Wer ist Vegetarier?

Original geschrieben von Lady Nada

Ja Rogus, Du wirst lachen, aber ich machs wirklich.
Aber sags nicht weiter, sonst stecken sie mich in die Zwangsjacke.;)..

zu spät, die zuständigen behörden sind bereits informiert. lauf forrest, lauf ^_^

Du wirst es nicht glauben, aber ich pflücke auch keine Blumen.

aber essen tust du sie - das nenn ich mal wirklich barbarisch ;)

Ja Luna, genau diesen Kampf wollte ich auch vermeiden.

nun, ich sehe diese diskussion hier nicht als "kampf" an... ich möchte erklären, warum ich keine gewissensbisse beim fleisch-essen habe. meine absicht ist nicht die, zu missionieren oder mich zu verteidigen... ich muss mich nicht verteidigen. ich verstehe leute, die kein fleisch essen - und wünsche mir einfach, dass ich als "kannibale" ( :) ) auch verstanden werde.

verständliche grüße
RoguS
 
Werbung:
Original geschrieben von Nils13
ich essen immer die hälfte des monats was ich will und die andere vegetarisch

dann ißt du doch eigentlich den ganzen monat, was du willst :)

warum denn nur halb / halb? das interessiert mich jetzt...
 
@nils

Das ist eine Super-Idee, entspricht meinem "sowohl als auch" ...

@Luna

Das dachte ich mir fast. Ich bin auf dem Land grossgeworden und habe auch bei Schlachtungen zugesehen ... Für mich war das Leben mit den Tieren und auch deren Tod immer gegenwärtig. Mein geliebtes Kaninchen ist zu Weihnachten beim Bauern auf dem Teller gelandet... Die kleinen Kätzchen starben meist in irgendwelchen Maschinen oder unter Autos, oder im Maul irgendeines streunenden Hundes. Immer wieder gab es Unfälle mit Rehen, die in den Mähdrescher geraten sind ...
Das ist hier Alltag - die Natur und ich habe das nie in Frage gestellt ...

Ich kenne nur freilaufende Kühe auf saftigen Weiden. Allerdings hält unser Hühnerhof seine Hühner auf Bodenhaltung, was ich nicht sonderlich erbaulich finde, zumal hier Platz genug wäre für die Freilandhaltung. Die armen Tiere sehen nie das Sonnenlicht, alles ist abgedunkelt (frag mich nur wozu das gut sein soll) und dabei ist der Hahn doch ein Sonnentier !

Vielleicht bin ich deshalb so unberührt von dem Thema ...

Ich bin der Meinung, es geht um den gedankenlosen Verzehr ... Ich bin mir sehr wohl bewußt, bei jedem Bissen, dass die Tiere meistens leiden und mir ist auch bewußt, dass sie Augen haben ... Ich weiß nicht, wie oft ich schon Fleisch von einem Rind gegessen habe, das ich selbst gefüttert hatte ... Unser Metzger kauft nur Rinder hier aus der Gegend auf und schlachtet selbst ...
Der Tierarzt, der zur Fleischbeschauung kommt ist derselbe, der mein Pferd und unsere Hunde behandelt hat ...

@Lady

Ja - Nudeln ... Wenn ich so weitermache, werde ich irgendwann selbst eine Nudel sein ! Ich habe mittlerweile 3 Kochbücher zum Thema vegetarisches Kochen, trotzdem esse ich immer wieder Nudeln oder Salat und ab und zu mal Obst.

PS: Es gibt z.B. auch total leckeres Gemüse-Brot mit Kürbiskernen, Käse und Zucchini ... mmmmhhh (mit Knoblauchquark oder Avocado-Creme mnjam...)
 
Was Sumsi, jetzt legst Du Dich auf die Schlachtbank?:D

Du wuerdest bei uns ueberleben koennen. Unser Kuehlschrank ist auch zur Hauptsache mit Gemuese gefuellt...

Einmal hatten wir eine Veganerin zu Besuch. Fuer drei Wochen. Da war das Zusammenleben allerdings schon schwierig, weil sie sich auch weigerte Gemuese zu essen, das in einer Pfanne zubereitet worden war, in der auch schon Fleisch gegart worden war. Da habe ich mir zum ersten Mal ueberlegt, ob Veganer vielleicht auch ein wenig neurotisch sind.

Lady Nada, bist Du in der gluecklichen Lage, dass mehrheitlich fuer Dich gekocht wird, oder gehoerst Du zu den Rohkostlern?
Die gibts ja auch noch.

und Trennkostler

Ja, Mara, die Pseudobiofarmen mit den Luegen wie "Bodenhaltung" und so fort, find ich auch scheusslich.

Es ist sicher angebracht, dass alle den Fleischkonsum reduzieren, um Massentierhaltung ueberfluessig zu machen. Aber deswegen ins andere Extrem zu fallen und alle, die das nicht mitmachen wollen mit Negativstempeln zu versehen, ist wohl auch nicht gesund.

Was der Gandhi ueber Tierhaltung sagt, ist fuer mich selbstverstaendlich: Man muss Tiere anstaendig behandeln, auch wenn man sie spaeter toeten will.
Aber schon die Moenche, die nicht zuliessen, dass an ihrem Tisch eine Kakerlake getoetet wurde, wurden eben nie mit der Putzarbeit konfrontiert. Mit der Aufgabe, das Kloster sauberzuhalten. Ich bin ueberzeugt, die Putzfrauen erwischten die Viecher dann spaeter schon noch. Sonst haetten die Moenche bald ihre Teller nicht mehr gesehen beim Essen.
 
Hi Luna,

folgendes Hast Du geschrieben:

"Was der Gandhi ueber Tierhaltung sagt, ist fuer mich selbstverstaendlich: Man muss Tiere anstaendig behandeln, auch wenn man sie spaeter toeten will".


Ist nicht töten, töten es gibt kein gnädiges töten, Tod ist Tod.
 
Ja Reinhold ...

Tod ist Tod ...

Da gibt es nichts zu beschönigen !

Als ich Kind war, gab es noch Hausschlachtungen. Da wurde das Rind von der Weide geholt, kam in den Stall und wurde dann an Ort und Stelle getötet ... Ich bin mir nicht sicher, ob es da noch viel von mitbekommen hat, denn die Metzger damals verstanden ihr Handwerk ... Die Tiere hingen dann mitten im Hof vom Dachbalken herab, zum Ausbluten ... Keine der anderen Tiere im Stall ließ sich etwas anmerken ...

Heute gibt es keinen gnädigen Tod mehr - nirgendwo ... jedenfalls nicht für die Tiere, die dann später auf dem Teller landen ...
Selbst wenn unser Dorfmetzger die Rinder abholt und in sein Schlachthaus bringt, riechen die Tiere den Tod schon von weitem. Meistens sind sie erst gar nicht in den Hänger zu bekommen ...

Sie sterben in Angst ...
 
zu spät, die zuständigen behörden sind bereits informiert. lauf forrest, lauf ^_^

Rogus: Danke für die Warnung.
Bin schon versteckt, die finden mich nie :escape:

Lady Nada, bist Du in der gluecklichen Lage, dass mehrheitlich fuer Dich gekocht wird, oder gehoerst Du zu den Rohkostlern?

Luna - nein ich werde leider nicht regelmäßig bekocht. Bin Selbstversorger. Ich bin aber kein Rohkostler. Obwohl ich oft nach der Arbeit einfach nur Brot mit Käse oder diverse Aufstriche esse.
Aber wenn ich Zeit habe mach ich mir schon was Warmes. Ich kann es aber nicht als kochen bezeichnen, denn das ist einfach nur Nudeln kochen, Tomatensauce dazu und das wars. Wenn ich ganz viel Zeit habe mach ich mir schon einfallsreichere Nudel-Saucen. Ja ich habs mit den Nudeln, ist wirklich eine Leibspeise von mir. Aber Gott sein dank sieht mans mir nicht an.
Ich gehe auch öfter Essen. Zum Japaner, Chinesen, Griechen, Inder usw...
Da findet man genug an fleischlosen Speisen.
Von dieser Trennkost habe ich schon gehört. Kenne jemand der 15kg damit abgenommen hat. Aber das wäre nichts für mich. Da müßte ich ständig darüber nach denken ob ich das was ich grad esse, überhaupt essen darf. Kohlehydrate und Eiweiß darf man glaube ich nicht gleichzeitig essen. Nein das ist mir zu umständlich. Und Trennkost ist ja für Leute die abnehmen wollen. Und hier gibts ja auch Fleisch auf dem Speiseplan.

Wieso können Tiere Angst vor dem Tod haben ???

Mara:Ich glaube eher es ist die Angst vor dem körperlichen Schmerz. Und sie spüren daß da nichts angenehmes auf sie zukommt. Aber die Frage ist gut, und für mich schwer zu beantworten, weil ich leider zu wenig über den Bewußtseinszustand eines Tieres weiß. Vielleicht gibts ja hier jemanden der sich besser auskennt.

Liebe Grüße
 
Ihr seid doch zum größtenteil Esoteriker die sich mit allem möglichen beschäftigen, wenn ich mich nicht irre.

Ihr lest Bücher schmeißt die gelesenen Weissheiten in die Welt und versteht sie selber nicht.

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Wenn ihr Zugang zu euch selbst hättet, würden so manche von euch wissen was Tiere empfinden.

Sucht in euch das Leid der Tiere wenn sie geschlachtet werden dort findet ihr auch die Angst der Tiere, ihre Verzweiflung.

Wer das fühlen kann, wird kein Fleisch mehr essen, außer Rogus natürlich.

Dann würde diese Diskussion anders laufen.


Gruß
Reinhold:D
 
Werbung:
Ihr seid doch zum größtenteil Esoteriker die sich mit allem möglichen beschäftigen, wenn ich mich nicht irre.

Ihr lest Bücher schmeißt die gelesenen Weissheiten in die Welt und versteht sie selber nicht.

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Wenn ihr Zugang zu euch selbst hättet, würden so manche von euch wissen was Tiere empfinden.

Sucht in euch das Leid der Tiere wenn sie geschlachtet werden dort findet ihr auch die Angst der Tiere, ihre Verzweiflung.

Wer das fühlen kann, wird kein Fleisch mehr essen, außer Rogus natürlich.

Dann würde diese Diskussion anders laufen.


Gruß
Reinhold
 
Zurück
Oben