Wer ? oder Was ? - Ist oder Sind Beobachter und Beobachtung ?

Werbung:
:)


Deshalb frage ich mich, wieweit also beeinflusse ich tatsächlich Dinge, die außerhalb von mir liegen, wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit zuwende.

Liebe Grüße
Kinny

Und wenns kein ausserhalb von dir gäbe?
Kann doch sein, du wendest dich stets den Dingen zu, die in deinem Inneren eh grad präsent er-scheinen.
 
Ausserhalb gibt es ja nicht,,,ich sags mal so,,,ausserhalb meines Zimmers ist ein Balkon und wenn ich auf den Balkon ghe, dann ist n´mein Zimmer Ausserhalb, aber auch innerhalb des balkons sehe ich etwas das aussen ist, geh ich auf die Straße und schaue zum Balkon, ist der Balkon, ausserhalb von mir, obwohl ich auch innerhalb meines Zimmes den Balkon ausserhalb sah und doch stand ich mal auf dem balkon und Zimmer und Straße waren plötzlich ausserhalb...Innerhalb ist immer auch ein Ausserhalb und ausserhalb auch immer ein innerhalb, kommt nur drauf an, wo ich mich gerade befinde
 
Und wenns kein ausserhalb von dir gäbe?
Kann doch sein, du wendest dich stets den Dingen zu, die in deinem Inneren eh grad präsent er-scheinen.

Hm.

Gerade in dem Satz "du wendest dich stets den Dingen zu, die in deinem Inneren eh grad präsent er-scheinen." ist, so wie er sich bei mir während des Lesens abbildet, das im-Innen-Präsent-Sein und das nach-Außen-zuwenden enthalten. Anders kann ich diesen Satz im Moment nicht entschlüsseln.

Es gibt ein Außerhalb von mir, in meinem Erleben. Im Alltags-Bewußtsein. (Einen kurzen Augenblick habe ich einmal erlebt, da sich dieser Fokus ausgedehnt hatte. Dieser Zustand ist aber nicht alltags-kompatibel.)

Liebe Grüße
Kinny
 
Wo bleibt deine Erläuterung? Einfaches Verneinen bringt nichts, weder Kinny, noch dem Thread, nur dir.

Zitat von Kinnarih
Und wenn ich mich selbst beobachte, ja wer bin ich dann: die, die den Atem beobachtet - oder die, die atmet ?
Die, die atmet,kann sie nicht sein,weil die Atmende beobachtbar ist. Und die, die den Atem beobachtet,ist Teil des Verstandes. Was nimmt beides wahr?
 
Werbung:
Zurück
Oben