Original geschrieben von FordPrefect
"die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube", also jetzt deine, liebe regina.s
meinem körper schmeckt das bio-fleisch einfach noch
immerhin habe ich den vorsatz vor, es im neuen jahr anzugehen mit dem vegetariertum (obwohl "arier" in dem wort vorkommt

)
hat jemand tipps für einen "mostly harmless" ausserirdischen, der keinerei erfahrung mit suchtbekämpfung hat (als nichtraucher geboren und nichts dazu gelernt) - und darum handelt es sich ja wohl...
seid bedankt
ich glaube nicht, dass es eine sucht ist ...
der körper nimmt sich, was er braucht. bei mir hängt es mit der laune zusammen u.a. ...
ich habe mit fasten damals viel über die bedürfnisse meines körpers herausgefunden ...
ich habe noch nicht so recht rausgefunden, ob ich aggressiv werde, wenn ich fleisch esse, oder ob ich fleisch esse, wenn ich aggressiv bin ... aber es ist eher letzteres ...
der rest ist gewohnheit. die schönste zeit in meiner kindheit war immer, wenn ich mit einem buch im bett liegen konnte und meine mutter schnitt mir speck in kleine stücke, die ich dann - wie andere süssigkeiten - mit genuss dabei verzehrt habe. für den kleinen hunger zwischendurch gab es fleischwurst oder andere wurst einfach auf die hand ...
so ist es heute noch für mich ein echtes problem dem zu entsagen, wenn ich stress hab und keine zeit zum kochen. aber jetzt tut es eben auch ein stück käse oder ein joghurt oder nudeln, die sind schnell gekocht und ist der hunger gestillt und mir verlangt es immer noch nach fleisch, dann geb ich mir auch, was ich brauche ...
mit gewalt bringt es mE überhaupt nichts ... wie nichts im leben. es ist eine entwicklung ... ein echtes "nicht-mehr-wollen", dass von innen kommt.
so habe ich auch mit dem rauchen aufgehört und mein alkohol-problem in den griff bekommen. soweit das ich heute hin und wieder was trinken kann, ohne in alte gewohnheiten zurückzufallen und darauf bin ich stolz !
mit dem rauchen ist es allerdings anders. ich bin ein so total absoluter gegner von zigarettenrauch, das ich sofort krank werde, wenn ich damit in kontakt komme. ich vermute, es bleibt einfach zu lange im körper und es ist so etwas wie eine allergische reaktion ...
lg mara