Wer ist Jesus Christus?

Das, was die Welt am nötigsten braucht, ist das Gebot der Liebe und 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Tue Gutes denen, die dich hassen.' Damit würde die Erde (wieder) zum Paradies.

Was wir für den Wiederaufstieg an unseren angestammten Platz im Himmel brauchen, ist hingegen das Ja-sagen zur Erlösungstat von Jesus Christus. Damit hat er den Fluch unseres unberechtigten Abstiegs von uns genommen.

Werbung:
das sehe ich genauso, die Evolutionstheorie wird deshalb auch nicht wahrer, wenn abertausende ihr blind nachlaufen, es gibt handfeste Indizien, daß Darwins Theorie so nicht funktioniert haben kann!

abgesehen davon dass Handfeste Indizien in ungefähr das gleiche ist wie ein Weisser Rappe (oder ein Schwarzer Schimmel :stickout2) ist Darvins ANSICHT der Evolutionstheorie noch lange nicht die gesamte Evolutionstheorie und schon gar nicht ihr wesentlicher Teil. Auch wenn das einige Dr Dinos nicht kapieren wollen, ist die Evolutionstheorie ein komplexes Gebäude an Daten und Fakten und immer noch die beste Arbeitstheorie, wenn es um Fragen geht die mit der Evolution zusammenhängen.

Und im Zuge von Hintergrundstrahlung des Universums die man entdeckt hat, von Kernforschung die auf sekundenbruchteile den Zustand des Universums nach dem Urknall simulieren kann und Radiokarbon und andere Methoden zur Bestimmung des alters von Fundstücken darf die Evolutionstheorie jedenfalls ziemlich sicher gelten

und wenn irgendwelche Spinner behaupten, Gott hätte die Erde alt aussehen lassen um die Menschen zu täuschen dann machen diese spinner sich hundertausendfach der Gotteslästerung schuldig, weil sie behaupten würden dass Gott ein Lügner sei, und wer der Vater der Lüge ist, das kannst du gerne in der Bibel nachlesen.

lG

FIST, ein Christ, der mit der Wissenschaft im allgemeinen und mit der Evolutionstheorie im speziellen keine Mühe hat

Tommy: zuerst Buße und die Entscheidung zur Nachfolge, dann erst ist es möglich die "Regeln" Jesu Christi überhaupt in Liebe leben zu können. Für einen nicht bußfertigen Menschen ist diese Lehre unmöglich in die Tat umzusetzen. Die zentrale Botschaft der Jünger ist die Errettung durch die Liebe Gottes, alles andere sind Folgen.

Wir machen mal ein Gedankenexperiment. Angenommen, es gibt tatsächlich einen Himmel und eine Hölle in dem Format, in dem sich einige Bibelgläubige das offensichtlich vorstellen. Und nehmen wir ruhig zusätzlich mal an, Jesus sei tatsächlich eine Gottesinkarnation gewesen, mit der Idee, uns den rechten Weg zu weisen. Dann käme mit Sicherheit eher der Atheist in den Himmel, der zwar überhaupt nicht glaubt, aber dafür Taten der Nächstenliebe vollbringt, als der Bibelgläubige, der vor sich hinfrömmelt und eine Unmenge Bibelverse aufsagt und ansonsten nichts auf die Reihe kriegt. So einfach gibts die Eintrittskarte ins Jenseits nicht. Wäre ja noch schöner. Denn es gilt:

Vom Weltgericht

31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Matthäus, 25

Das würde ich mir an deiner Stelle genau reinziehen. Da ist nix mit: die Gläubigen kommen in den Himmel, die Ungläubigen in die Hölle. Da steht: die Gerechten. Die kommen in den Himmel. Und für die Ungerechten gilt: Wir müssen leider draußen bleiben. Und sie werden an ihren Taten gemessen, nicht am Grad ihrer Frömmigkeit.

:)

Und Buße tun, ist auch nicht der Bringer. Ändert leider nichts an der Gesamtbilanz. Es führt kein Weg dran vorbei: Es gibt nix Gutes, außer man tut es, wie schon Albert Schweitzer wußte.

:schnl:

und wenn irgendwelche Spinner behaupten, Gott hätte die Erde alt aussehen lassen um die Menschen zu täuschen dann machen diese spinner sich hundertausendfach der Gotteslästerung schuldig, weil sie behaupten würden dass Gott ein Lügner sei, und wer der Vater der Lüge ist, das kannst du gerne in der Bibel nachlesen.

Ist man ein Spinner wenn man glaubt was in der Bibel steht? Deine Anschuldigung ist in sich unlogisch, denn zum einen bezeichnest du jemanden der den Schöpfungsbericht glaubt als einen Spinner, zum anderen rätst du sich in Sachen Lüge in der Bibel schlau zu machen?

Es geht nicht einen Teil der Bibel zu glauben und den anderen nicht, wenn du mit dem Schöpfungsbericht mehr Probleme hast, als mit der Evolutionstheorie, würde ich mir entsprechende Lektüre beschaffen! Ein guter Anfang ist die von mir erwähnte Internetseite der Wissenschaftler, die forschen UND der Schrift glauben und vertrauen!

Dann käme mit Sicherheit eher der Atheist in den Himmel

ein Ungläubiger kann nicht in den Himmel kommen, das lehrt uns Jesus Christus!

1. erkennen, daß man ein Sünder ist,
2. Buße tun vor Gott
3. Erlösungswerk Christi in Anspruch nehmen
4. Nachfolge
5. Liebeswerke aus Jesu Christi

Mark 4,11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,
12»damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.«

Erkenne deine Sündhaftigkeit und tue Buße, sonst wirst du blind bleiben.

Joh 20, 31Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.
Apg 16, 31Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!
Röm 1, 17denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.
Röm 3, 28So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.
Röm 4, 5wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.
Röm 5, 1Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,

Röm 10, 17Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

Amen!

lg
Schreib!

Zitat Schreib:
ein Ungläubiger kann nicht in den Himmel kommen, das lehrt uns Jesus Christus!

Es ist ja wunderschön, dass sich jeder aus der Bibel herauslesen kann, was gerade in sein Konzept passt, die Suchfunktion im Internet macht's möglich.

Es gibt denn ja auch ein anderes Zitat:

Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. (Joh.14)

Wir wollen doch einmal davon ausgehen, dass die Message des Dalai Lama eine Bedeutung hat, dass Menschen, die den friedfertigen 8-stufigen Weg des Buddha gehen, auch im Himmel ankommen können, dass die Lehren des Konfuzius auch zur Kommunikation mit dem Himmel führen können und dass das TAO eine ungleich präzisere Darstellung der göttlich-hierarchischen Ordnung für uns Menschen parat hat, als dies in dem von uns so sehr geschätzten, leider zu wenig praktizierten Christentum der Fall ist.

Die Zeiten des kalten Krieges der Religionen sind endgültig vorbei. Die wichtigste Metapher, die in allen Religionen gilt, ist der Quell der Liebe, der aus dem Mitgefühl entspringt.

Darum:

Tommy hat folgendes geschrieben:

Zitat von schreib

"das sehe ich genauso, die Evolutionstheorie wird deshalb auch nicht wahrer, wenn abertausende ihr blind nachlaufen, es gibt handfeste Indizien, daß Darwins Theorie so nicht funktioniert haben kann!"

Der Kreationismus, der die Adam/Eva-Story wortwörtlich nimmt, und zu einem aus der Bibel errechneten Erdalter von 6000 Jahren kommt, treibt inzwischen bizarre Blüten:

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...ntalisten.html

Menschen+Dinos in harmony.

ich vertrete die meinung, der mensch ist in der bewegung.
er ist nicht in der entwicklung abgeschlossen,
sondern in seiner evolution noch immer unterwegs.

wenn das nicht so wäre,
dann könnte eine seelenstruktur verkümmern,
wie bei den pflanzen,
oder in einer extremen ausformung,
in diesem punkt sich rotierend wiederholen,
wie bei spezialisierten tieren.

weil das aber beim menschen noch nicht an einem solchen endpunkt angekommen ist, bestehe noch die wahlweise entscheidung, nicht nur ein materielles maximum zu erreichen, sondern das leben eventuell auch über die schiene der seele zu spielen, und hier "überlebensformen" zu finden, abseits von der materie.

also, wenn die sonne, der mond und die erde und all das zeug nicht mehr sein werden ...

im gegensatz zu:

"es wird ein wein sein, und wir werden nicht mehr sein ..."

und ein :weihna1

Werbung:
greifen wir nun das eben formulierte auf,
dann ist ab sofort aber auch sense mit frohlocken auf wolke sieben,
genau so wie mit dem freien willen in einem jenseits.

denn auch die vorstellung von einem jenseits ist dann eine bewegliche,
wo in gemeinschaft der unterschiedlichsten art auf ein ziel hingearbeitet wird,
und ausser der beschaffung des rohmaterials seele und energie nur mehr wenig interesse an der materiellen welt besteht.

in einer solchen gemeinschaft könnte sowohl die königliche vorherrschaft ins auge gefasst werden, wie auch die unterordnung gleich einer familiären struktur, womit das thema in beiden richtungen angesprochen wäre.

wesentlich ist, das ziel besteht vorerst in der theorie und nicht in der praxis.
lediglich die vorstufe ist vorhanden.

und dann heisst es etwa bei thomas so:

"wer suchet, der wird finden.
wenn er gefunden hat, wird er erschrocken sein.
er wird herr des alls sein."

und ein :zauberer1

Zurück
Oben