Wer hat Erfahrungen mit selbstgemachten Haarshampoos?

Eine Bekannte mischt sich seit Wochen eine Paste aus Roggenmehl und das soll wohl ganz fantastisch funktionieren .... muss aber Roggenmehl sein und kein anderes Mehl :)

Ja, bloß nichts anderes! Ich hab den Fehler mal gemacht und Dinkelmehl genommen, weil nichts anderes im Haus war. Das verklebt dermaßen, dass ich schon dachte, ich müsste mir den Kopf rasieren :eek:

Aber bis auf diesen einen Ausrutscher hab ich mir selbst lange Zeit die Haare mit Roggenmehl gewaschen
 
Werbung:
Ich wasche abwechselnd mit Alepposeife und mindestens 3mal im Monat auch nur mit Wasser. Das funktioniert bei meinen ungefärbten Haaren sehr gut, für die Spitzen gibt es anschließend noch einige Tropfen Mandelöl.
Wenn man nur mit Wasser die Haare wäscht, ist das richtige und ausführliche Bürsten vorher und nachher sehr wichtig, um z.B. zu schnelles Nachfetten zu verhindern. Wie immer gibt es bei solchen reduzierten Programmen oft eine Umstellungsphase, die aber letztlich nur ein Indiz dafür ist, dass die Kopfhaut dabei ist "ins Lot zu kommen", wenn diese Phase vorbei und das Gleichgewicht erreicht ist, wird man mit natürlich-gesundem Haar belohnt, dass auch ohne optische Täuscher und Filler wie Silikone etc. glänzt. :)
 
Zurück
Oben