Mistral, ich habs doch gar nicht böse gemeint...
Nein, ich habe das auch nicht als Angriff verstanden, ich war nur verzweifelt darüber, wie man einen kurzen Text so missverstehen kann, dass man eine solche Frage stellen muss. Ich habe auch an mir gezweifelt, ob ich denn nicht mal fähig bin, einen Gedanken so auszudrücken, dass er von den meisten verstanden wird. Es kann auch so sein, dass nur du den Gedanken falsch verstanden hast. Vielleicht hast du dir auch zu wenig Mühe gegeben, um nachzudenken. Es war mein inneres Haareraufen, das ich in Worte gegossen habe. Nun gut, du hast mir ja gezeigt, worin du mich falsch verstanden hast. Ich fand es nicht spannend oder interssant, das Gröning wegen fahrlässiger Tötung angeklagt wurde, sondern dass ein Film über ihn diesen Aspekt an jener Stelle ausgeklammert hat.
Ich sage dir ganz ehrlich, und das ist
nicht auf dich bezogen: Meiner Meinung nach betreiben 90% der Menschen Esoterik als eigene Form der Psychotherapie. Mit schwankendem Erfolg, wie ich anmerken darf.
Dem einen hilft es kurzfristig, der andere wendet sich kränklich an das Forum und bekommt mitgeteilt, er sei eigentlich nicht krank, nur sein Kundalini wäre grad am Erwachen.
Ich habe prinzipiell nicht besonders Lust über Glaubensinhalte zu diskutieren, da ich mir die Wunder auch anders erklären kann. Wenn ich jemanden überzeugen wollte, dass es Schwachsinn ist, was ein Esoteriker betreibt, müsste ich ihn überzeugen können, dass er zu dumm sei, um das Erlebte auf rationale Weise verarbeiten zu können. Es liegt in der Natur der Sache, dass dumme Menschen sich nicht selbst als dumm erkennen (anerkennen womöglich schon! -aber das ist nicht dasselbe), solange sie nicht mit der Fresse gegen die Glasscheibe laufen. Ich persönlich muss zugeben, dass ich auch ganz schön dumm war, zu denken, mit Plausibilitätshinweisen könnte man die Sichtweise von Gläubigen verändern.
Vielleicht mag einer fragen, woher ich das weiß. Naja, der Onkel war Pfarrer, der Vater Esoterikfachbuchladenbesitzer.
Ich kenne eure Gehirnstrukturen eigentlich gut, und wenn ich einem Gläubigen zuhöre, dann muss ich mich immer zusammenreißen, ihn nicht als Kleinkind zu sehen und ihm dementsprechend zu antworten. Das gelingt mir auch hier immer weniger, je tiefer ich in diese Materie einsteige. Ob Kryon oder Religionsfreaks oder Mondlandungsverschwörungs oder Astrologen oder Schamanen oder Präsastronautiker oder Reikianer oder was es hier auch noch gibt: Ich möchte auch nicht mehr damit diskutieren, weil es dann den Eindruck ergibt, ich würde sie auch nur im Ansatz noch ernst nehmen. Im Enddeffekt , solange keiner einen Amoklauf plant, Kinder in was hineinzieht, (wie hier im Forum mehrmals gelesen), das sie selbst nicht überblicken können, psychisch Angeschlagenen Honig ums Maul schmiert bitte es ist eine Frage des Geschmackes. Das zu akzeptieren, war was ich hier lernen musste.
Manchmal dachte ich noch, die schillernsten Figuren wären sowieso Fakes. Ich dachte sie könnten manchem vielleicht dadurch helfen, indem sie das Sorgental mit etwas Hoffnung überbrücken. Wenn man nicht ihrer Meinung ist, fliegen schnell bitterböse Worte und dennoch unterschreiben diese Galionsfiguren mit einem Küsschen und dem obligatorischen Kind, ich liebe dich sosehr.
Solches Verhalten wird in der Dopplebindungstheorie dahingehend vedächtigt, an der Entstehung schizophrener Krankheiten beteiligt zu sein. Kurz, macht was ihr wollt, liebt euch, schlagt euch die Köpfe ein, es kümmert niemanden.
Nun gut, tschüss