Wer ist ein Christ?

Da ist das Problem. Gott hat den Tag und die Nacht erschaffen. Und am Anfang war Tohu und Bohu, da war kein Licht. Und doch war Gott in diesem, nein, Gott war dieses...
@Serafim
Du gehst davon aus, dass Gott Jahwe, der als Schöpfer von Tag und Nacht in der Genesis in Moses 1 beschrieben ist, derselbe sei, wie derjenige, der als das Licht des Lebens und der Liebe im Johannes-Evangelium in Erscheinung tritt. Das Erstere gehört zum Alten Testament und das Zweite gehört zum Neuen Testament.
Für mich haben diese beiden eine getrennte Gültigkeit.
LG ELi

Werbung:
Das Christentum ist höchst anspruchsvoll
Das mag sein, dass es anspruchsvoll ist. Aber Viele werden diesen Anspruch nicht gerecht und dadurch wirkt das Christentum degeneriert.
Sehr anspruchsvoll ist, `Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst und liebe auch deine Feinde`.
Dass dadurch diejenigen degeneriert werden, die diesem Anspruch nicht gerecht werden, was hat das mit Jesus Christus zu tun?
LG ELi

Sehr anspruchsvoll ist, `Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst und liebe auch deine Feinde`.
Dass dadurch diejenigen degeneriert werden, die diesem Anspruch nicht gerecht werden, was hat das mit Jesus Christus zu tun?
LG ELi
Nicht anspruchsvoll halte ich den Zugang zur Bibel z.B im Vergleich zu den höchst intellektuell verbraemten Texten eines R. Steiner,
was aber m.E. nichts über den Inhalt aussagt!
( Manche religiöse Texte erinnern mich an einer Mogelpackung im Supermarkt:
Große, schöne, bunte Schachtel - aber fast nicht's drin!)
Naja - und es wird vom Christen nicht verlangt weiss Gott was für komplizierte und komplexe Texte zu erfassen!
Ich sehe das in dieser Bibelstelle bestätigt:

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Matthäus 18,3

Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Wenn dieser Satz alles ist, was das Christentum zu bieten hat, na dann gute Nacht.

Andere Religion haben auch eine Ethik und noch einiges darüber hinaus.
Und wenn ich hier zum tausensten Male lesen muss: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst und liebe auch deine Feinde", muss ich mich schon fast übergeben.
Immer die gleichen Phrasen am Runterbeten, das nenne ich degeneriert.
LG ELi
Ich halte diesen Spruch und Anspruch nicht für richtig, noch für gerechtfertigt. Weil es einfach nicht natürlich ist und deshalb das Wesen des Menschen verzerrend, nur Heuchelei. Du sollst Gott lieben und dienen, alles andere ergibt sich daraus von selbst. Das der Mensch sich mal wieder daumelig taumelig selbst lieb haben will, das ist ja nichts Neues. Heuchlerische Harmonie um jeden Preis. Aber was ist, wenn es nicht recht ist?

Nicht anspruchsvoll halte ich den Zugang zur Bibel z.B im Vergleich zu den höchst intellektuell verbraemten Texten eines R. Steiner,
was aber m.E. nichts über den Inhalt aussagt!
( Manche religiöse Texte erinnern mich an einer Mogelpackung im Supermarkt:
Große, schöne, bunte Schachtel - aber fast nicht's drin!)
Naja - und es wird vom Christen nicht verlangt weiss Gott was für komplizierte und komplexe Texte zu erfassen!

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Matthäus 18,3
Die Wahrheit ist immer einfach zu verstehen. Nicht immer bequem, aber immer einfach. Wer's kompliziert macht, will sich wichtig machen oder ablenken.

Matthäus 18,3
Ist denn hiermit wirklich gemeint, dass die Menschen unentwickelt, naiv, unwissend, unverantwortlich, infantil, zurückgebieben bleiben sollen, wie kleine Kinder? Oder ist vielleicht Unschuld, Offenheit und Reinheit gemeint?

Korinther 13:
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

Die Wahrheit ist immer einfach zu verstehen. Nicht immer bequem, aber immer einfach. Wer's kompliziert macht, will sich wichtig machen oder ablenken.
Du hast Recht. Aber manche möchten sich auch nicht die Mühe machen Einfaches zu verstehen. Und manches ist auch nicht so einfach zu erkennen, weil diese Welt und die Begebenheiten prägend sind. Deshalb ist der Schutzengel, die Ishta Devata oder ähnliches notwendig, um die Erkenntnis zu vermitteln.
@Serafim
Du gehst davon aus, dass Gott Jahwe, der als Schöpfer von Tag und Nacht in der Genesis in Moses 1 beschrieben ist, derselbe sei, wie derjenige, der als das Licht des Lebens und der Liebe im Johannes-Evangelium in Erscheinung tritt. Das Erstere gehört zum Alten Testament und das Zweite gehört zum Neuen Testament.
Für mich haben diese beiden eine getrennte Gültigkeit.
LG ELi
Dann ist dein Gott, nicht der Gott, sondern dein eigenes Idol. Gott teilt sich nicht, nur weil Menschen Bücher schreiben, in dem sie ihn mal so oder mal so sehen. Auch verändert er sich dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn hiermit wirklich gemeint, dass die Menschen unentwickelt, naiv, unwissend, unverantwortlich, infantil, zurückgebieben bleiben sollen, wie kleine Kinder? Oder ist vielleicht Unschuld, Offenheit und Reinheit gemeint?

Korinther 13:
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Sehr unschöne Attribute, welche du da für Kinder verwendest👎....
Zum Rest:
Gott kannst du eher nur mit dem Herzen finden!
Auch wenn du IQ 200 hättest -
mit Kopf geht's wohl eher schwer bis gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich dachte wir sprechen von Erwachenen, die wie Kindlein werden sollen. Das ist doch der Kontext gewesen...
Ich denke, es geht wie du erwähnt hast um Unschuld, Vertrauen und Offenheit -
mich haben halt deine durchaus negativen Attribute im Bezug auf Kinder gestört - allerdings ist das nicht wirklich das Thema hier.

Das ist so nicht richtig. Kopf und Herz...
Naja, mag sein - ich glaube nur mit Kopf ist halt etwas schwierig - wobei Herz allein durchaus reichen kann - aber natürlich hat jeder seinen eigenen Weg.......

Zurück
Oben