vor in der Zeit ?
Nicht zu ende gedacht ....
In dem Fall, wären die Zeitreisenden "Menschen" aus der Zukunft.

Ich glaube aber nicht an Zeitreisen.
Zitat:Zu den anderen absurden Theorien sag ich jetzt erstmal gar nichts .
Da steht doch auch, dass diese Theorien "exzentrisch" sind (Sci Fi), aber man kommt ohne sie aus. Wie oben gesehen. Und glaubst du ein Steinzeitmensch hätte sich vorstellen können, dass seine Nachfahren in mal im Computer simulieren und als Spielfigur in den Kampf mit Dämonen schicken. Und das ist nicht einmal 10000 Jahre her. Klar ist das kein echtes Argument dafür, dass interstellares Reisen, schneller (oder auf anderem Wege mit geringerem Zeitaufwand) als mit Lichtgeschwindigkeit möglich ist. Aber etwas weniger stur sollte man vielleicht schon sein.

Wie gesagt ist dies aber auch nicht notwendig, um eine interstellare Reise anzutreten.
Zitat:Falsch Geld regiert die Welt es ist nunmal so folglich wären für die römisch katholische Kirche und ihre Begleiter ein neuer Planet mit Millionen Lebewesen
geradezu ein Segen , man würde viele versuchen zu bekehren und dadurch mehr Kirchensteuer und Spenden einnehmen . Die Kirche würde wieder
an Macht zulegen.
Ja, wenn es Steinzeit-Aliens wären würde das vielleicht gehen. Aber wir reden hier von einem Volk, dass Ufos baut. Die würden über die Priester lachen, wenn sie sowas wie Humor haben. Umgekehrt könnten eben viele Erdbewohner vom Glauben abfallen.
Zitat:1: Ich bin ein Skeptiker vom Feinsten mit gesundem Menschenverstand.
Und was soll uns das jetzt sagen?
Mit "gesundem Menschenverstand" kommt man auch auf die Idee, dass die Erde flach ist, und/oder dass sich die Sonne um die Erde dreht. Man könnte denken, dass es keine Viren und Bakterien gibt, weil man sie ja nicht sehen kann. Naja.
Zitat:2: Mich stören so Schwachmaten wie ein Däniken die sich durch die
Dummheit von manchen Menschen ein sehr reiches und unbeschwertes Leben
leisten können.
Däniken muss man skeptisch sehen. Allerdings könnten durchaus Bilder und Steinzeitmalereien Ufos zeigen, die einfach früher schon gesehen wurden, was ja auch logisch ist.
Ich glaube jedoch keinesfalls, dass zum Beispiel Pyramiden von Aliens errichtet wurden.
Zitat:3: Nicht der Skeptiker verbindet das Ufo Thema mit anderen Paranormalen Dingen , es ist genau umgekehrt . Channelings mit Aliens Mayas entführungen
Nibiu . Der Schwachsinn hat in den letzten Jahren extrem zugenommen .
Ja, aber Quantenmechanik wird auch mit allen möglichen esoterischen Dingen vermischt, ohne dass QM deshalb falsch wird.
Zitat:Auch wenn es dir nicht gefällt ging es viel weniger darum wer den größeren
hat als um die atomare Abschreckung .
Man wollte auch auf konventioneller Ebene stärker und fortschrittlicher sein als der Gegner. Und auch das atomare Wettrüsten wurde so extrem, dass man die Erde vielfach hätte "zerstören" können. Und immer zerstörerischer wurden die Wasserstoffbomben auch mit der Zeit. Ich würde Menschen jedenfalls keine Technologie in die Hand geben, wäre ich ein Alien.
Zitat:Uhm also weil ich mir gerne Starwars anschaue habe ich angst vor ET ?
Lass mich mal aufzählen :
Perry Rhodan ( größte Heftreihe im Deutschsprachigem Raum)
Startrek ( alt) Vorreiter für Handys und andere Dinge beliebteste Serie aller Zeiten
Startrek TnG beliebte Serie in den 80ern und 90ern verschaffte den Startrek
filmen einen Aufschwung .
Startrek die Filmreihe also wir sprechen von 11 Filmen damit du dich auch auskennst , wahrscheinlich sind weitere Serien und Filme geplant .
Stargate die Serien sind 100x erfolgreicher als es der Kinofilm mit Kurt Russel
jemals war die neuste serie von Stargate heisst Stargate Universe unter anderem mit dem bekannten Schauspieler lou diamond phillips
Und weißt du was das beste ist ? ich hab mit meinem Lieblings Scifi
Filmen noch gar nicht begonnen :
Alle 6 Starwars Teile . Mehrfach Oscar nominiert .
So und jetzt willst du also daherkommen und mir reindrücken der Mensch geht weil er Angst hat in das Kino und schaut sich die ach so pösen Aliens
an ?
Das Bild der Aliens im Kino spiegelt unsere Vorstellungen von Außerirdischen wieder. Und in vielen Fällen zumindest werden vor allem fremdartige Aliens als
bösartig dargestellt, z.B: "Aliens", "Independence Day", auch "Star Gate" (Goa Uld, Replikatoren, SG Universe Aliens) Star Trek (u.a. Borg, meist sind die Menschenähnlichen die Guten z.B: Bajoraner, und die mehr Reptilienartigen z.B: Cardassianer böse, Star Trek ist da allerdings teilweise differenzierter), "Star Wars" spielen Aliens keine so große Rolle (aber selbst hier: freundliche Ewoks (Plüschtiere), und andererseits der wirklich eher alienartige Vizekönigs), "Species", "Krieg der Welten", "Andromeda", "Star Ship Troopers" (wobei hier starke parodistische Elemente vorhanden sind) "Farscape" vielleicht nicht so sehr usw.
Xenophobie gilt mit Sicherheit und sogar verstärkt was Aliens betrifft. Ganz unbegründet ist Vorsicht sicher auch nicht. Auf der Erde haben die Völker mit den überlegenen Waffen regelmässig bei Kontakt massakriert und versklavt.
Bloss ist das bei den Aliens nicht anzunehmen, denn sonst wäre das schon passiert.
Zitat:Oder kann ich einfach nur trennen zwischen ich hätte gerne das , wäre gerne dort und ich glaube unbedingt daran weil ich es mir so wünsche also muss
es einfach so sein ?
Ich weiß nicht ob ein direkter Kontakt mit Aliens für die menschliche Gesellschaft vorteilhaft wäre oder nicht. Ich habe bloss selbst mal eins gesehen, mein Bruder hat eins gesehen und es gibt interessante Sichtungen, die man nicht wegreden kann. Klar faszinieren mich Ufos. Warum sollte ich mich mit etwas beschäftigen was mich nicht interessiert (und so extrem beschäftige ich mich auch gar nicht damit)? Von daher kann man jedem vorwerfen, der sich für sowas interessiert, dass er voreingenommen ist. Dadurch ist aber jeder per Definition schon betroffen, von diesem "Ich wünsche mir das, also ist das so", der sich mit etwas beschäftigt was nicht bewiesen ist. Und natürlich wünscht sich der Aidsforscher auch den Erfolg des neuen Medikaments und trotzdem sagt man in der Regel nicht, dass deshalb alle neu getesteten Aidsmedikamente wirkungslos sind.
Dem Mediziner gesteht man zu, dass er da trennen kann, und sich seine Arznei nicht wirksam "denkt". Bloss dem Ufo-Forscher wird das gar nicht zugetraut. Warum bloss?
Zitat:Nunja du findest es ja auch logisch das der Mensch aus Angst sich Scifi
Filme reinzieht ( nicht weil er n Fan davon ist)
also ich würde meinen du setzt bei deiner Logik die falschen Hebel an
In anderen Filmen kann man auch sehen, vor wem oder was Menschen (speziell Amerikaner) Angst haben, vor Indianern, Russen, nun auch muslimische Terroristen,...
Wenn es auf dem Bildschirm ist, dann kann man diese Angst gut konsumieren/verdauen, wenn man aber real auf bärtige arabische Männer trifft, dann

Ja, Sci-Fi lebt selbstverständlich auch von der Faszination. Weltraum, "unendliche Weiten", Abenteuer, Fantasie, futuristische Technologie.
Natürlich sind furchterregende und unheimliche Aliens nur ein Aspekt.
Zitat:Wunschdenken.
Ich sehe nicht, wieso du dieses Argument einfach abtun kannst.
Eine Gesellschaft, die sich nicht im Steinzeit-Zeitalter und nicht im Weltraumzeitalter befindet, dürfte einmalig sein, weil der Zeitraum extrem kurz ist im Vergleich zur Dauer von anderen Zeitabschnitten im Universum.
Zitat:Ja und er schickt also seine roboterschiffe her die 1000 Jahre unterwegs sind und 1000 Jahre zurück brauchen alles klar .
Ja

.
In 100 (spätestens 200) Jahren schicken wir auch die ersten Sonden in andere Sternsysteme. Sobald ein wirklich erdähnlicher Planet gefunden wurde, wird man sich Gedanken darum machen. Und zurück muss die nicht kommen. Lediglich Signale müssen uns erreichen.
LG PsiSnake