Schlimmste Hypokrisie-Weltmeister.
Nächste Generation soll sich zurückhalten, weil der alte Sack in Wirklichkeit schlicht neidisch auf die Jugend ist, weil das alles nicht mehr so funktioniert wie früher (in mehrfacher Hinsicht).
Natürlich sind Leute dazu in der Lage simple Psychologie in komplizierten (religiösen) Weltbildern zu verbergen.
Die Realität ist, wenn der Typ wieder jung wäre...
Bin kein Christ mehr, aber schauen wir mal, an welche Gebote ich mich halte?
1."Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."
Hmm, ich glaube nicht an personale Götter, inklusive den christlichen Gott, aber bin wiederum Pantheist.
Würde sagen, dass ich das Gebot damit breche, mehr oder weniger.
2."Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen."
Vermutlich halte ich mich daran, eher rein zufällig. Selbst in meinem Kontext, in dem man die Gefühle des pantheistischen Universums nicht wirklich verletzen kann, bin ich eigentlich respektvoll. Wir haben es so schon schwer genug.
3."Du sollst den Feiertag heiligen."
Ich denke nicht, dass Sonntage verschieden sind, aber war nicht die dummste Idee im Christentum (und Judentum). Leute brauchen eine Pause. Aber "heilige" keinen Tag, also halte ich mich wohl nicht daran.
4."Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren."
Die entsprechenden Personen müssten sich das verdienen. De facto nicht dann.
5."Du sollst nicht töten."
Ok, erstes Gebot, dass wirklich sinnvoll ist, und zum Glück nicht so schwierig gewöhnlich (von Kriegen leider abgesehen).
Solange tote Stechmücken usw. nicht darunter fallen, wie in ein paar anderen Glaubenssystemen, sieht das hier sehr gut für mich aus.
6."Du sollst nicht ehebrechen."
Ok...was ist mit Telepathiesex?

War zwar früher, aber seien wir ehrlich... Würde nicht sagen, dass ich mich daran damals gehalten habe in dem Kontext. Hätte vielleicht, wenn diejenigen das umgekehrt ernster genommen hätten, aber ok...
7."Du sollst nicht stehlen."
Kann man nun Autos herunterladen?

Wenn möglich, ist das aber auch eine längere Zeit her schon, das heruntergeladene Auto...
8."Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."
Vermutlich ist da niemand 100%, aber bin überzeugt, dass ich da ziemlich gut da stehe im Vergleich.
Rede schon kaum schlecht über Leute, und wenn, dann ist es nicht falsch, zumindest nicht aus meiner Sicht.
Ich intrigiere normal nicht, den Punkt gebe ich mir also.
9."Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus."
Kein Immobilienhai.
10."Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."
Deinen Sklaven kannst du nicht behalten in der heutigen Zeit, aber liegt nicht daran, dass ich ihn dann umgekehrt haben will. Aber gut, dass Gott daran gedacht hat.

Ansonsten, keine Ahnung, bin nicht zu neidisch, aber gibt hier sicher auch keinen 100% Erfolg für Leute generell. Soll ich mir das jetzt komplett so abnehmen? Neid ist bis zu einem Punkt menschlich, bin aber nicht extrem was das betrifft, keine Ahnung.
Ok, 5/10 ungefähr. Nicht dass ich an diese Religion noch glauben würde.