Wer oder was ist Gott?

Gott ist...

• alles-was-ist und somit auch alles-was-nicht-ist

Stimmen: 139 70,9%
  • nur in den Köpfen der Menschen präsent

Stimmen: 18 9,2%
  • der Gedanke, der über sich selbst nachdachte

Stimmen: 20 10,2%
  • ein mächtiges Wesen aus einer anderen Dimension

Stimmen: 27 13,8%
  • eine Eintagsfliege

Stimmen: 6 3,1%
  • nicht existent

Stimmen: 27 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    196
Ironwhistle : das ist eben mein Glaube... Ich habe solche göttliche Liebe schon erfahren, und sofort das Gefühl gehabt.. das ist es ! das ist Gott ! in letzter zeit suche zwar etwas nach dieser liebe, dieser wärme, diesem licht, doch ich weiss .. das letzte wort ist noch nicht gesprochen.. gott wird sich wieder zeigen... sein plan wird umgesetzt...

jedenfalls ist es doch logisch : gott ist die purste energieform die es gibt : liebe... und energie ist wärme.. aber energie ist auch licht.. je mehr energie, desto mehr licht. also, wo ist der widerspruch ???

Werbung:
wir sind da, um dunkelheit in licht zu transformieren.. denn licht ist liebe.. das erscheint mir sehr, sehr logisch... ich glaube schon an die dualität.. aber gott ist licht und nicht beides, dunkelheit und licht... sonst wäre gott ja auch hass und liebe, und das würde nicht aufgehen... aber lassen wir das, wir haben ja glaubensfreiheit (ist in der verfassung verankert)

Dazu fallen mir die Worte meines Theologie Professors ein: Warum kann Gott kein kleines grünes Dreieck sein?!

Und in dem Moment wo ich über Gott spreche muss mir eigentlich schon klar sein, dass alles was ich sage nicht das wiedergeben kann was ich empfinde oder denke, da Gott sich nicht mit unseren Mitteln der Sprache ausdrücken lassen kann.
Deshalb auch das Wort JHWH für Gott, man wollte verhindern das es ausgesprochen werden kann. Davon mal abgesehen das die Menschen Jahwe draus gemacht haben.

Lg Mysery

Dann gibts aber wesentlich mehr Dunkelheit im Universum als Licht... :)
Und nicht jede Energie ist Hell und Strahlend, wir fassen sie gerne als solche auf, aber das liegt eigentlich nur an unseren Wahrnehmungen...

Gott - hmm, kann es nicht sein das, ausgehend davon das Gott ein bewusstes Individuum mit eigenem Intellekt ist, Gott dualistisch wäre?

Haben wir hier einen Psychologen? Oder Psychoanalytiker - bitte melden!

Was wäre mit einem Lebewesen das nur durch und durch aus Liebe bestünde, was würde es machen wenn es auf eine Kreatur wie den Menschen trifft, welcher trotz aller gelebter Liebe immer im Kern ein wildes Tier sein wird?

Mal Hand ans Herz, es gibt bei JEDEM Menschen Punkte wo er sagen wird bis hier her und nicht weiter. Irgendeinen Punkt hat jeder an dem für ihn der Spaß aufhört und er beginnt aggressiv zu werden. Aggression, hierei muss ich erwähnen das selbst wiederwillen eine Form der aggressivität, zumindest jedoch eine Vorform davon ist. :)

Also, was würde geschehen wenn ein Wesen das NUR liebt auf den Menschen trifft??

Ääääh, Joy, nix gegen deine Auffassung - aber Licht?
Schreib Energie, das verwirrt mich nicht so sehr, weil wertefreier... gg*

l.g.
Ingo

AUGEN...du bist spitze!!!

Augen schrieb:
gut fckw, die Latte liegt hoch, ich versuchs...

Gestern, bei einem Spaziergang. Ich ging durch die Au - - - macht mich von Oben wer zur Sau. .......

und niemals versuchen zu DEFINIEREN,
was Dir am meisten geht an die Nieren.

ich hab echt ure gelacht!!! saugut!!! :guru:

..find ich eine spitzen definition für god!!!

lg fay
...übrigens, für Texte gibt's schon einen eigene Thread!!! Das forum freut sich, wenn er dort auch landet!!!

Blau schrieb:
Hallo,

wer oder was überhaupt "Gott" ist,

Also, wer, nun das weiß ich nicht! Aber ich weiß ein paar Dinge von ihm:

also zuerst einmal, als er es endlich schaffte, ein humanoides wesen (nach seinem Abbild) so zu erschaffen, dass es mit den gegebenheiten auf dieser Welt zurechtkam (Gasgemisch der Luft, Schwerkraft etc...)
hat er uns sofort entmündigt!
Die Frage ist nur - würden wir nicht das gleiche tun?

Stellt Euch nur mal vor - die Erde ist kaputt - wir, die überlebenden, auf der suche nach einem neuen planeten , finden diesen auch und panschen dann mittels gentechnik einen neuen Mensch zusammen - der halt DORT gut hinpasst - würden wir ihm gleich alle Rechte geben? Ihm sagen, wie man Menschen erschafft?

Na egal...weiter im kontext

also, wir waren dann auf der ERde, im Garten Eden (Versuchsstation von Gott)
dort durften wir alles nehmen und essen, bis auf das Buch der Erkenntnis und das Buch des Lebens!
OK, das Buch des Lebens versteh ich noch, w.o. erklärt - er wollte sicher nicht, dass wir das selbe wie er wissen - denn nach seinem abbild hat er uns erschaffen - dann hätten wir auch das selbe wissen gahbt - geht nicht, right?

Aber, das Buch der Erkenntnis - warum durften wir dieses Wissen nicht haben?
Danach wußten wir, dass wir nackt waren (wir wurden uns unserer bewußt), was gut und böse ist [(übrigens ein heiß diskutiertes Thema im Thread Sexualmagie ...)]und noch ein paar so dinge...

na eh klar, da hat er noch nicht mit uns gerechnet - wir taten natürlich genau das, was er verboten hatte - mit dem Ergebnis:
ER SCHMISS UNS AUS DEM GARTEN RAUS!!!!!

Na, war das nett von Ihm? Vom Buch des Lebens haben wir ja eh nicht gegessen!!! Bloß weil wir wußten, was gut u. böse ist und dass wir nackt waren?
Ganz schön kleinlich!!! Finde ich!

Und auch noch später im A.T. gibt's viele Stellen, wo Gott von sich selbst sagt: "Ich bin ein eifernder Gott" - bei dem Thema Du sollst nur an einen Gott glauben und anbeten...

ABER...dadurch, dass er uns damals solch wichtiges Wissen verheimlicht hat, sind wir bis heute auf der Suche danach!!!
UND - wäre das nicht viel einfacher gegangen?
Damals hätten wir sicher noch nix damit anfangen können...aber bald;

denn bis Noah (ja, der mit der Arche) sind die Menschen 600 - 900 Jahre alt geworden! Nun, und in solch einer langenZEit, hätten wir Menschen schon einiges zustande gebracht - haben wir ja auch!
vielleicht kannte er uns doch ganz gut - denn hätten wir das wissen schon gehabt, damals, als wir noch 600 wurden - wer weiß, welchen blödsinn wir damit angerichtet hätten!!!

Und nachdem wir das immerwieder serh gut getan haben - schätze ich, hätten wir auch diese wissen militärisch genutzt und zu geld gemacht!
Vielleicht hätten wir gleich ganze Armeen von Soldatenmenschen erschaffen damit wir nicht selbst kämpfen mussten...

na dann, glaub ich, hat ER doch richtig gehandelt und uns nicht alles verraten - so mußten wir selbst draufkommen; ER ließ uns unsere eigenen ERfahrungen machen - obwohl er hätte sagen können : so und so geht des...

na, hat er ja auch versucht... und so manches mal hat ER seine Geduld mit uns verloren - siehe sintflut...

aber letztendlich hat er sich zurückgehalten - denn ich hab ihn noch nicht gesehen bis jetzt - ABER

WAS, wenn er wirklich zurückkommen würde? WER würde ihm glauben?
Obwohl, ER würde schon so kommen, dass wir wüßten, it wem wir zu tu haben?

Würde ER milde sein, oder dreinschlagen?

Stellt Euch vor, Ihr überlaßt Euren fix und fertig wunderschön gestalteten Garten mit Haustieren irgendwem und kommt zurück und der hat das mit dem Garten gemacht, was wir mit der Erde gemcht haben?

Gut - es käme drauf an, was Gott für ein Typ ist! Ist ER so einer, der immer sagt, was er denkt?
Oder ist er ein diplomatischer Typ?

Wo wir wieder bei einer zentralen Frage von Wichtigkeit sind? WIE ist Gott?
Ich glaube nicht, dass ER diplomatisch ist!

Also, laßt uns das unordentliche Zimmer zusammenräumen - denn, wenn der Vater am ABend nach Hause kommt, wird er böse sein, wenn's so ausschaut!
Wenn er sieht, dass wir alles kaputt gemacht haben - ohne Grund - nur weil uns fad war!...

Und auch sowas ähnliches findet man in der Bibel, auf die Frage, WANN ER wieder kommen wird!
in etwa: seit immer auf der hut, denn er kommt, wenn niemand damit rechnet; ...er kommt, wenn alle schlafen...etc.

naja - eine Antwort findet Ihr vielleicht jetzt!
In alten Bibelzeiten muß er auf alle Fälle ein humanoide gewesen sein - denn er "wandelte als lebendiger Gott im Garten Eden" und..."er erschuf uns nach seinem Abbild".....
ist doch heute leicht vorstellbar...

aber - wo ist er hin - und wo ist er jetzt - und, lebt er noch? Nun, wenn die Menschen damals 600-900 geworden sind, dann lebten seit Jesus gerade mal die 2. Generation - dann wärs doch auch denkbar, dass es humanoide gibt, die noch a bissi älter werden - wer weiß wo die leben - und ER lebt tatsächlich irgendwo im Universum?????

:escape:

Toffifee schrieb:
Gott stellt in unserem Sprachgebrauch immerhin einen "Begriff" da. Für einen Begriff muß es aber eine Bedeutung oder eine Definition geben.
Liebe Atheisten, macht ihr es euch nicht viel zu einfach nur zu behaupten es gäbe keinen Gott? ;)

Hallo Toffifee, spannendes Thema und es gäbe in vielen Beiträgen das eine oder andere zu zitieren bzw. zu hinterfragen. Tut mir leid das du es geworden bist . . . Scheinbar hat Gott hat mich hierher geführt.

Nämlich um Dir ein wenig zu widersprechen. Jawohl! Gott stellt nämlich keinen Begriff in UNSEREM Sprachgebrauch dar . . . das WORT - *gott* - ist dieser Begriff. gott? selbst, wer oder was auch immer das ist, steht bestenfalls hinter diesem Begriff, dieser menschlichen Kreation . . . Und diesen Begriff kann ich definieren bis sich mein Bart 43mal um den Globus gewickelt hat.

gott? aber kann ich nicht definieren und mir ist niemand bekannt, der das vollbracht hätte.

Also mach ich mich mal ans Definieren . . . und vielleicht schreibt mit toffifee, ob ich Atheist, Monotheist, Pantheist, Anarchist, Heide oder was auch immer bin. Ich weiß es nämlich nicht.

Wer oder was oder wo ist gott . . . ?

Definition Nr.1(Willi)

An manchen Tagen steckt Gott in der Gitarre von Carlos Santana. Dann wieder in der von JohnMcLaughlin und in seinem Mahavishnuorchester. Im Obertongesang tibetischer Mönche und in meinem Schädel. Genau zwischen meinen Ohren und erzählt sich selbst wunderschöne und grauenvoll Herzzerreissende Melodien und Rhythmen . . .

Warum tut er(sie)(es) das . . . :dontknow:

Definition Nr. 61347(Willi)

Ich gebe auf. Woher soll ich wissen, wer oder was und wo Gott ist. Ich weiß nichtmal, wer oder was ich selber bin. Kann gerade mal einigermaßen erkennen, WIE ich zu dem geworden bin WAS AUCH IMMER ich heute bin.

Warum weiß ich so wenig . . . :dontknow: vielleicht deswegen . . . :doof:

Vielleicht kann mir eine(r) sagen ob ich nun ein wilder heidnischer, den Hammer schwingender Krieger mit einem gewaltigen Hammer in der Birne bin, ein Katholik, weil ich oft nach oben, ins Ungewisse blicke, ein Sufi, weil im Kreis drehen tu ich mich auch manchmal ganz gern :lachen: , ein Buddhist, weil ich zwar nicht die Erleuchtung suche aber gern der Dunkelheit entfliehen würde, ein Christ, weil ich ein klein wenig Weltschmerz und einganzwinzigwas an Liebe zu den Menschen fühle.

Ein Mystiker bin ich jedenfalls nicht. Dafür quatsche ich zu viel . . . :megaphon: das steht fest.

ICH WEISS ES NICHT !
Willi

onemystery schrieb:
Dazu fallen mir die Worte meines Theologie Professors ein: Warum kann Gott kein kleines grünes Dreieck sein?!

Und in dem Moment wo ich über Gott spreche muss mir eigentlich schon klar sein, dass alles was ich sage nicht das wiedergeben kann was ich empfinde oder denke, da Gott sich nicht mit unseren Mitteln der Sprache ausdrücken lassen kann.
Deshalb auch das Wort JHWH für Gott, man wollte verhindern das es ausgesprochen werden kann. Davon mal abgesehen das die Menschen Jahwe draus gemacht haben.

Lg Mysery

an was glaubst du ???

Werbung:
Hm hab ich doch eigentlich schon geschrieben oder? Für mich gibt es göttliche Sachen aber nicht Gott in der Form wie drüber geredet wird. Göttlich ist die Natur, ein Sonnenuntergang, schöne Gefühle aber auch negatives wie Naturgewalten oder das Schicksal...
Das was ich denke und fühle in der Hinsicht lässt sich nun mal nicht in Worte fassen und wenn ich es versuche werde ich nicht mehr das aussagen können was ich will.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben