Wer verbringt Weihnachten allein zuhause?

Ich muss alle Weihnachtstage arbeiten. Habe dafür Sylvester und am Neujahr frei. Hab nicht so viel am Hut mit diesen *Feiertagen* und deshalb lässt es mich nicht jammern. Ich bin jedes Jahr froh , wenn die Zeit vorbei ist , ohne das jemand schaden genommen hat. Ich verbinde nichts Schönes damit. Eher gegenteilig. Hab versucht es ins Gegenteil zu kehren. Ist mir bis heute nicht geglückt und nun lasse ich es so wie es ist .
 
Werbung:
Im Prinzip bin ich im Moment bei meinen Eltern, aber seit meine Mutter sich einst selbst richtig teuren Schmuck gekauft hat, und wir Brüder (waren da noch junge Teens) bekamen nahezu nichts, kann sie das alleine machen, und ich verbringe die Weihnachten de facto allein im Zimmer.

Für mich selbst ist es sowieso egal, auch weil ich ans Christentum nicht glaube. Könnte aber theoretisch Weihnachten säkular feiern, würde mich nicht stören (mochte es auch mit meiner Oma als wir Kinder waren).
 
P.S: Falls jemand denkt, dass ich da nachtragend bin...

Wäre ich nicht gewesen, aber sie hat eben nie versucht das Problem da zu kitten.
Zudem kommandiert (oder schimpft) sie auch noch nervig herum dabei, und mitten in ihrem Messi-Zeug ist sowieso kein Platz für Weihnachten.
 
Ich habe sehr viele Jahre den Hl. Abend allein verbracht, weil ich erleichtert war, mich nicht verstellen zu müssen mit meiner Traurigkeit.
Warum genau bist du traurig zu Weihnachten?

Meine Mutter ist auch immer so traurig an dem Tag.
Deshalb würde ich es gerne verstehen.

Ich verbringe Weihnachten auch alleine.
Wie jedes Jahr seit meiner Scheidung.
 
Für mich selbst ist es sowieso egal, auch weil ich ans Christentum nicht glaube. Könnte aber theoretisch Weihnachten säkular feiern, würde mich nicht stören (mochte es auch mit meiner Oma als wir Kinder waren).

früher hatte ich mit dem Christentum und CO auch nichts am Hut, aber Weihnachten feiern, als Fest der Liebe, das ging immer, ich mag all die Lichter überall, den ganzen Stromverbrauch, die Weihnachtsmärkte mit all dem überteuerten Zeug, das keiner braucht, den Geruch der Bratwürste, die ich als Vegetarier nicht esse, die ganze kollektive Massen-Hysterie an künstlicher Weih-nachts-Freude von der keiner mehr die Bedeutung kennt..
..kurz: "ich bin an Weihnachten auch allein."


 
Ich hab ein oder zwei mal den 24. alleine verbracht bzw. verbringen dürfen. Und das war RICHTIG schöööön entspannt. Ich hatte einen riesengroßen Weihnachtsbaum, der war GENAU so wie ich es mag geschmückt, es war still und dunkel, die Glocken haben geläutet, ich war nicht vollgefressen und kein Stück gestresst und in Vorfreude auf zwei weitere freie, stille Tage.
Ich kann das nur jedem empfehlen. Man kann endlich mal sicher sein, dass man nicht gestört wird, weil alle endlich mal anderweitig beschäftigt sind als einem leibhaftig auf den Keks zu gehen. :D

Dieses Jahr feiere ich für mich allein ein paar Tage im Schloss VOR dem 24.12. - dann ist erst Arbeiten angesagt und abends ein Besuch bei der Familie plus Futtern, wie üblich.
Ehrlich - alleine ist's schon schöner aber ich trau' mich nicht DIESE Auseinandersetzung einzugehen. *seufz (außerdem hab ich keinen Baum - und der ist alleine dann schon ein must have!)
 
Warum genau bist du traurig zu Weihnachten?

Meine Mutter ist auch immer so traurig an dem Tag.
Deshalb würde ich es gerne verstehen.

Ich verbringe Weihnachten auch alleine.
Wie jedes Jahr seit meiner Scheidung.
Ich bin traurig, weil meine beiden Söhne gestorben sind, und am Hl. Abend tut es halt ganz besonders weh.
 
Werbung:
Ich bin traurig, weil meine beiden Söhne gestorben sind, und am Hl. Abend tut es halt ganz besonders weh.
:umarmen:

Ich fühle mich eh oft verloren und allein. Deswegen möchte ich Heiligabend nicht allein sein. Meine Mutter ist auch immer bei mir an dem Tag. Sie will auch nicht allein sein und ich würde ihr das nie antun deshalb. Es ist ja ein Fest der Familie irgendwie.
Ich finde es aber gut, wenn man es sich mit sich selbst hübsch macht.
 
Zurück
Oben