Wer ist Luzifer wirklich?

@ Ischariot
Es ist ja interessant, dass im PS einer Message oft die wesentlichste Aussage einer Mitteilung enthalten ist. Warum, weil eigenartigerweise das PS hängenbleibt, weil kurz und knapp definiert. Prosa ist oft inflationär entkräftet und will einfach nicht präsent bleiben.
also
PS @ Eli: ... und wo dann zwei oder drei versammelt sind in seinem
Namen, da ist auch er dann "Leibhaftig" mitten unter ihnen.
Das Prinzip funktioniert in beide Richtungen des vorhandenen Spektrums

Nein, Widerspruch, euer Ehren. Es versammeln sich eben nur solche Geister, die gerufen werden: '. . . die ich rief die Geister . . .' Das Geheimnis, wenn es denn ein solches sein sollte, liegt in den drei Worten: . . . in meinem Namen . . .

In wessen Namen sich zwei oder drei versammeln, der ist mitten unter ihnen. Du möchtest nun andere Geister, die ja nicht gerufen worden sind, dennoch mit hineinzwingen. Wohlan, das kannst du erwirken, wenn du sie denn selbst mit hineinbringst.
Bist du also einer von den Zweien oder Dreien, dann mogelst du einen weiteren hinein, der dir ergeben ist. Und das funktioniert auch, denn dieser dir Ergebene ist ja Teil von dir, ein Archetyp, der in deiner Seele wohnt, kein Artfremder, sondern einer deiner eigenen Sippe, ein Eingeborener, einer der in dir oder in einem deiner Vorfahren hineingeboren worden worden ist.
Und solche eingeborene Archetypen 'schlängeln´sich dann durch die Sippenenergien, bis hin zum aktuell auf dieser schönen Ede wandelnden Ischatiot, oder wer auch immer.

Ich denke, der Kompetenz-Unterschied ist genügend aufgezeigt zwischen 'Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind und dem Mithineinmogeln eines ggf. diabolischen Archetypen.

L.G.v.E.

Werbung:
Angesichts der daraus resultierenden Problematik, in der Erkenntnis
der eigenen Unzulänglichkeit ist es ein Leichtes, die Verantwortung
auf den Überbringer der Frucht abzuschieben. Die Wertung
verbannt die Urschlange an den äussersten Rand des
Spektrums - in den Bereich der absoluten Bosheit!

- Luzifer wird zum Satan
- Der Lichtbringer wird zum Widersacher

Aus dem strahlenden Engel wird der Erzdämon!

Dein Konzept ist in sich durchaus schlüssig.
Die Frage bleibt im Raum, ob das Dilemma so einfach lösbar ist.
Ganz konkret gesagt: Ist das Böse nur eine moralische Illusion oder nicht.
Denn dem Ansatz nach wäre dann ohne Folgen oder Konsequenzen logischerweise alles grenzenlos erlaubt. Und alles gleich gut oder böse.

Jetzt einmal abgesehen von den durchaus anarchischen sozialen Folgen einer derartigen Realisierung wäre es auch ein Stopp jeglicher Entwicklung. Ohne Gut und Böse, oder eben so etas wie zumindest zwei diametrale Gegensätze gäbe es auch kein wohin mehr.

Loge 33 hat in [227] die Frage nach der Wirkungsweise von Luzifer gestellt.

Wohlan, ich komme zunächst nicht umhin festzustellen, dass ich in diesem Thread bei keinem der Teilnehmer ein nachhaltiges Argument habe finden können, weder dass Luzifer mit Teufel / Satan identisch ist, noch dass diese drei selbständige Wesenheiten seien, die ausserhalb des Menschen ihr Wesen oder Unwesen treiben. Der Argumente waren (bisher) viele, aber zumeist dogmatisch aus 'heiligen' Schriften herausgelesen und interpretiert oder Wort-gewaltig inflationär entkräftet - und daher erstorben, nicht aber selbst erfahren oder erspürt.
Was kann es also nützen, sich durch bezweifelbare Schriften ermächtigen zu lassen, anstatt selbst hineinzuhören und authentisch zu berichten.

Die Frage aus [1] ist immer noch hängig.

Die Frage von Loge 33 (227 = 2, also eine dualistische Ebene) nach der Wirkungsweise von Luzifer ist nun ein neues Kapitel.
Diese Frage dualistisch beantwortet wirft nun sofort eine zweite Frage auf, ob denn Gut und Böse im Menschen darinnen oder ausserhalb ein selbständig von Gott geschöpftes oder neben Gott bereits bestehendes Prinzip sei.

Möge das Werk gelingen.
L.G.v.E.

Faydit,
du hast es in [242] wieder mal auf den Punkt gebracht - und zwar sehr verständlich.

Die Verantwortung abzuschieben, das war und ist schon immer ein wesentliches Anliegen des sich der Verantwortung entziehenden Menschen. 'Nicht ich, sondern der da'.

Solange Gut und Böse im Menschen selbst zu finden sind, trägt er (der Mensch) die Verantwortung. Und das halte ich für absolut richtig. Ich habe mich vor meinem Schöpfer zu verantworten, nicht der da.
Deshalb ist es immer der Mensch, der lügt, raubt, mordet, Kriege anzettelt - und verbotene Äpfel isst.

Alles Liebe von ELi

Loge 33 hat in [227] die Frage nach der Wirkungsweise von Luzifer gestellt.

Wohlan, ich komme zunächst nicht umhin festzustellen, dass ich in diesem Thread bei keinem der Teilnehmer ein nachhaltiges Argument habe finden können, weder dass Luzifer mit Teufel / Satan identisch ist, noch dass diese drei selbständige Wesenheiten seien, die ausserhalb des Menschen ihr Wesen oder Unwesen treiben. Der Argumente waren (bisher) viele, aber zumeist dogmatisch aus 'heiligen' Schriften herausgelesen und interpretiert oder Wort-gewaltig inflationär entkräftet - und daher erstorben, nicht aber selbst erfahren oder erspürt.
Was kann es also nützen, sich durch bezweifelbare Schriften ermächtigen zu lassen, anstatt selbst hineinzuhören und authentisch zu berichten.

Die Frage aus [1] ist immer noch hängig.

Die Frage von Loge 33 (227 = 2, also eine dualistische Ebene) nach der Wirkungsweise von Luzifer ist nun ein neues Kapitel.
Diese Frage dualistisch beantwortet wirft nun sofort eine zweite Frage auf, ob denn Gut und Böse im Menschen darinnen oder ausserhalb ein selbständig von Gott geschöpftes oder neben Gott bereits bestehendes Prinzip sei.

Möge das Werk gelingen.
L.G.v.E.

Ich bin so authentisch, dass es Dir unvorstellbar erscheint und Du dem entsprechend noch kein Auge (= Bewusstsein) für das luziferische Prinzip in Dir selber hast, weil es Dir banal und alltäglich erscheint und sich Dir noch weniger erschließt...Wenn wir geistig tief abgestürzt bzw. von uns abgefallen und entfremdet sind, ist es doch nur Gott, was Dir wieder das Morgenlicht für Deinen höheren Augenstern schenkt... :)

Das luciferische Prinzip von innen:

[/color]

:danke:
Danke für Deine Worte.
Bei einigen Wenigen komme ich unauthentisch, geistig verbogen und nach ihrem Empfinden eher verstaubt an. Woher das wohl kommt...:rolleyes: ;)

In meinem Nick versteckt sich auch ganz offensichtlich ;) diabolo.
Doch heutzutage gibt es auch ein GESCHICK-lichkeitsspiel, was sich so nennt und auch anderes diesen Namen trägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diabolo

Ursprünglich ist damit Verworrenheit oder Chaos gemeint und wie Du vielleicht weist, wird dem astrologischen Prinzip Fische, in dem ich in die Existenz gekommen bin, auch das Chaos zuge-spielt, in dem doch ORDNUNG bereits integriert ist und umgekehrt. So wie das Ur-Chaos als so genannter Ur-SUPPE (= auch ein Wort für DICKE WASCHKÜCHE oder VERNEBELUNG) doch auch im Nu erstmal nicht die INNERE Ordnung offenbart hat.

Wird das Wort >diabolo> NICHT personifziert, also NICHT persönlich genommen, sondern UNPERSÖNLICH und NEUTRAL verstanden, so bleibt doch nichts anderes zurück, als dass wir mit uns DURCHEINANDERGEKOMMEN sind und nicht mehr uns selbst ganz persönlich oder INDIVIDUELL im Grossen Ganzen DIFFERENZIERT wahrnehmen können.

Und dieses NEUTRALE Bewusstsein oder UNPERSÖNLICHE VERSTÄNDNIS können wir auf ALLE WORTE anwenden, damit sie uns nicht auf Barrikaden bringen, von denen wir nicht mehr runterkommen und dem entsprechend dann VON OBEN HERAB auf andere blicken. Es ist sehr hilfreich, sich Redensarten der Alltags- oder Umgangssprache BILDLICH oder LEIBHAFTIG (= diabolo, als LEIBHAFTIGER) ganz BEWUSST vorzustellen, weil es sonst unbewusst/ungemerkt geschieht. Das heißt, wir bekommen selber nicht mit – oder MERKEN NICHT (= Schönen Gruß an Nizuz), was GENAU wir uns eigentlich GEFÜHLSMÄSSIG selber vor unser geistiges Augenmerk führen und daran kleben bleiben, wie eine Fliege an Holzleim, der ihr wahrscheinlich nicht göttlich mundet, oder an Honigleim, der ihr vielleicht göttlich mundet, und ihr doch das Beflügelte raubt, lässt sie sich darauf ein und MANIPULIEREN.

Ich kann das Wort >diabolo< jedoch auch noch anders verstehen: DIA – ist ein Bild, was festgehalten in der Zeit – also auf Filmmaterial – TRANSPARENT ist und im Dunkeln nicht zu sehen ist, weil es LICHT dafür braucht, um Kontur oder Profil zu zeigen.

DIA ist jedoch auch die Ergänzung zu DIO.

Und Gott wird doch als LICHT verstanden. Leibhaftiges Licht hilft jedoch nicht, wenn wir uns in die Sonne stellen oder in der Welt unserer Träume oder Phantasien, den eigenen Geist bzw. das individuelle Bewusstsein zu erhellen – also so ganz persönlich. Oder wie erhellst Du unpersönlich Dein Bewusstsein, wenn Du keinen ganz persönlichen Bezug IM GEFÜHL zu Dir hast?

LICHT kleingeschrieben, durchlichtet das Verworrene und macht damit sich selbst als einstigen Schatten für sich selbst wieder MEHRDIMENSIONAL. Bin ich mir Schatten, sagt mir das meinem Gefühl nichts und wir wissen dann nichts GENAUES von uns selbst – bleiben also in Vermutungen und Spekulation als auch Glauben über uns selbst und alle Welt stecken, was auch in den Sumpf bringt, treten wir bereits seit Jahrtausenden unbewusst oder unterschwellig – also unbemerkt von uns – geistig auf der Stelle. Und dann ist das GEQUAKE von Fröschen groß, die es doch auch als OCHSEN gibt.

Der Schatten unseres Lichtes ist DAS WORT, da das Wort NICHT aus sich selbst herauslebt.

Da wir von uns selbst ABGEFALLEN sind und uns als auch alle Welt bzw. insgesamt ANIMA MUNDI abwerten und in einem NEGATIVEN Licht (= Bewusstsein) sehen und verstehen, fühlen wir aufgrund geistiger Minder- anstatt Vollwertigkeit uns selber nicht mehr würdig und VERDAMMT. Das Wort NEGATIV jedoch ganz neutral, also UNPERSÖNLICH verstanden, ist weder übel noch gut, sondern erzählt über UNLICHTES oder MINUS, was auch weder übel noch gut erstmal ist. WIR sind es, die DESTRUKTIV geistig orientiert sich, weil wir uns selber nicht mehr innerpersönlichst GANZ IM GUTEN kennen. Eine vermeintlich dumme Gans lässt doch nicht sich selbst als Satansbraten vor der Herzenstür stehen und muß sich dann weiterhin verteufelt anstatt göttlich fühlen.

Verteufelte, weil trickreiche, Sprache bringt uns um den gesunden Menschenverstand. Verstand im Sinne von weitreichendem oder TIEFEM Verständnis – also Bewusst- oder GEWAHRSEIN. Deswegen wird doch MERKUR auch QUECKSILBER zugeordnet, was zu BLEIERNEN Füssen (= astrologische Fische-Prinzip) führen kann und Fische müssen doch ihre FLOSSEN leichtfüssig halten, um nicht zu ersticken. Analogisch als geistiger Parallele bedeutet es, psychisches Ersticken aufgrund herzerfrischenden Austauschs wegen fehlendem grenzenlosen Spielraums.

DIA meint also das Bild, was wir ganz im Guten oder gött-LICHT von uns haben.
BOW meint BOGEN, was als HimmelsLeiter oder -Brücke auch ein RegenBogen ist.
Und RegenBogen bildet sichtbar das unsichtbare Farbenspektrum des Sonnenlichtes ab, was wiederum WEISHEIT symbolisiert, die blendend wirkt – je nach Ansicht des Lesenden von sich selbst, auch abstossend. Blendend wird sowohl in einem vernebelnden als auch glänzenden Sinne verstanden. Und die Jahreszeit des Vorfrühlings – also astrologischer Fische – will die Sonne erst noch wiedergeboren werden – oder das eigene GOTT-SELBST-Bewusstsein.

Alles Leibweltliche ist eine Analogie zu allem Geistweltlichen.

Wer macht sich noch einen großen Kopf bzw. viel NACHSINNEN (und dieses Wort weist doch AUF ALLE SINNE HIN, die wir beisammen – also gebündelt wie RegenBogenPfeile – haben) um Gottes Zeichen, die uns die Weltnatur offenbart, und deren tieferen Sinn? Was will uns leibhaftiges, globales Geschehen zu uns selber als geistiger Parallele sagen?

BOW ist auch der grösste Teil von BOW-L und weist damit auf jegliche KUGEL hin. Damit auch den individuellen AugAPFEL, der nicht von einem WELTapfel zu trennen ist.

Wer ANIMA MUNDI – also den Weltapfel – für TOT glaubt, hat vergessen, was seinem Geist Augenlicht und damit SEELE gibt. Weiterführend ist wiederum die GROSSE MUTTER, der Kosmos selbst als unser aller UNIVERSELLES BEWUSSTSEIN. Grosse Mutter GANZ NEUTRAL und unpersönlich, also UNPERSONIFIZIERT verstanden als das GROSSE oder GANZHEITLICHE ZUSAMMENHALTEN oder VERBINDLICHE. Wie kannst Du Dich unpersönlich sehend und verstehend wollend ganz persönlich verbindlich gegenüber Dir selber und aller Welt Natur sein?

LOW in sportlicher Betätigung meint geringere Bewegung oder in mehr Muse, wie z.B. low impact im Vergleich zu high impact. Und bei LOW oder sch/musischer bekommen wir mehr von uns selber mit – nehmen uns selber IN UNS also genauer wahr anstatt nur körperliche Befindlichkeiten bzw. Zustände, die wir doch immer wieder UNTERSCHWELLIG oder SUBTIL abtasten – oder neudeutsch: scannen.

DiaBowLow lässt sich jedoch auch als im Vergleich zur Weltkugel oder Mutteruniversum als weniger große oder kleinere Ausgabe davon verstehen: sich selber AugApfel sein und als licht oder Transzendenz mit dem RegenBogen oder anders: geistigem Facettenreichtum zu zielen wissen.

Und alle diese Worte von anderen, in denen Dir Dein eigenes Sinn-Licht (= Venus-Morgenstern) fehlt, bringen Dich doch nicht Dir selber IM GEFÜHL näher und lassen Dich Dein geistig vollkommenes oder ganzheitliches oder göttliches - also mehrdimensionales - Profil erkennen, dem es nicht mehr an Seelentiefe fehlt.

Hallo ihr lieber Eli,

die Energien von Luzifer sind meiner Meinung nach Energien, die uns in der Illusion bzw. in der Polarität festhalten.

Vielleicht darf ich es an einem Beispiel demonstrieren:

In der Polarität gibt es Erfolg und Misserfolg. Die luziferischen Energien sagen, ohne uns kannst du nicht gewinnen. Mit der Folge, man rennt immer einer Sache nach, zB beim Karierremenschen eine höhere Stufe in der Karrierreleiter, beim Playboy wieder eine neue heiße Bekanntschaft, beim Politiker noch mehr Macht (bis zur Weltmacht und dann Macht über das ganze Universum usw usw). Die luzifersche Energie ist in diesen Beispielen eine nach vorne gerichtete Kraft, die uns total antreibt. Das Prinzip ist jedoch total einfach, es ist wie beim Esel eine Wurst oder Karotte vorne hinhalten und er läuft. Und wenn die nächste Stufe erreicht ist, ist man zwar kurz zufrieden und dann ist schon wieder ein neues Ziel erforderlich. Dadurch ist man aber nie im Jetzt. Man ist immer vorne und letztlich auch im Schmerz.
In meinem Beispiel vernebeln die luziferschen Energien den Blick auf einen wesentlichen Unterschied: Erfolg haben und erfolgreich SEIN. Das Haben ist was materielles, ist Illusion, das Jetzt ist das Annehmen und leben der Dinge so wie sie eben sind.
Und so gibt es zahlreiche andere Aspekte von luziferschen Energien, wie beispielsweise beim Thema Macht. Die größte Macht ist die Liebe. Das luzifersche Problem ist das Macht haben wollen über andere. Macht über sich selber ist ja OK, mit Macht über sich selber kann man beispielsweise die eigenen Schattenseiten transformieren. Die luziferschen Energien bringen uns dazu, die Macht über uns selber abzugeben (an Politiker, Religionen etc) und gleichzeitig der Verlockung der Macht über andere nachzulaufen, was uns immer mehr in den Schmerz bringt. Letztlich bewirken die luziferschen Programme das „negative Ego“, also das Ego welches getrennt von der Liebe ist und glaubt, es sei gescheiter als Gott. Und dabei nicht merkt, dass es nur der Esel ist, der „der Wurst nachrennt“. Und das betrifft ja die ganzen Bereiche der "materiellen Welt" wie Geld, Besitz, Macht, Profit, Erfolg....

Letztlich geht es auch darum, diese "Missverständnisse" zu durchschauen und dann zu transformieren. Dabei ist es auch sehr hilfreich hinzuschauen, welchen "Preis" zahle ich für die luziferschen Versprechen und genau hinzuschauen ob die Versprechen wirklich wahr sind. So ist zB das Versprechen der (auf die Zukunft gerichteten) Angst (ausgenommen es steht jemand mit dem Revolver hinter dir...) "Sicherheit" doch die Angst will nur Energie, kann aber niemals Sicherheit bieten. Und so ist es auch mit dem Versprechen von Erfolg-haben im Sinne von Sieg, er macht nur ganz kurzfristig glücklich aber dann kann man schon wieder der Wurst hinterherrennen und ist nicht im Jetzt.....

Liebe Lichtgrüße,
Tschü

Lieber DiaBowLow
Eigentlich finde ich deine Sprache sehr schön. Und wenn es denn um eine solche gehen würde, wäre ich einer deiner liebsten Gesprächspartner. Deine blumenreiche Ausdrucksweise ist wie Sphärenharmonie aus dem lichten Reich des himmlischen Firmamentes.
Ich selbst habe denn zwei Seelen, ach, in meiner Brust. Die eine, werktätige, veranlasst mich mit Merkur in Schütze am DC, hart am Wind segelnd, den Kurs zu halten und dem Ziele zuzustreben. Die andere, weiche, veranlasst mich im engeren Kreise, einem Ashram gleich, mein Selbst zu leben. Hier im Forum möchte denn meine Seglerin ihre Freude mit dem Winde teilen. So begegne ich dir denn hier auf meinem Kurs am Winde.

Ja, ich halte dich für absolut authentisch, scharfsinnig und wesenstreu.
So wie du schreibst, klingt das in meinen Ohren identisch mit Europa und Handwerker. Es würde mich daher nicht wundern . . .
- Aber diese Frage kannst nur du selbst beantworten, so du das denn möchtest.

Was den Luzifer anbetrifft, so irrst du. Denn es ist ja gerade mein Anliegen, darzulegen, dass Luzifer im Menschen darinnen und nicht ein Wesen ausserhalb ist, das sein Wesen oder Unwesen treibt. Aber so wie ich dich kenne, bleibst du wesenstreu bei deinen eigenen Aussagen und schmückst diese nur mit neuen Blumen.

Alles Liebe von ELi

Werbung:
Solange Gut und Böse im Menschen selbst zu finden sind, trägt er (der Mensch) die Verantwortung. Und das halte ich für absolut richtig. Ich habe mich vor meinem Schöpfer zu verantworten, nicht der da.
Deshalb ist es immer der Mensch, der lügt, raubt, mordet, Kriege anzettelt - und verbotene Äpfel isst.

Wir scheinen manchmal ein paar kommunikative Missverständnisse zu haben. Aber dann liegen wir doch wieder inhaltlich sehr nahe beisammen.
Was du hier anführst ist wohl der wesentlichere Aspekt daran, als die eigentliche Threadfrage. Die vermutlich nicht wirklich endgültig beantwortbar ist.

Der eigenen Verantwortung kommen wir nie aus. Auch nicht, wenn wir sie beiseite schieben wollen. Wenn man das miteinbezieht wäre Luzifer, wären luziferische Teile, ob innen oder außen die, die sich der Verantwortung entziehen, nicht stellen wollen. Die, die lieber noch mehr durcheinanderbringen, als das wieder geradezubiegen, was sie selbst verbockt haben.
Hat auch was.

Zurück
Oben