Eine Gabe loswerden, wer kann dabei helfen?

Eine Gabe loswerden --> wer kann dabei helfen?

Worum es geht:
Ein Freund von mir, nennen wir ihn Fragesteller oder schlicht FS, hat die Gabe, auf dem Gesicht eines Menschen (direkt oder auch auf Foto, das ist egal) zu erkennen, ob der Mensch in naher Zukunft stirbt oder nicht. Dies ist nach unzähligen Beobachtungen der letzten Jahrzehnte bestätigt, also geht es hier weder um ein Diskutieren, ob es so ist oder nicht, noch geht es um ein Angebot, diese Gabe anzuwenden. Leider! Bitte, es wird Hilfe benötigt:

Im Gegenteil, FS möchte die "Gabe", die ihm selbst verhasst ist, weder anwenden noch ausbauen, sondern loswerden, nachdem er es leid ist, zu versuchen, sich damit anzufreunden oder abzufinden. Aus Zeitgründen und weil esoterische Dinge für ihn nicht relevant sind, stelle ich sein Anliegen hier ins Forum mit der Bitte um Ideen und Anregungen, wie man eine Gabe wieder loswerden kann. Bitte postet konkrete und möglichst kurze Beiträge, da ich alles, was hier geschrieben wird, eins zu eins weitervermittle. Ich selbst möchte mich aus den Beiträgen auch weitgehend heraushalten.

Was er bisher probiert hat bzw. was ich schon geraten habe und was nicht gefruchtet hat, sind folgende Punkte:

  • Meditieren und dabei den Grund und/eine Versöhnung finden: Meditieren funktioniert, mit dem Ergebnis, dass sogar noch mehr Ahnungen und Visionen kommen, aber die Gabe geht nicht weg
  • Rat bei einem Psychologen suchen, sich gründlich untersuchen lassen: Es gibt keine klinische Auffälligkeit, schlicht der Mensch ist vollkommen normal und es sind keine Störungen diagnostiziert. Gespräche mit Psychologen ergaben den schlichten Rat, sich mit den Ahnungen und Visionen einfach abzufinden und nicht mehr damit zu hadern.
  • Hypnose: FS kann nicht hypnotisiert werden, er hat versucht, sich dazu zu zwingen, aber das ging auch nicht.
  • Mit anderen Menschen über diese Dinge reden: FS hat in seinem Bekanntenkreis kaum jemanden, mit dem er darüber sprechen kann, er spricht mit mir darüber und das erleichtert die Situation vielleicht ein wenig. Aber es bringt die Gabe auch nicht zum Verschwinden und nach einigen Jahren Trost spenden gehen mir die Argumente aus und ich fange an, mich zu wiederholen. Das mögen beide Seiten nicht.
Von FS und mir im Vorfeld überlegte Fragen, die wir Euch stellen möchten:

  • Gibt es jemanden, der schon einmal eine Gabe losgeworden ist, sei es zufällig oder mit Absicht, und wenn ja, wie ging das vonstatten?
  • Gibt es schamanisch praktizierende Personen hier, die mit solchen Themen zu tun hatten und vielleicht geholfen haben, Seelenanteil und/oder Eigenschaften von Menschen wegzunehmen?
  • Gibt es anderweitig in der Esoterik praktizierende Personen, die vielleicht schon einmal eine Übertragung einer Gabe auf einen anderen Menschen erlebt, erfahren oder selbst durchgeführt haben?
  • Gibt es Ideen und Praxisbeispiele, aus denen eine mögliche Lösung für das Problem von FS hervorgehen kann, zum Beispiel ein mentales Training oder .. ?

Für Hilfen, Ideen oder sogar praktische Erfahrungen tausend Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
evamaira

Jeder der eine Gabe besitzt, hat sie nicht umsonst bekommen. Leider sind manche Gaben recht belastend. Ich kann das gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich geht, jedoch nicht so krass. Ich versuche mich gedanklich abzulenken, aber das loszuwerden ist mir bislang nicht gelungen.
 
Werbung:
Jeder der eine Gabe besitzt, hat sie nicht umsonst bekommen. Leider sind manche Gaben recht belastend. Ich kann das gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich geht, jedoch nicht so krass. Ich versuche mich gedanklich abzulenken, aber das loszuwerden ist mir bislang nicht gelungen.

Hallo Meaculpa,
ich glaube auch, dass niemand die Gabe umsonst bekommt. Auch ich habe ein ähnliches Thema, auch nicht so heftig wie bei FS.
Es berührt mich, dass Du auch damit, ja was, gesegnet oder belastet bist oder beides.

Seit 2004 bin ich im Netz und anderswo auf der Suche gewesen nach Ratgebern, die helfen können, aber war auf mich gestellt, denn es gibt so viele "Angebote", wie man Gaben scheinbar erhalten kann oder weckt, aber nirgendwo steht geschrieben, wie man sie loswird. 14 Jahre suchen ist schon lang.

Ablenkung funktioniert immer dann, wenn das, womit man sich ablenkt, wirklich wichtig ist für das eigene Leben (es muss einfach gemacht werden) oder wenn es eine Beschäftigung ist, die man sehr liebt.

Im Leerlauf oder in Zeiten der Entspannung oder in ganz unmöglichen Situationen "springt" es dann wieder hervor, so ist es bei mir.

Es wurde besser, als ich den inneren Widerstand aufgegeben habe und aufgehört habe, nach einem Grund zu suchen. Als ich es als einen Teil von mir akzeptiert habe, egal ob geliebt oder verhasst und als ich die Informationen, die ich erhielt, so gleichmütig nebenbei mit abgespeichert habe wie man die Informationen aufnimmt, die man beim Durchblättern einer Zeitung sieht. Als ich mich nicht mehr aufregte darüber und es einfach registrierte (kann man mit Meditation üben).

Die eine oder andere Info kam mir dann plötzlich wieder in das Bewusstsein, wenn ich in einer Situation war, in der die Information einen Sinn hatte, entweder nötig war oder nützlich war: für mich oder einen anderen Menschen.

Ist wie beim Tinnitus: Wenn man es schafft, sich zu entspannen und hin-zuhören, erst auf den Tinnitusklang an sich und dann nach innen, dann geht der Tinnitus weg. Wird man wütend sobald man den Tinnitus hört und wünscht ihn weg, dann wird er stärker.
So ist meine Erfahrung, mir hat es geholfen.

FS habe ich es natürlich auch erzählt, doch zum Einen ist seine Gabe anders und er hat auch ein anderes Temperament als ich. Das mit dem gleichmütigen Registrieren funktioniert nicht bei jedem Menschen.

Aber versuchen kann man es ja.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und heilsame, angenehme Aspekte Deiner Gabe.

lg
eva
 
Okay ich hab meine Meinung geändert. Ich hab kein Verständnis dafür, dass man sich über eine Gabe beschwert oder ernsthaft darüber nachdenkt wie man diese weg bekommen könnte. Dein Freund kann sich bei Dir und Deinen "ich-hab-eine-Gabe-mimimi"-Brüdern und Schwestern dafür bedanken, dass mein Verständnis nun nicht mehr vorhanden ist, evamarie.
 
Okay ich hab meine Meinung geändert. Ich hab kein Verständnis dafür, dass man sich über eine Gabe beschwert oder ernsthaft darüber nachdenkt wie man diese weg bekommen könnte. Dein Freund kann sich bei Dir und Deinen "ich-hab-eine-Gabe-mimimi"-Brüdern und Schwestern dafür bedanken, dass mein Verständnis nun nicht mehr vorhanden ist, evamarie.
Hi Ionush,
für Dein Verständnis, Deinen Humor und für Dein gesundes Reißen des Geduldsfadens zur Wiederherstellung des Gleichgewichts danke ich Dir und entschuldige mich, dass ich nicht früher auf Deine Beiträge geantwortet habe, was ich aber nachholen werde. Es war etwas darin, in Deinen Beiträgen, was ich mir durch die Sinne gehen lassen wollte bevor ich antworte - und dafür brauche ich ein wenig länger.

Zur Zeit ist bei mir im Leben einiges los und ich antworte eher oberflächlich und flink hier auf Beiträge. Du schriebst nämlich mal, Du hättest *keine* Gabe. Na, ob das stimmt? Darauf wollte ich Dir, wenn ich mehr Ruhe habe, antworten. Es dauert nur ein oder zwei Wochen.

FS hat übrigens ein wunderbares Hilfeangebot angenommen und nun wird die Zeit zeigen, was wird. Es kann einige Monate dauern. Aber ich verspreche, eine Rückmeldung zu senden, wenn diese auch nicht ins Detail geht, so doch zumindest ein "es ging" oder ein "es ging nicht". Also es geht weiter hier im Faden, Eile mit Weile.

Wenn Du magst, schau dann mal wieder rein. Wenn Du keine Lust hast, dann nicht, das ist okay, denn dann bist Du Deinem Instinkt gefolgt. Alles im grünen Bereich.


Ich wünsch Dir einen schönen Tag und angenehme Begegnungen der natürlichen Art :)

lg
eva

PS Wer mich evamarie nennt, neckt mich, für einen Moment knirsche ich mit den Zähnen und dann grinse ich, woher hast Du das nur gewusst :) ohne es zu wissen
 
Ja, ich würde mir wohl schon ein Update geben über den Polizisten mit der Gabe. Er ist doch Polizist?

Weisst Du, ich hab Deinen Namen mehrfach gelesen, Buchstaben für Buchstaben, und es kam eben evamarie raus. :dontknow::dontknow2
@evamaira

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Dann wünsche ich Dir auch mal viele natürliche Begegnungen. Und so. :schnl: (das ist ein verängstigter Schneemann. Du machst mir ein wenig Angst^^);):stickout2
 
Ja, ich würde mir wohl schon ein Update geben über den Polizisten mit der Gabe. Er ist doch Polizist?

Weisst Du, ich hab Deinen Namen mehrfach gelesen, Buchstaben für Buchstaben, und es kam eben evamarie raus. :dontknow::dontknow2
@evamaira

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Dann wünsche ich Dir auch mal viele natürliche Begegnungen. Und so. :schnl: (das ist ein verängstigter Schneemann. Du machst mir ein wenig Angst^^);):stickout2
Hallo Ionush,
bitte, ich bin ein sehr harmloses Wesen - keine Angst!

Er ist kein Polizist. Aber das ist auch schon alles, was ich verraten werde. Haste geschickt eingefädelt ;)

Freut mich, dass Du fröhlich bist. Auf Wiederlesen und alles Liebe!
eva
 
Hallo Meaculpa,
ich glaube auch, dass niemand die Gabe umsonst bekommt. Auch ich habe ein ähnliches Thema, auch nicht so heftig wie bei FS.
Es berührt mich, dass Du auch damit, ja was, gesegnet oder belastet bist oder beides.

Seit 2004 bin ich im Netz und anderswo auf der Suche gewesen nach Ratgebern, die helfen können, aber war auf mich gestellt, denn es gibt so viele "Angebote", wie man Gaben scheinbar erhalten kann oder weckt, aber nirgendwo steht geschrieben, wie man sie loswird. 14 Jahre suchen ist schon lang.

Ablenkung funktioniert immer dann, wenn das, womit man sich ablenkt, wirklich wichtig ist für das eigene Leben (es muss einfach gemacht werden) oder wenn es eine Beschäftigung ist, die man sehr liebt.

Im Leerlauf oder in Zeiten der Entspannung oder in ganz unmöglichen Situationen "springt" es dann wieder hervor, so ist es bei mir.

Es wurde besser, als ich den inneren Widerstand aufgegeben habe und aufgehört habe, nach einem Grund zu suchen. Als ich es als einen Teil von mir akzeptiert habe, egal ob geliebt oder verhasst und als ich die Informationen, die ich erhielt, so gleichmütig nebenbei mit abgespeichert habe wie man die Informationen aufnimmt, die man beim Durchblättern einer Zeitung sieht. Als ich mich nicht mehr aufregte darüber und es einfach registrierte (kann man mit Meditation üben).

Die eine oder andere Info kam mir dann plötzlich wieder in das Bewusstsein, wenn ich in einer Situation war, in der die Information einen Sinn hatte, entweder nötig war oder nützlich war: für mich oder einen anderen Menschen.

Ist wie beim Tinnitus: Wenn man es schafft, sich zu entspannen und hin-zuhören, erst auf den Tinnitusklang an sich und dann nach innen, dann geht der Tinnitus weg. Wird man wütend sobald man den Tinnitus hört und wünscht ihn weg, dann wird er stärker.
So ist meine Erfahrung, mir hat es geholfen.

FS habe ich es natürlich auch erzählt, doch zum Einen ist seine Gabe anders und er hat auch ein anderes Temperament als ich. Das mit dem gleichmütigen Registrieren funktioniert nicht bei jedem Menschen.

Aber versuchen kann man es ja.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und heilsame, angenehme Aspekte Deiner Gabe.

lg
eva

Danke für deine Zeilen, FS sollte einmal versuchen den Focus seines Dritten Auges auf ein anderes Thema zu lenken. Die " Gabe" verschwindet dadurch nicht, sie nimmt möglicherweise das neue Thema an und mildert das Erste ab.
 
Hier kurz mein versprochenes Update zur Geschichte, die ich vor knapp einem Jahr hier eröffnete:

  • Wie viele vermuteten, ist FS seine Gabe trotz vieler Versuche noch immer nicht losgeworden.
  • Die Idee, die Gabe bewußt auf positive Dinge zu richten, hat er aufgenommen und das lindert ein wenig den Umstand, dass er spontan nur schlimme Dinge sieht und die Tatsache, jetzt auch andere, positive Informationen sehen zu können und einen angenehmen Aspekt zu entdecken, hilft der Psyche (ist Psychohygiene).
  • Selbstdisziplin und Fokussierung und Unterdrückung oder Igno und ähnliches verringert nichts, im Gegenteil, mitten in belanglosen Momenten oder aber, noch störender, während kniffliger Arbeiten kommen Ahnungen hervor, auch und gerade dann, wenn FS bewußt auf "ignorant" umschalten will. Es scheint so, als ob jedes Ankämpfen die Gabe verstärkt. Diese Hypothese ist also bewiesen, dass Ankämpfen nur tiefer reinreißt.
  • Es gibt Kontakt zu anderen Menschen, die Begabungen haben, doch da zeigt sich, dass auch diesen Personen keine weiteren Hilfen einfallen und diese auch der Ansicht sind, dass die Begabung einen Sinn hat.
  • Ich habe von einer spirituellen Quelle den Hinweis erhalten, dass es eine karmische Ursache hat, dass FS die Gabe ablehnt, was also die Versöhnung mit der Gabe noch ein wenig erschwert, aber nicht unmöglich macht. Dass er die Gabe ablehnt war mir aber schon vor der Konsultation der spirituellen Quelle sehr klar ;)
  • Für jeden, der wie ich und FS auf der Suche ist, eine Gabe loszuwerden, habe ich schlussendlich nur diesen Hinweis: Mache Frieden damit und das Beste daraus. Dann wird sich schon irgendwann etwas Positives einstellen. Das Leben verändert sich und man lässt sich darauf ein, es gehört zum Weg dazu, irgendwann versteht man es. Das klingt dünn. Aber damit erspare ich anderen ein Abquälen und Versuchen und Kämpfen, was überhaupt nicht gut für das eigene Leben und das Gemüt ist.


Alles Liebe
Eva
 
Hier kurz mein versprochenes Update zur Geschichte, die ich vor knapp einem Jahr hier eröffnete:

  • Wie viele vermuteten, ist FS seine Gabe trotz vieler Versuche noch immer nicht losgeworden.
  • Die Idee, die Gabe bewußt auf positive Dinge zu richten, hat er aufgenommen und das lindert ein wenig den Umstand, dass er spontan nur schlimme Dinge sieht und die Tatsache, jetzt auch andere, positive Informationen sehen zu können und einen angenehmen Aspekt zu entdecken, hilft der Psyche (ist Psychohygiene).
  • Selbstdisziplin und Fokussierung und Unterdrückung oder Igno und ähnliches verringert nichts, im Gegenteil, mitten in belanglosen Momenten oder aber, noch störender, während kniffliger Arbeiten kommen Ahnungen hervor, auch und gerade dann, wenn FS bewußt auf "ignorant" umschalten will. Es scheint so, als ob jedes Ankämpfen die Gabe verstärkt. Diese Hypothese ist also bewiesen, dass Ankämpfen nur tiefer reinreißt.
  • Es gibt Kontakt zu anderen Menschen, die Begabungen haben, doch da zeigt sich, dass auch diesen Personen keine weiteren Hilfen einfallen und diese auch der Ansicht sind, dass die Begabung einen Sinn hat.
  • Ich habe von einer spirituellen Quelle den Hinweis erhalten, dass es eine karmische Ursache hat, dass FS die Gabe ablehnt, was also die Versöhnung mit der Gabe noch ein wenig erschwert, aber nicht unmöglich macht. Dass er die Gabe ablehnt war mir aber schon vor der Konsultation der spirituellen Quelle sehr klar ;)
  • Für jeden, der wie ich und FS auf der Suche ist, eine Gabe loszuwerden, habe ich schlussendlich nur diesen Hinweis: Mache Frieden damit und das Beste daraus. Dann wird sich schon irgendwann etwas Positives einstellen. Das Leben verändert sich und man lässt sich darauf ein, es gehört zum Weg dazu, irgendwann versteht man es. Das klingt dünn. Aber damit erspare ich anderen ein Abquälen und Versuchen und Kämpfen, was überhaupt nicht gut für das eigene Leben und das Gemüt ist.


Alles Liebe
Eva

Hallo @evamaira ,
habe jetzt nicht alles durchgelesen. Werde das noch nachholen.
Ist er gläubig, glaubt er an Gott?
Vielleicht hilft beten, dass die Gabe verschwindet. Oder mit höhere Mächte sprechen.
 
Werbung:
Hallo @evamaira ,
habe jetzt nicht alles durchgelesen. Werde das noch nachholen.
Ist er gläubig, glaubt er an Gott?
Vielleicht hilft beten, dass die Gabe verschwindet. Oder mit höhere Mächte sprechen.

Liebe @Lotusbluete
Du brauchst nicht alles nachlesen, wenn wir jetzt schreiben, denn das ist ein furchtbar langer Faden - aber wenn Du Interesse daran hast, ist er ergiebig, denn hier haben sich lieberweise sehr viele Schreibende mit hervorragenden, lieben, ironischen, witzigen und mitfühlenden Worten gemeldet, es waren wirklich viele verschiedene Perspektiven dabei.

Deine Idee war eine meiner ersten Ideen, ich konnte ihm das in den vergangenen Jahren nicht nahe bringen, obwohl ich buchstäblich mit Engelszungen redete. FS kann man nicht als gläubig bezeichnen im landläufigen Sinn und er lebt einen sehr lebendigen überzeugten Egoismus, respektiert jedoch eine Höhere Macht und hat in tiefen Meditationen davon auch eine Ahnung erfahren, ist mein Eindruck, von dem, was er mir anvertraute.
Auch wenn er es nicht so sagen würde.
Es ist so, dass er sich seines supersturstarken Egos bewußt ist und ihm klar ist, dass ein aufrichtiges Gebet helfen würde.
Damit hat er sich Mühe gegeben.
Er hat eine Hilfe angenommen, in ein aufrichtiges Gebet zu kommen, mit einem heiligen Gegenstand. Aber nach seiner Aussage klappte es nicht. Er gab es dann auf nach einer langen Weile. Da ich ihn kenne, weiß ich, dass er da wirklich alles versucht hat, was ihm nun mal möglich war.

Mir ist die Idee gekommen, dass ich vielleicht Menschen finde, die wirklich gläubig sind und dann einfach mit ihnen für FS bete.

Vielen Dank für Deine Anteilnahme.

Liebe Grüße
Eva
 
Zurück
Oben