Wer oder Was erschuf eigentlich Gott ???

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am
Niemand schrieb:
@Tommy

schwankst Du, wenn Du Etwas und Nichts, Existenz und Nichtexistenz als völlig identisch ansiehst immer noch ? Vielleicht machen nur die Gedanken diese Unterscheidungen.

Davon kann ja nicht die Rede sein. Ich sehe es keineswegs als identisch an. Das Sein geht aus dem Nichts hervor, als dessen Gegensatz. Ich habe die Prämisse gedanklich aufgehoben, daß aus *nichts* nicht *etwas* entstehen kann. Das ist alles.

:)

Werbung:
Tommy schrieb:
Davon kann ja nicht die Rede sein. Ich sehe es keineswegs als identisch an. Das Sein geht aus dem Nichts hervor, als dessen Gegensatz. Ich habe die Prämisse gedanklich aufgehoben, daß aus *nichts* nicht *etwas* entstehen kann. Das ist alles.

Darf ich einmal die bescheidene Frage stellen, warum hier

immer jemand über nichts schreibt?

Tommy schrieb:

darf ich meine Senf dazugeben, auch wenn der Beitrag an Niemand geht?
Wenn Du in der Lage bist, diese Prämisse aufzugeben, was spricht dagegen, daß Du noch einen Schritt weitergehst, und dir Nichts und Etwas als gleich vorstellst. Welchen Schritt müsste man da noch machen? Und wieso soll das nicht möglich sein? Nichts und Etwas gehören in Abhängigkeitsbeziehung untrennbar zusammen und verschmelzen so in Eins. Wieso soll das Zusammenziehen dieser Beiden in eine gemeinsame Klammer logisch nicht funktionieren?

Haris schrieb:
Nicht, das ich das könnte, es ist nur eine rein hypothetische Frage: Was würde dem Menschen fehlen, wenn er all dieses Fragen und Unterscheiden sein lassen könnte...

Ich würde vermuten, daß wir uns dann hier nicht unterhalten könnten und vermutlich noch in den Bäumen sitzen würden, um Nüsse zu knacken. Denn Wissenschaft und Technik, Kunst und Philosophie basieren eben ja auf dieser unersättlichen Neugier, zu erkennen "was die Dinge im Innersten zusammenhält". Ohne diesen Motor *Neugier* hätte es vermutlich keine einzige Erfindung gegeben und demzufolge auch kein Fortschritt und erst recht kein Internet. :D Ob wir dann besser dran gewesen wären, ist eine Frage der Bewertung.

Tommy schrieb:
Ich würde vermuten, daß wir uns dann hier nicht unterhalten könnten und vermutlich noch in den Bäumen sitzen würden, um Nüsse zu knacken. Denn Wissenschaft und Technik basieren eben ja auf dieser unersättlichen Neugier, zu erkennen "was die Dinge im Innersten zusammenhält". Ohne diesen Motor *Neugier* hätte es vermutlich keine einzige Erfindung gegeben und demzufolge auch kein Fortschritt und erst recht kein Internet. :D Ob wir dann besser dran gewesen wären, ist eine Frage der Bewertung.

ja klar, aber wir reden hier doch über eine Theorie des Wissens und der Erkenntnis und nicht über technischen Fortschritt, oder? Was ist technischer Fortschritt ohne eine Theorie/einen Begriff dahinter, was Fortschritt/zivilisatorische Errungenschafen sind?

Venus3 schrieb:
Darf ich einmal die bescheidene Frage stellen, warum hier

immer jemand über nichts schreibt?

Es sind ja in diesem Thread mehrere, die über das Nichts schreiben. Auch dir steht das völlig frei, es ist ein interessantes Thema.

Haris schrieb:
ja klar, aber wir reden hier doch über eine Theorie des Wissens und der Erkenntnis und nicht über technischen Fortschritt, oder? Was ist technischer Fortschritt ohne eine Theorie/einen Begriff dahinter, was Fortschritt/zivilisatorische Errungenschafen sind?

Verstehe deine Aussage nicht. Du fragtest, was dem Menschen fehlen würde, wenn er aufhören würde zu fragen. Und meine Vermutung war, daß, wenn dies tatsächlich passieren würde, kein Fortschritt mehr möglich wäre und die große Stagnation einträte.

Venus3 schrieb:
Wie kann man über nichts schreiben?????????

Das ist nicht sehr schwer, liebe Venus. Du brauchst dazu einen PC, einen Bildschirm und eine funktionstüchtige Tastatur.

Und schon kanns losgehen.

:zauberer1

Werbung:
Tommy schrieb:
Das ist nicht sehr schwer, liebe Venus. Du brauchst dazu einen PC, einen Bildschirm und eine funktionstüchtige Tastatur.

Und schon kanns losgehen.

:zauberer1

Also für mich ist dass ein PC, ein Bildschirm und eine funktionstüchtige
Tastatur, aber nicht nichts.

Du kannst über nicht, nichts schreiben, sonst wäre es ja nicht nichts.

Zurück
Oben