lSerafiml
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 7. Mai 2023
- Beiträge
- 4.014
Wäre auf jeden Fall logischer...Ich denke, es geht wie du erwähnt hast um Unschuld, Vertrauen und Offenheit -
Wenn Erwachsene kindisch sind, dann sind die Attribute negativ, weil der Mensch seine Entwicklungsaufgaben verfehlt hat oder einfach an einer schweren psychischen Erkrankung leidet.mich haben halt deine durchaus negativen Attribute im Bezug auf Kinder gestört - allerdings ist das nicht wirklich das Thema hier.
Unentwickelt, weil der Mensch sich mit den Jahren weiter entwickelt und erwachsen wird. Kindsein ist ein Weg des Lernens, des sich entwickelns, des Groß-Werdens.
Naiv, weil es dem Kind an Lebenserfahrung mangelt und die Gutgläubigkeit eines Kindes mit der Lebenserfahrung eines Erwachsenen doch mehr als nur dumm wirkt und damit unvereinbar wäre.
Unverantwortlich, weil andere für das Kind die Verantwortung übernehmen, weil das Kind für sich selbst und sein Leben noch keine Verantwortung übernehmen kann und selbst noch nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.
Infantil, weil jeder Erwachsene, der auf dem Entwicklungsniveau eines Kindes stehen geblieben ist, als unentwickelt betrachtet werden kann.
Zurückgeblieben und unverantwortlich, weil die Entwicklung zum Erwachsenen Horizonte eröffnet, die Rechte und Pflichten beinhaltet, die ein Kind nicht wahrnehmen kann, vor denen sich ein Erwachsener, aber nicht drücken sollte.
Wenn ich wie ein Kindlein werden soll, sehe ich das von daher als fragwürdig und negativ für eine religiöse Doktrin, wenn es sich tatsächlich auf das eben Ausgeführte beziehen sollte.
Warum hat Gott uns dann Herz und Verstand gegeben? Sollte der Mensch nicht all seine von Gott gegebenen Gaben einsetzen? Warum soll der Verstand dem Herzen so unterlegen sein? Ist es nicht der Verstand, der die Gottheit erkennt und das Herz das liebt, was es erkannt hat? Sind Herz und Verstand denn wirklich Antagonisten? Treibt nicht das Herz den Verstand an, wenn es darum geht den Gegenstand der Liebe, Gott zu entschleiern? Sind sie nicht eigentlich gleichberechtigte Partner? Herz und Verstand beide Gaben Gottes nehmen ich dankbar an.Naja, mag sein - ich glaube nur mit Kopf ist halt etwas schwierig - wobei Herz allein durchaus reichen kann - aber natürlich hat jeder seinen eigenen Weg.......