Wer oder Was erschuf eigentlich Gott ???

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am
Quargelbrot schrieb:
Es tut mir echt leid, aber entweder ist mir das zu hoch, oder das ist wirklich so vertrackt, wie ich denke.

Hallo Quargelbrot,

das wäre ja durchaus denkbar, vertrackt scheint es wirklich zu sein.

Ich bleibe dabei: Man kann sich vielleicht den Gedanken machen, wann das Universum entstand, oder was davor war.
Das ist plausibel, wenn man darüber grübelt.

Das sehe ich ebenfalls so. Wobei für mich nach wie vor die Frage im weiteren entsteht, durch welchen Impuls letztlich eine ´Entfaltung in Zeit und Raum´ (=Urknall) aus der ´Leere´ (die Physiker nennen es wohl Anfangssingularität) stattgefunden hat.

Gäbe es einen Gott, ich betone "gäbe", dann wäre es die wahrscheinlich sinnloseste Frage, seit wann er existiert und wie er zur Existenz kam.
Weil jeder Schluß null Konsequenz für das glaubende Individuum hat.

Das glaubende Individuum - das ist der springende Punkt. Glaubende Individuen sind eben (obwohl ihnen oft nicht bewusst) mit einigen oder diversen Zweifeln behaftet. Dazu kommen dann die immer wiederkehrenden Fragen: Warum greift Gott nicht ein ? Warum läßt er das zu ? Warum ich ? Wieso hilft Gott mir nicht in meinem Dilemma ? Usw.

Ich denke, daß entweder der Atheismus oder im Gegenzug die grundlegende Gewißheit über die Existenz eines Gottes, der sich nicht in Menschenangelegenheiten mischt, da der Mensch mit dem freien Willen ausgestattet ist, vielleicht zu einer größeren Eigenverantwortung führen kann. Das Bild Gottes, welches in der Welt großteils vertreten ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Insofern finde ich tiefergehende Fragen und auch Austausch darüber absolut nicht irrelevant.

@Christian:

Dir ist aber schon klar, daß Du recht überheblich bist, gell ? Im Übrigen, Du interpretierst schon wieder - schonmal an die Möglichkeit gedacht, daß der Name Amanda ohne Sterne schon belegt war ? Aber ich kann mit Deiner Mißinterpretation meiner Nicknamewahl durchaus leben.

Zu Deinem Text: Klingt sehr weise und gewichtig. Muß ich nochmal in Ruhe lesen, um die Passagen rauszufiltern, die mir etwas sagen.

Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Also, ich suche gerade einen Sinn darin, wenn dieser Gott sein Bewusstsein auf uns alle aufgeteilt hat.

Was bitteschön hätte ihm/ihr das gebracht?

Ich sehe überhaupt keine Logik, nichts, wo ein Laie wie ich irgendetwas daraus schließen könnte, daß es Sinn machen sollte, an ein höheres Wesen zu glauben.

Es tut mir echt leid, aber entweder ist mir das zu hoch, oder das ist wirklich so vertrackt, wie ich denke.

Ich bleibe dabei: Man kann sich vielleicht den Gedanken machen, wann das Universum entstand, oder was davor war.
Das ist plausibel, wenn man darüber grübelt.

Gäbe es einen Gott, ich betone "gäbe", dann wäre es die wahrscheinlich sinnloseste Frage, seit wann er existiert und wie er zur Existenz kam.
Weil jeder Schluß null Konsequenz für das glaubende Individuum hat.

Hallo Quargel,

Das was ist erhält das Sein durch die Erfahrung und defininiert sich durch das was es ist im Bezug zum Gegenpol. Die Gegenpole in der Dualität bedingen sich gegenseitig und könnten nicht unabhängig voneinander existieren. Gott hat gar keine andere Wahl als sein Bewusstsein mit uns zu teilen. Das erst macht ihn Existent. Aber Gott hat sein Bewusstsein nicht auf uns aufgeteilt sondern durch uns geteilt. Siehst du den Unterschied ? Sein Stück vom Kuchen wird durch das Teilen nicht kleiner. Jeder von uns ist Gott im Gott.

Hast du mal über den Sinn des Lebens nachgedacht ?

Man muß mit Blindheit geschlagen wenn man die Sinnlosigkeit unseres Daseins für wahrscheinlicher hält als die Existenz Gottes. DAS ergäbe für mich keine Logik.

Viele wollen nicht an Gott glauben weil der Gedanke Angst verursacht. " Wenn ich mich nicht gut benehme muß ich in der Hölle schmoren" usw. Andere gehen jeden Sonntag in die Kirche um sich schonmal einen Platz auf Wolke 7 zu reservieren. Dabei ist die Hölle nichts anderes als das getrennt sein von Gott und damit eine Trennung vom eigenen Ich. Das Leben ist der Weg zur Erkenntnis unserer Essenz.

Muggle schrieb:
Von Venus: Wir sind da, weil er sein Bewusstsein mit uns teilte

unterschreibe ich. Möchte noch hinzufügen wofür das gut ist: Gott kann sich so durch uns in der Polarität, im einzelnen und im zugleich im ganzen erfahren.

LG

An Euren beiden Beschreibungen oben ist etwas dran, was sich nicht so leicht von der Hand weisen läßt........

Muggle schrieb:
Viele wollen nicht an Gott glauben weil der Gedanke Angst verursacht. " Wenn ich mich nicht gut benehme muß ich in der Hölle schmoren" usw. Andere gehen jeden Sonntag in die Kirche um sich schonmal einen Platz auf Wolke 7 zu reservieren.

Vielleicht ist das Konzept/sind die Konzepte Gottes, welche in der Welt grassieren, einfach recht ´menschlich´ und unverständlich und somit nicht akzeptabel für mancheinen.

*Amanda* schrieb:
An Euren beiden Beschreibungen oben ist etwas dran, was sich nicht so leicht von der Hand weisen läßt........

Ja Amanda,

wie es der "Zufall" wollte, hast du die Frage gestellt, und

ich habe die Antwort auf sie ja vor ein paar Tagen durch

mein geistiges Auge offenbart bekommen.

Ich habe ja schon versucht, dir davon zu berichten, aber

es ist eben nicht so einfach das Wesen Gottes und seine

Struktur in Worte zu fassen, deshalb stelle ich dir hier

noch einmal einen ergänzende Formulierung von mir herein.

Es wäre doch gelacht, wenn jemand, der Gott "schauen" durfte

nicht wenigsten annähernd diese Frage zufriedenstellend beantworten

könnte. Näher, wird man der Wahrheit nämlich nicht mehr kommen,

außer man darf Gott selbst in seinem Wesen und seiner Struktur "schauen".

Hier also noch ein Zusatztext von mir:

Ich habe den Satz bekommen und habe sofort gewusst, dass er
ALLES enthält.
Seine Doppeldeutigkeit war mir sofort klar.

"Wir sind da, weil er sein Bewusstsein mit uns teilte"

Also praktisch

1. Er teilt sein Bewusstein mit uns / In dem Sinne, als verschenken gemeint
2. Er teilte sein Bewusstsein mit der Erschaffung von uns / In dem Sinne,
dass er aus seiner Ganzheit herausfiel,durch die Erschaffung von uns,
indem dass er sich teilte.

15 Stunden nachdem ich diesen Satz bekam, habe ich die beschriebenen
Erkenntnisse vor meinem geistigen Auge gesehen. So lange hat es gedauert,
bis er seine volle Wirkung erzielt hatte.

Jedes Teil, hat in sich die Vollkommenheit angelegt, aber es muss
sich entwickeln, um es zu sein.

Ist es Vollkommen, ist es wie der Ursprung, wie sein Schöpfer selbst, er ist der ursprüngliche Schöpfer und doch auch gleichzeitig wieder ein neuer Schöpfer, der sich unaufhörlich teilen kann, ohne auch nur einen Teil von sich wirklich zu verlieren.

Diese Teile widerum haben wieder die Vollkommenheit in sich angelegt usw. usw.

Und so ist ALLES ein einziger Gott, der sich unaufhörlich teilt
und doch dabei immer er selbst bleibt.

Falls du noch Fragen hast, ich versuche sie dir so gut wie

möglich zu beantworten.

Liebe Grüße
Venus3

*Amanda* schrieb:
@Christian:

Dir ist aber schon klar, daß Du recht überheblich bist, gell ? Im Übrigen, Du interpretierst schon wieder - schonmal an die Möglichkeit gedacht, daß der Name Amanda ohne Sterne schon belegt war ? Aber ich kann mit Deiner Mißinterpretation meiner Nicknamewahl durchaus leben.

Zu Deinem Text: Klingt sehr weise und gewichtig. Muß ich nochmal in Ruhe lesen, um die Passagen rauszufiltern, die mir etwas sagen. [/COLOR]
Da hast Du recht, ich habe lediglich nicht daran gedacht, daß Sternchen mit der von Dir erwähnten Tatsache zu tun haben könnten. Ich überlege gar nicht, wenn ich schreibe, ich schreibe, Alana, das kann man hier drüben. Ich bin Wort, nicht Überhebung und es verletzt mich, daß Du, wo Du drei A's im Namen hast, das nicht erkennst. Venus ist überhaupt nicht in der Lage mich zu verletzen, die hat soviel Angst...
tut mir leid, daß ich Deinen Namen mißgedeutet hab und ich freue mich, daß ich Dich jetzt auch ohne die Sterne sehen kann. Du hast mir sehr weitergeholfenmit Deiner Kritik, weil ich einfach nur "übe". Ich bin ein Kind, ich übe immer. Was mich überheben will, sind meine Eltern.

Ich habe alle weißheit hinter mir, alana. mein denken ist frei. ich kann dir nicht sagen wie gut es mir geht, weil es dich gibt. dankedankedassdudaskindwahrnimmst.

Nimm Dir ruhig Zeit zum Lesen, meine Texte drucken sich viele sogar aus ;-) Sie werden sogar weiterverteilt ;-)
Sie sind nämlich nicht von der Hand zu weisen... aber sie sind dennoch nicht weise, auch nicht weiß, sie sind kristall, das Universum, mit dem Gott uns symbolisiert.

*Amanda* schrieb:
Es sind ja interessante Aspekte hier benannt worden, ohne daß ich jetzt sofort auf jeden einzelnen eingehe.

Aber auf dieses hier jetzt doch gleich:
"Geteiltes Wissen, das aus Einzelnen kommt ...."
"Durch unmittelbares Sprechen ohne Sinnsuche einfach läppisch beim Plaudern ergünden."

Du glaubst also wirklich, daß durch andauerndes Palavern, Ratschen, Schwätzen, sinnlose Bemerkungen die tiefen Wahrheiten an die Oberfläche kommen ?

Soll ich Dir sagen, wie ich das sehe ?

Ich denke, das andauerndes Palavern ohne Sinnsuche genau davon abhält. Und selbst die Kommunikation - sofern sie stattfindet - sollte immer wieder mal pausieren, um etwas, daß ich Geist oder noch besser ´fließende Intelligenz im Denkenden´ (und ich spreche vom wirklich Denkenden - Ratschen geht auch automatisch, ohne großartigen Denkprozeß wie mir scheint) aktiviert wird. Ich meine mit Ratschen jetzt nicht explizit diese Beiträge hier, ganz bestimmt nicht, sondern das ist ganz allgemein gesprochen.

Kennst Du eigentlich so etwas wie ´in die Stille gehen` ? Sagt Dir der Begriff ´All-Ein´ etwas ?

Nur mal so gefragt, gibt es Momente wo Du auch mal STILL bist ?

Nicht als Brüskierung angedacht und auch nicht, um evtl. Beiträge abzuwürgen, sondern wirklich interessiert.
Anders als Du habe ich nur die Worte zur Verfügung, die ich schreibe ;-)

*Amanda* schrieb:
@Christian:

Zu Deinem Text: Klingt sehr weise und gewichtig. Muß ich nochmal in Ruhe lesen, um die Passagen rauszufiltern, die mir etwas sagen. [/COLOR]
Übrigens: hier:
"...um die Passagen rauszufiltern, die mir etwas sagen."
liegt das Bewußtseinsproblem, das gerne in ein anderes Zeitverständnis würde. Nur durch diesen Vorgang sind wir nicht in der Lage, die Schriften zu verstehen. Das ist ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft, das Bewußtsein nimmt. Wenn alle Männer und Frauen in unserem Land sofort alles Suche beenden würden und sich zusammen schlössen, um die Probleme in unserer Gesellschaft lösen zu WOLLEN, dann würden der Herr Bundespräsident gerne eine Einladung aussprechen. Das sagt er immer wieder:
"Es muß ein RUCK durch Deutschland gehen!", sagt er, nicht ich.

Und wenn Du in Deutschland wohnst, dann schreit Dich alles an: DU BIST DEUTSCHLAND!!! (das ist ja einfach nur Bewußtseinshebung und ich tue nichts anderes. ich hab nur keine lust, bei mcKinsey zu arbeiten. denn dann geht alles was ich habe in veraltete wirtschaftstechniken und führt nicht zu dem wandel, den ich innerlich hinter mir habe. wandele ich wieder in ein abhängiges arbeitsverhältnis wandele ich mich wieder um und mein bewußtsein bekommt wieder eine Suchsorge)

Und der aktuelle Bundespräsident (BP) hat eben erst seine Unzufriedenheit geäußert über die aktuelle Rumreformiererei.
[in der Werbung ist die Ölfirma "BP" farbmäßig die grüngelbe mit der Blume. Die in der Verfassung festgelegte Abkürzung (BP) symbolisiert also den tatsächlich existierenden (=universalen) Mann, den man aufsuchen muß, wenn man Natur (grün, Farbe des Herzchakras) und Individualität (gelb, Farbe des Individualchakras im Oberbauch) vereint und ein neues universales Bewußtsein (Blume) bildet. Hier ist Zeit dann als Ticken der Uhr erkennbar und jedes Kind, das jetzt während ich hier schreibe in der Welt gestorben ist, liest hier mit.

Nur weil wir nichts Neues schaffen und unsere Vergangenheit (=Suche) nicht loslassen hören wir nicht, wenn Christus spricht. Mal heißt er Herzog, mal Bill Gates, mal Niemand.

Werbung:
Christian schrieb:
Anders als Du habe ich nur die Worte zur Verfügung, die ich schreibe ;-)

Zumindest hast Du schon einmal richtig erkannt, daß ich noch anderes zur Verfügung habe, außer Wörter, die ich verwende um zu schreiben .....:-)

Nein, meine Frage ging wirklich dahin, ob es auch Zeiten der Stille bei Dir gibt. Das ständige Verwenden von Wörtern, Sätzen, Austausch , Kommunikation ist nämlich ein reines Verwenden des Verstandes, ob mit oder ohne Logik, das interessiert jetzt erstmal gar nicht. Und dagegen ist ganz bestimmt nichts einzuwenden, nur alles zu seiner Zeit ist meine Devise.

Du schreibst, Du gibst die Worte Gottes weiter, habe ich das richtig interpretiert ? Ich werde Dir diese Wahrnehmung keinesfalls in Frage stellen.

Nur, bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, nur zu lauschen ? Nach draußen in die Natur, in die Stille zu gehen oder auch darinnen ?

@venus3

Danke für Deine Erläuterungen. Ohne jetzt auf Details einzugehen, würde ich sagen, das ist durchaus nachdenkenswert.

Oder wie Du so schön schreibst, noch besser ist natürlich dieses hier:

Näher, wird man der Wahrheit nämlich nicht mehr kommen,
außer man darf Gott selbst in seinem Wesen und seiner Struktur "schauen".

DAS würde sicherlich jeden Zweifler überzeugen. :)

Grüße von Amanda

Zurück
Oben