Wer oder Was erschuf eigentlich Gott ???

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am
Gott sprach: Ich habe für euch das Nichts erschaffen, damit ihr es ausfüllen könnt. Wenn alles für euch schon sichtbar da wäre, dann würdet ihr keine Fragen mehr haben. Ihr könntet dann auch keine Antworten finden. Eure Antworten, füllen das Nichts aus. Das Nichts ist eine unausgefüllte Leere in Euch! Das Nichts ist der Raum für alles Unentdeckte. Ein Raum der immer neu geschaffen wird. Füllt ihr eine Leere aus, so entsteht eine neue Leere. Doch schaut euch die Leere genau an, eine ausgefüllte Leere ist eine Lehre. Ich bin das Nichts, ich bin die Leere die zur Lehre wird.

Werbung:
luzifer schrieb:
Braucht der Mensch aber nicht ....

wenn er nur endlich beginnt selber zu denken, und erkennt das seine
komplette Erscheinungswelt die ihn umgibt er selbst ist.

Lehnt er als Vegetarier auch nur Fleisch Genuß allgemein ab, so lehnt er
es bereits aus gründen seines egoistischen duualistischen handelns
schlichtweg folgendes ab.

Das Wort aus der Kraft des Heiligen Geistes zu essen.

Selbst das Wort essen bezeichnet in der schrift die geistige
jedoch wenig bis gar nicht die materielle Nahrungsaufnahme.

Dabei geht es jetzt nicht darum das Fleisch gegessen werden muß,
sondern nur um die Ablehnung und sein dualistisches Handeln, die
Welt weiter in Vielheit zu führen anstatt alles in eine Einheit zu verbinden.

Fazit: Durch jegliche Ablehnung von was auch immer, wird bereits der
Heilige Geist gelästert.

:liebe1:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das, daß es außer Gott nichts gibt. Und alles, was geschieht, ist SEINE Vielheit.
- Dennoch gibt es noch immer eine weitere Möglichkeit (denn bisher konnte es in diesem Thread ebensowenig widerlegt noch bestätigt werden wie alles andere) : Es gibt nicht nur Gott. Oder noch eine andere: Gott hat dieses Universum zwar erschaffen, doch er selbst ist nicht dieses Universum.
(und: warum sollte es nicht zur Vielfalt gehören, es abzulehnen, Fleisch zu essen (um mal beim Beispiel zu bleiben)? Ist doch auch nur eine Möglichkeit von vielen in der Vielfalt - oder nicht. Und wenn diese Wahl gegen Gott ist - "der heilige Geist wird gelästert" - würde das nicht auch bedeuten, daß es noch etwas anderes gibt, außer IHN? Was ist das "gegen Gott"?)

"Durch jegliche Ablehnung von was auch immer, wird bereits der
Heilige Geist gelästert."

Bedeutet also: ich muß alles annehmen, alles hinnehmen usw.? - Frage: mit welchem Ziel?

Hoffe, dies paßt einigermaßen zum Thema. Doch wenn man sich hier so druchliest, fällt das Denken erstmal ein wenig schwer danach.

JimmyVoice schrieb:
Gott sprach: Ich habe für euch das Nichts erschaffen, damit ihr es ausfüllen könnt. Wenn alles für euch schon sichtbar da wäre, dann würdet ihr keine Fragen mehr haben. Ihr könntet dann auch keine Antworten finden. Eure Antworten, füllen das Nichts aus. Das Nichts ist eine unausgefüllte Leere in Euch! Das Nichts ist der Raum für alles Unentdeckte. Ein Raum der immer neu geschaffen wird. Füllt ihr eine Leere aus, so entsteht eine neue Leere. Doch schaut euch die Leere genau an, eine ausgefüllte Leere ist eine Lehre. Ich bin das Nichts, ich bin die Leere die zur Lehre wird.

Und aus der ausgefüllten Leere die eine Lehre sein sollte, kann wieder ein unendliches Nichts werden.

LG Tigermaus

Nahatkami schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das, daß es außer Gott nichts gibt. Und alles, was geschieht, ist SEINE Vielheit.
- Dennoch gibt es noch immer eine weitere Möglichkeit (denn bisher konnte es in diesem Thread ebensowenig widerlegt noch bestätigt werden wie alles andere) : Es gibt nicht nur Gott. Oder noch eine andere: Gott hat dieses Universum zwar erschaffen, doch er selbst ist nicht dieses Universum.
(und: warum sollte es nicht zur Vielfalt gehören, es abzulehnen, Fleisch zu essen (um mal beim Beispiel zu bleiben)? Ist doch auch nur eine Möglichkeit von vielen in der Vielfalt - oder nicht. Und wenn diese Wahl gegen Gott ist - "der heilige Geist wird gelästert" - würde das nicht auch bedeuten, daß es noch etwas anderes gibt, außer IHN? Was ist das "gegen Gott"?)

"Durch jegliche Ablehnung von was auch immer, wird bereits der
Heilige Geist gelästert."

Bedeutet also: ich muß alles annehmen, alles hinnehmen usw.? - Frage: mit welchem Ziel?

Hoffe, dies paßt einigermaßen zum Thema. Doch wenn man sich hier so druchliest, fällt das Denken erstmal ein wenig schwer danach.

Hallo Nahatkami,

ich denke, dass dieser Satz von einigen nur für ihre Zwecke

falsch ausgelegt wird.

Ich denke eher, dass der Satz richtig lautet:

Wenn man etwas verurteilt, was auch immer, dann wird der heilige

Geist gelästert.

Ich denke, dies ist ein himmelweiter Unterschied zu dem Wort Ablehnen.

Der Mensch kann sehr wohl Ablehnen, wenn er fühlt, dass eine

Sache für ihn besser ist als die andere.

Dafür hat er ja den freien Willen und die Wahl bekommen.

Damit kann er sich ja gerade entscheiden, was für einen Weg er

gehen will.

Er sollte nur dass, was er ablehnt, nicht verurteilen, dass meint

der heilige Geist damit.

Liebe Grüße
Venus3

Venus3 schrieb:

Geist gelästert.

gehen will.

der heilige Geist damit.

Liebe Grüße
Venus3

Echt? Diese *Heilige Geist*-Lästergeschichte ist m.E. ein schnell dahingeschriebener Satz, der zu absurden Konsequenzen führt, denkt man ihn mal durch.

Ich für meinen Teil lehne Mord, Totschlag, Folter und Vergewaltigung ab.
Und ich verurteile das auch. Und zwar entschieden. Und ohne Kompromisse.

Hab ich jetzt tatsächlich den Heiligen Geist gelästert?

Wenn ihr beiden, Luzifer+Venus, mir jetzt sagt: "Jawohl, das hast du", so bekenne ich mich hiermit in eurem Sinne als leidenschaftlicher und überzeugter *Heiliger Geist-Lästerer*.

Ich frage mich nach den letzten Dialogen gerade, ob die Haltung, daß der ´Heilige Geist´ überhaupt gelästert werden kann, nicht absurd ist ?

Oder so:
Nahatkami schrieb:

Eine Möglichkeit von Vielen in der Vielfalt. Wer hätte da etwas gegen einzuwenden ?

Venus3 schrieb:
Hallo Nahatkami,

ich denke, dass dieser Satz von einigen nur für ihre Zwecke

falsch ausgelegt wird.

Geist gelästert.

gehen will.

der heilige Geist damit.

Liebe Grüße
Venus3

Klingt für mich sehr einleuchtend, danke.

Kami

Tommy schrieb:
Echt? Diese *Heilige Geist*-Lästergeschichte ist m.E. ein schnell dahingeschriebener Satz, der zu absurden Konsequenzen führt, denkt man ihn mal durch.

Ich für meinen Teil lehne Mord, Totschlag, Folter und Vergewaltigung ab.
Und ich verurteile das auch. Und zwar entschieden. Und ohne Kompromisse.

Hab ich jetzt tatsächlich den Heiligen Geist gelästert?

Wenn ihr beiden, Luzifer+Venus, mir jetzt sagt: "Jawohl, das hast du", so bekenne ich mich hiermit in eurem Sinne als leidenschaftlicher und überzeugter *Heiliger Geist-Lästerer*.

Hm, dann hast Du nicht ganz verstanden, was Venus sagen wollte. Ich lehne Mord, Totschlag usw. auch ab! Auf jeden Fall. Doch ich verurteile es nicht (oder versuche es zumindest), da ich nicht weiß, aus welchen Gründen es geschieht. Wie soll sich sonst das Karma ausgleichen, wenn ein Mörder nicht selbst seine Strafe am eigenen Leib erfahren kann und das Opfer sozusagen sich nicht "rächen" kann. - Das ist jetzt sehr verallgemeinert und klingt sicher auch total blöd. Dennoch funktioniert hier alles nach dem Prinzip Aktion=Reaktion.

Du hast einen freien Willen bekommen, jeder hat einen freien Willen bekommen. D.h. jeder kann hier tun und lassen was er will. - Es gibt nur einen Haken - es wird alles zurückkommen, wird sich alles ausgleichen. Und darum sollte man sich überlegen, was man tut. Einige tun dies, andere nicht. Einige brauchen ihre negativen Erfahrungen, andere nicht (mehr). Einige müssen ihr Elend durchleben, andere haben das bereits hinter sich.
Und aus dieser Sicht heraus, kann man etwas für sich ablehnen, aber nicht verurteilen. Verurteilen tut das Karma (wenn man es so nennen möchte). Denn wenn jemand in diesem Leben sehr leiden muß - weißt Du warum? Vielleicht hat er in einer seiner letzten Inkarnationen andere unterdrückt und ausgebeutet. So gesehen bekommt er dann jetzt das, was ihm zusteht. Das, was er sich selbst eingebrockt hat.

(ich würde das ganze allerdings nicht zu sehr verallgemeinern, denn die Gründe, warum jemand leidet, können sicher vielfältig sein. Vielleicht hat eine Person auch das Leid gewählt, um es zu erfahren. Um etwas bestimmtes daraus zu lernen etc. Oder jemand nimmt eine Krankheit auf sich - freiwillig, um Karma schneller abzubauen oder dergleichen.

Ich habe lange gebraucht, um diesen Gedanken zu verstehen und noch länger, um ihn zu akzeptieren. Es klang mir einfach immer zu einfach. Oder so, als würde man sich herausreden und den anderen in seinem Elend sitzen lassen, da er es ja selbst so verdient hat. Oder als Entschuldigung, daß es eben soviele Arme gibt usw. Doch hier muß man aufpassen, denke ich. Denn gerade zu dieser Einstellung sollten diese Gedanken nicht führen. Darum kann man die Welt beobachten und auch positiv eingreifen, wenn die Menschen irgendwann zu dem Punkt gelangen, sich helfen lassen zu wollen. Ich würde also keinem Trinker (z.B.) die Hilfe verweigern wenn er mich darum bittet, weil er ja selbst Schuld ist an seinem Dasein. Denn wenn die Erkenntnis kommt, daß genug gelitten wurde und diese Menschen sich nach Hilfe umsehen, sollte man sie auch geben. Doch man kann sie eben nicht aufzwingen. )

Kami

*Amanda* schrieb:
Ich frage mich nach den letzten Dialogen gerade, ob die Haltung, daß der ´Heilige Geist´ überhaupt gelästert werden kann, nicht absurd ist ?

Oder so:

Eine Möglichkeit von Vielen in der Vielfalt. Wer hätte da etwas gegen einzuwenden ?

Ich denke, es gibt bestimmte Gesetze. An diese muß man sich aber nicht zwingend halten (was zu Erfahrungen führt, Karma aufbaut etc.). Hält man sich aber an diese, so kommt man Gott näher. D.h. sie können eine Art Wegweiser darstellen, wie man sich aus diesem weltlichen/menschlichen Sumpf befreit. Ich behaupte sogar mal, daß geschieht irgendwann automatisch. Hat die Seele erfahren, was es zu erfahren gibt, sehnt sie sich "nach Hause". Dann wird sie Wege suchen, um hier weg zu kommen. Und dann wird sie zu jenen "Gesetzen" finden und diese leben... und beginnen zu verstehen.
Es ist fast wie eine Art Test - aus allem was möglich ist, daß auszuwählen, was "richtig" ist (das kann für jeden etwas anderes sein).

Kami

Werbung:
Du hast einen freien Willen bekommen, jeder hat einen freien Willen bekommen. D.h. jeder kann hier tun und lassen was er will. - Es gibt nur einen Haken - es wird alles zurückkommen, wird sich alles ausgleichen. Und darum sollte man sich überlegen, was man tut. Einige tun dies, andere nicht. Einige brauchen ihre negativen Erfahrungen, andere nicht (mehr). Einige müssen ihr Elend durchleben, andere haben das bereits hinter sich.
Und aus dieser Sicht heraus, kann man etwas für sich ablehnen, aber nicht verurteilen. Verurteilen tut das Karma (wenn man es so nennen möchte). Denn wenn jemand in diesem Leben sehr leiden muß - weißt Du warum? Vielleicht hat er in einer seiner letzten Inkarnationen andere unterdrückt und ausgebeutet. So gesehen bekommt er dann jetzt das, was ihm zusteht. Das, was er sich selbst eingebrockt hat.

(ich würde das ganze allerdings nicht zu sehr verallgemeinern, denn die Gründe, warum jemand leidet, können sicher vielfältig sein. Vielleicht hat eine Person auch das Leid gewählt, um es zu erfahren. Um etwas bestimmtes daraus zu lernen etc. Oder jemand nimmt eine Krankheit auf sich - freiwillig, um Karma schneller abzubauen oder dergleichen.

Ich habe lange gebraucht, um diesen Gedanken zu verstehen und noch länger, um ihn zu akzeptieren. Es klang mir einfach immer zu einfach. Oder so, als würde man sich herausreden und den anderen in seinem Elend sitzen lassen, da er es ja selbst so verdient hat. Oder als Entschuldigung, daß es eben soviele Arme gibt usw. Doch hier muß man aufpassen, denke ich. Denn gerade zu dieser Einstellung sollten diese Gedanken nicht führen. Darum kann man die Welt beobachten und auch positiv eingreifen, wenn die Menschen irgendwann zu dem Punkt gelangen, sich helfen lassen zu wollen. Ich würde also keinem Trinker (z.B.) die Hilfe verweigern wenn er mich darum bittet, weil er ja selbst Schuld ist an seinem Dasein. Denn wenn die Erkenntnis kommt, daß genug gelitten wurde und diese Menschen sich nach Hilfe umsehen, sollte man sie auch geben. Doch man kann sie eben nicht aufzwingen. )

Hi Kami,

nur weil jemand in der Tinte sitzt, heißt das noch lange nicht sich darüber lästernd zu erheben, es hindert nicht diesem Menschen mit Liebe und Achtung zu begegnen. Denn wer weiß, wozu unser derzeitges Leben mit seinen Erfahrungen gut ist.

Deine Einwendungen sind gut, oft lese oder ich, ach der Mensch hat etwas getan, und sich sein Schicksal selbst ausgesucht und da ist dann Punktende. Es dient fast als universelle Entschuldigung, nach dem Prinzip: Was geht mich die Welt an ?

Ein anderer Gedanke der mir durch den Kopf schoss war, wenn gelernt wird, wenn erkannt wird, löst sich viel auf, wenn dich der Schmerz egoistischer Handlungen in lauter kleine Einzelteile zerfallen lässt, im wahrsten Sinne des Wortes "Kröten" geschluckt werden, geschieht doch Karmaauflösung oder ?

Viele Grüße
:)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben