Wer ist Vegetarier?

ach Mara

ich glaub nich, daß es einer Pflanze schnuppe ist, wo sie steht. Und die hochgezüchteten Gartenpflanzen haben auch ganz bestimmt nimmer diese Nährstoffe die sie mal hatten, wo sie noch nicht domestiziert wurden. Ups ... das gilt ja für Tiere dieses Wort :rolleyes:

Meinst nicht, daß der Mensch sich schon zu viel angemaßt hat, in den Kreislauf der Natur einzugreifen? Alles hat seinen Platz und nur an diesem Platz erfüllt es auch wirklich seine Aufgabe. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, daß die Pflanzen kaum noch Nährstoffe haben, um dem Menschen als vollwertige Nahrung dienen zu können. Schade eigentlich, doch es ist auf das Verhalten des Menschen der gesamten Natur gegenüber zu verdanken.

Ein großer Medizinmann meinte vor noch nicht all zu langer Zeit, daß der weiße Mann vor vollem Teller verhungern wird. Ist nunmehr wissenschaftlich nachgewiesen.

Von der Natur lernen heißt siegen lernen und die Pflanzen leiden genauso wie Tiere oder andere Teile der Schöpfung. Glaub es mir, ich habe es bereits gespürt.

Alles Liebe :winken5:

PS: Extra nur für Dich Mara :D. Das was Du für richtig erachtest, ist auch genau richtig für Dich. Also hab Spaß an dem was Du unbedingt möchtest und geniese es. :maus: :brav: :flower2:
 
Werbung:
Meine Meinung zum Thema Vegetarier:

Der Mensch ist ein Fleischfresser, man muss nur Zähne oder Verdauungssystem anschauen.
Unsere Natur ist räuberisch. Fressen und gefressen werden. Also hab ich kein Problem Tiere zu fressen ;)

Aber ich habe ein Problem das Tiere gequält werden bei Haltung und Transporten.

Übrigens kann man nicht sagen, dass man kein Fleisch braucht. Manche können alles was sie brauchen mit pflanzlichen Stoffen abdecken und manche vertragen das nicht und es wäre gesünder für sie Fleisch zu essen.
 
Original geschrieben von romy_hexe
Da lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster heraus. Paß auf das Du nicht abstürzt.
Wäre schade um Dich. :D
Alle Liebe:winken5:

*lach*

es ist wie es ist ... !

nur wer bewertet stürzt ab ...

ich hoffe, du trägst immer einen fallschirm mit dir rum ?!?

:ironie:
 
Original geschrieben von romy_hexe
Ein großer Medizinmann meinte vor noch nicht all zu langer Zeit, daß der weiße Mann vor vollem Teller verhungern wird. Ist nunmehr wissenschaftlich nachgewiesen.

wenn ich fasten kann ohne dass nicht nur keinen mangel habe sondern im gegenteil sogar danach gesünder darstehe als vorher, kann an dieser theorie was nicht stimmen, bzw. sie ist unvollständig.

wir ernähren uns nicht von der nahrung. es ist nur ein glaube. was uns ernährt ist die liebe und das ist wovon ich hier rede.
ich kenne leute, die essen jeden tag irgendwelche vitaminpräparate und sehen aus wie der tod und ich kenne welche, die essen nur fastfood und sprühen vor leben ...

ich habe mich lange zeit mit kräutertees zugeschüttet und war dem tod näher als manch einer, der sich literweise kaffee reinzog.

es ist wurscht, was man isst ... im endeffekt !

... und das ist was ich die ganze zeit sage: und du mir ja jetzt auch zugestehst ...

ICH fühle mich so besser ... ich mag bestimmte dinge meinem körper nicht mehr zuführen ... es ist MEIN empfinden und es ist wie es ist !

ich koche hier jedem, worauf er lust hat, oder im falle meiner mutter, was er noch beißen kann :D
was für den einen gut ist, kann für den anderen tödlich sein ...

in diesem sinne
:tomate: mara
 
Mara Du hast es so genau erfasst das ich schon fast zusammengezuckt bin.
Pflanzen schwingen auf einer höheren Bewusstseinsebene, Materie auf einer noch höheren...am Ende hast Du nur noch Schwingung...blickst Du ins innerste der Materie löst sie sich quasi vor Deine Augen auf.
Der (unbekannte) Effekt auf das Bewusstsein ist die Einheit mit Gott. Erleuchtete Wesen zB Christus können die Materie beherrschen weil sie EINS mit Ihr sind.
Und aus diesem Grund meine liebe Romy Hexe kannst DU einem Stein keinen Schmerz zufügen OBWOHL er ein Bewusstsein besitzt, einer Pflanze nur bedingt......Du müsstest dann kein Pflanzenfresser sondern ein Mensch sein und ganze öko Systeme zerstören, ähnliches gilt für Insekten, beim Fisch beginnts komplexer zu werden.
Vielleicht willst Du Dich ja mal rauslehnen und in mein Fester blicken (lächel)
LG an Euch

Regina
 
Hallo Regina

gerne schau ich in Dein Fenster ;).

Nur finde ich halt die Betrachtungsweise der Naturvölker so ungemein interessant und dort fühle ich mich zu Hause. Diese meinen nun mal, daß alles eine Seele hat und Du eben allem weh tun kannst, auch einem Stein. Und ich finde es nunmal ne interessante Betrachtungsweise, denn sie bringt mich viel näher zur Natur als eine andere Betrachtungsweise.

In der Schöpfungsmythologie der Lakota kommt der Mensch nunmal erst an 17. Stelle und vor ihm der Fels, die Sonne, der Wind und was es noch nicht alles gibt.

Ich bitte Dich, zeig mir Deine Welt. Vielleicht hast du auch Sichtweisen, die meine noch ergänzen. Es würde mich interessieren. Doch was ich bisher hier gelesen habe, hat mich wenig überzeugt, denn ich weiß, daß Pflanzen genauso Schmerz erleben und empfinden, wie Steine und Tiere. Nur weil wir sie als Mensch nicht oder nur ungenügend wahrnehmen, heißt das noch lange nicht, daß es nicht so ist. Mit ein wenig Übung kann man es spüren, man kann spüren, wie sie mit uns reden wollen. Doch wir hören es nicht mehr, denn es scheint uns nicht mehr wichtig.

Doch ich will niemandem seine Lebenweise ausreden. Das liegt mir fern. Und das was ich weiß kann man nur schlecht in Worte fassen, denn richtig verstehen kann man das erst, wenn man es erlebt, doch das ist bei vielen Dingen so.

Ach ja, den Fallschirm hab ich dabei ;), also kann ich mich auch etwas weiter aus dem Fenster rauslehnen.

Also auf ein Neues und alles Liebe

Romy
 
Hallo Mara

wenn ich fasten kann ohne dass nicht nur keinen mangel habe sondern im gegenteil sogar danach gesünder darstehe als vorher, kann an dieser theorie was nicht stimmen, bzw. sie ist unvollständig.

Also ich hab des mit meiner subjektiven Meinung so aufgefaßt, daß hier schon ein längerer Zeitraum gemeint ist, einer der über Jahre geht. Der bei einer Fastenkur ist da vergleichweise kurz. Mangelerscheinungen brauchen ja auch eine ganze Weile, will sagen Jahre ehe sie sich manifestieren können. ICh will hier niemanden einreden, daß er deshalb Mangelerscheingungen bekommt, nur weil er eine bestimmte Ernährungsweise bevorzugt oder so.

wir ernähren uns nicht von der nahrung. es ist nur ein glaube. was uns ernährt ist die liebe und das ist wovon ich hier rede.
ich kenne leute, die essen jeden tag irgendwelche vitaminpräparate und sehen aus wie der tod und ich kenne welche, die essen nur fastfood und sprühen vor leben ...
QUOTE]

Ich stimme Dir zu, daß Menschen egal wie sie sich ernähren, daß ausstrahlen, was sie leben. Nur ein Mensch der Liebe lebt und da meine ich die universelle Liebe zur gesamten Schöpfung, wie Du sicherlich auch, strahlt dies aus und sieht danm auch entsprechend gesund und lebensfroh aus.

... und das ist was ich die ganze zeit sage: und du mir ja jetzt auch zugestehst ...
ICH fühle mich so besser ... ich mag bestimmte dinge meinem körper nicht mehr zuführen ... es ist MEIN empfinden und es ist wie es ist !

Ich hab zu keiner Zeit versucht, jemanden etwas nicht zuzugestehen. Was ich sagen wollte ist, daß man das alles nicht so aus einem Zusammenhang und aus dem Kreislauf des Lebens reißen sollte. Denn das gesamte Leben ist ein Kreislauf und da kann man das nicht so verallgemeinern. Und das diese gesamte Argumentation ob oder ob nicht, in meinen Augen schon sehr einseitig ist, die Schöpfung nur in Pflanzen, Tiere und Mensch unterteilt und ich empfinde die Argumentationen auch teilweise sehr scheinheilig. Es ist MEINE Empfindung.

Tiere quält man auch in Tierparks. Und nicht nur in der Tierhaltung. Umweltschutz wird doch praktisch gar nicht praktiziert, nur darüber geredet. Die Umwelt wurde erst die letzten 500 - 1000 Jahre so gequält. All die Jahrtausende lebte der Mensch im Einklang mit ihr. Und warum sollen wir aus diesen Jahrtausendealten Erfahrungen nicht lernen. Diese alten Völker wußten schon viel mehr als wir heute. Das müssen wir in unserer heutigen technologisierten Welt erst wieder mühsam beweisen, bevor wir es glauben. Warum?

Ich denke wir sollten wieder anfangen, das Leben im großen Zusammenhang zu sehen, im großen Kreislauf des Lebens.

Ich möchte nochmal betonen, es sind meine Empfindungen. So und nun mache ich hier Schluß für heute bzw. für jetzt.

Und nun wünsche ich Dir alles Liebe

Romy :winken5: :daisy:
 
und nun noch ein wenig Schöpfungsmythologie der Lakota

Am Anfang steht INYAN, IN "was innen ist" und YAN "was am Anfang steht" -> INYAN "der Usprung, der Schöpfer"

1. die Sonne, 2. die Bewegung, 3. die Erde, 4. der Fels, 5. der Mond, 6. der Wind, 7. Die Befriedigung/Harmonie, 8. die geflügelten Wesen, 9. das Bison, 10. der Bär, 11. die vier Himmelsrichtungen, 12. der Wirbelwind, 13. der Geist (das höhere Ich), 14. das Phantom (der Geist und Schatten des Menschen), 15. der Verstand, 16. die Essenz und dann erst kommt der Mensch.
(Text aus "INIPI - das Lied der Erde"

Denkt mal drüber nach, denn da ist viel Wahres dran, den ohne all dies, könnte der Mensch nicht leben. Es ist alles Heilig und es sind unsere Verwandten.

Wer mehr wissen will, muß es nur nachlesen.

:winken5: :winken5: :winken5:
 
Original geschrieben von romy_hexe
Ach ja, den Fallschirm hab ich dabei ;), also kann ich mich auch etwas weiter aus dem Fenster rauslehnen.

schmeiß ihn weg !!! wie willst du sonst abstürzen ??? :D

du hast es doch selbst gesagt:

In der Schöpfungsmythologie der Lakota kommt der Mensch nunmal erst an 17. Stelle und vor ihm der Fels, die Sonne, der Wind und was es noch nicht alles gibt.

eben, eben ... und ich vermute mensch und tier schwingen auf ziemlich der gleichen ebene ...

:winken5: mara
 
Werbung:
Original geschrieben von romy_hexe
Also ich hab des mit meiner subjektiven Meinung so aufgefaßt, daß hier schon ein längerer Zeitraum gemeint ist, einer der über Jahre geht. Der bei einer Fastenkur ist da vergleichweise kurz. Mangelerscheinungen brauchen ja auch eine ganze Weile, will sagen Jahre ehe sie sich manifestieren können. ICh will hier niemanden einreden, daß er deshalb Mangelerscheingungen bekommt, nur weil er eine bestimmte Ernährungsweise bevorzugt oder so.

ja aber ... als ich meine erste fastenkur gemacht habe, war ich 33 jahre lang schon hier auf diesem planeten und habe mich eher ungesund von fastfood, kaffee, zigaretten, alkohol ernährt. meiner meinung nach habe ich da schon einen akuten mangel gehabt ... aber nach einer fastenkur ging es mir besser und nach deiner theorie, hätte ich dann doch wohl ganz am ende sein müssen, so rein vitamin/mineralmäßig ???

ich kenne viele vegetarier, die sich dann ersatzweise irgendwelche chemie eingeschmissen haben. zb. eisen oder vitaminpräparate oder peinlich genau darauf geachtet haben, was sie essen und bücher mit sich rumschleppten, die das wissen über die vitaminzusammensetzung der mohrrübe enthielten ...

mir war das alles suspekt und schon immer war ich der meinung, dass mein körper weiss, was er braucht. da braucht er meinen verstand nicht für. das fasten hat mich davon überzeugt, dass ernährung nichts mit dem vitamingehalt in meinem körper zu tun hat. wenn man aufmerksam beobachtet, kann man hinreichend verbindungen herstellen, zwischen zb. akutem eisenmangel und dem verhalten des jeweiligen menschen. oder zb. b-vitamine und die stressfaktoren usw. man nennt das das senkrechte weltbild ... danach hilft es nichts eisenpräparate zu sich zu nehmen, sondern sein verhalten zu ändern oder seine einstellung. präparate wirken - wenn überhaupt - dann kurzfristig ... die veränderung nachhaltig ...

Ich hab zu keiner Zeit versucht, jemanden etwas nicht zuzugestehen. Was ich sagen wollte ist, daß man das alles nicht so aus einem Zusammenhang und aus dem Kreislauf des Lebens reißen sollte. Denn das gesamte Leben ist ein Kreislauf und da kann man das nicht so verallgemeinern. Und das diese gesamte Argumentation ob oder ob nicht, in meinen Augen schon sehr einseitig ist, die Schöpfung nur in Pflanzen, Tiere und Mensch unterteilt und ich empfinde die Argumentationen auch teilweise sehr scheinheilig. Es ist MEINE Empfindung.

das du den anderen auch ihre meinung zugestehst macht dich zu einem wertvollen gesprächspartner ...

Tiere quält man auch in Tierparks. Und nicht nur in der Tierhaltung. Umweltschutz wird doch praktisch gar nicht praktiziert, nur darüber geredet. Die Umwelt wurde erst die letzten 500 - 1000 Jahre so gequält. All die Jahrtausende lebte der Mensch im Einklang mit ihr. Und warum sollen wir aus diesen Jahrtausendealten Erfahrungen nicht lernen. Diese alten Völker wußten schon viel mehr als wir heute. Das müssen wir in unserer heutigen technologisierten Welt erst wieder mühsam beweisen, bevor wir es glauben. Warum?

das geht etwas aneinander vorbei ... ich weiß das tiere gequält werden, ich hatte selbst so ein mißhandeltes exemplar 10 jahre als weggefährten ... ich habe mir oft und viele gedanken gemacht. zb. hatte ich auch engen kontakt zu leuten, die tiere aus versuchslaboren befreiten, sich aktiv für den tierschutz einsetzen und sah doch über die jahre die sinnlosigkeit. für jedes gerettete tier werden 100 doch gequält ... überall auf der welt. mir ist dann klargeworden, ich kann weder die welt retten, noch sie verändern ... das einzige was ich verändern kann, bin ich selbst ...
deshalb steht mein beweggrund im moment kein fleisch zu essen in keinem zusammenhang mit der quälerei von tieren ...
dasselbe gilt für die umweltverschmutzung ...

Ich denke wir sollten wieder anfangen, das Leben im großen Zusammenhang zu sehen, im großen Kreislauf des Lebens.

das sehe ich auch so - unbedingt ... wenn jeder einzelne vor seiner tür kehren würde, statt sich um die hauseingänge anderer zu sorgen, dann wäre der planet einen riesensprung weiter ... obwohl ich wirklich glaube, die erde macht ihren quantensprung so oder so ... und ich vermute, dass sich garnichts großartig verändern wird. es wird verschiedene wirklichkeiten geben ... für die die die großen zusammenhänge sehen - eine wirklichkeit und für die - die sich selbst immer noch als herrschen über die schöpfung betrachten, bleibt einfach alles wie es ist ...

aber was weiß ich schon ... ;)

lg mara
 
Zurück
Oben