Kosmetik selbstgemacht?

ja, Kosmetik selbst herstellen aus sogenannten Naturprodukten schont wirklich den Geldbeuten... zumal ich gelesen habe, dass sich Kosmetik Naturprodukt nennen darf, sobald schon ein geringer Anteil an natürlichen Zusätzen vorhanden ist...
 
Werbung:
Maske gegen Pickel und Mitesser, sowie fettige Haut:

1EL Heilerde mit wenig Kamillentee vermischen, dass ein flüssiger Brei entsteht.
Das ganze auf die Gesichtspartie streichen , die von Pickeln oder Mitessern oder fettiger Haut betroffen ist, dabei aber Mund und Augenpartie aussparen. Das Ganze trocknen lassen, bis man aussieht wie eine Mumie und dann mit lauwarmen Wasser gründlich abwaschen.

Hilft auch bei ganzen Rückenpartien!!

So habe ich auch meine Kids gut durch die Pupertät bekommen, ohne chemische Hilfsmittelchen.
Bei trockener Haut ist dies aber nicht zu empfehlen.

Ganz liebe Grüße
Hexilen
 
Pelisa schrieb:
Was kann ich denn mit einer Aloe Vera Pflanze alles machen? Und wie?

Ne Aloe Pflanze hat doch so dicke fleischige Blätter wenn mans so nennen kann, und die kannste aufschneiden, da ist so ne gelartige Substanz drin, die du dir ins face schmieren kannst :clown:
hab ich einmal probiert, und hilft ganz gut, kam mir nur bisschen wachsig am anfang vor...

lg Annie :party02:
 
hallo...

versuche doch mal Olivenöl mit normaln Zucker zu mischen ... ist gut für die haut und wirkt wie ein Peeling... im gesicht damit nicht zu fest rubbeln.. nur ganz leicht..
3 teile Olivenöl und 2 teile zucker....

oder

Akne-Maske, Papaya
Man trägt die pürierte Papaya auf das Gesicht auf und lässt einwirken. Anschließend wäscht man erst mit warmem, dann mit kaltem Wasser ab.


Hand-Bad für trockene, raue Hände
Raue und trockene Hände badet man einige Minuten in frischem Papaya-Saft


Schönheits-Essig
Zutaten:

20 g Lavendelöl
20 g Benzoeharz
5 g Essigsäure
1 g Branntwein (50%)
1 g Moschustinktur
1 g Perubalsam
1 g Kampferspiritus
1 g Rosmarinöl
1 g Geraniumöl
10 g Arontinktur

Rezept:

Zutaten mischen und täglich das Gesicht damit einreiben.

Lavendelöl: Bei äußerlicher Anwendung können bei empfindlichen Personen Allergien auftreten.
Unverdünnte Essigsäure ist ätzend und leicht entzündlich. Hautkontakt ist zu vermeiden. Bei Berührung mit viel Wasser abspülen. Zündquellen fernhalten. Schutzbrille! Diese Hinweise gelten nicht für stark verdünnte Essigsäure, wie hier der fertige Schönheitsessig.
Perubalsam wirkt hautreizend und sollte unverdünnt nicht direkt auf die Haut gebracht werden.

Gesichtsöl Feenzauber
Zutaten:

50 ml Jojobaöl
50 ml Mandelöl
20 Tropfen Geraniumöl
23 Tropfen Rosenöl
5 Tropfen Lavendelöl
2 Tropfen Sandelholzöl

Rezept:

Dieses Gesichtsöl ist geeignet für trockene und normale Haut.


Lavendelöl mit Vorsicht genießen kann Allergien auslösen


Busenöl
Zutaten:

20 ml Jojobaöl
8 Tropfen Geraniumöl
1 Tropfen Lavendelöl
1 Tropfen Ylang Ylang

Rezept:

Regelmäßig massieren


Aloe-Öl
Zutaten:

50 g Aloepulver
40 ml destilliertes Wasser
20 ml Rosenwasser
10 g Honig
100 ml Avocadoöl

Rezept:

Aloepulver mit Wasser anrühren (darf nicht klumpen), Rosenwasser zugeben. Im Wasserbad den Honig und das Avocadoöl erwärmen und gut verrühren. Die Aloemischung dazurühren. Das fertige Öl dünn auf die Haut auftragen.
Strafft die Haut, kräftigt und regt das Gewebe an. Sehr gut bei Hautunreinheiten (direkt auf Pickel und Mitesser auftragen), glättet auch Falten.
Geschlossen im Kühlschrank aufbewahrt hält es ca. 14 Tage.



Lilien-Creme
Zutaten:

2 getrocknete Lilienblüten
1/2 Tasse Olivenöl
2 EL Bienenhonig
20 g weißes Wachs
1/2 Tasse Orangenblütenwasser
4 TL Lanolin

Rezept:

Blüten in kleine Stücke schneiden und mit Olivenöl begießen. Zugedeckt 5 Tage stehen lassen.
Danach filtrieren und auspressen. Mit Honig verrühren und leicht erwärmen. In einem Topf das Wachs und das Lanolin leicht erwärmen, bis das Wachs geschmolzen ist und sich mit dem Lanolin verbindet. Öl-Honigmischung dazurühren. Das Orangenblütenwasser auf die gleiche Temperatur erwärmen und ebenfalls dazurühren. So lange rühren bis die Creme kalt und fest wird.
Hält im Kühlschrank 14 Tage. Hält die Haut feucht und jung.
Für Gesicht, Dekolleté, Hände, Beine. Schützt vor Sonnenschäden, Falten. Besonders für trockene Haut


Honig-Seife
Zutaten:

1 kleines Stück milde unparfümierte Seife
50 g Bienenwachs
1/2 Tasse Tannenhonig
1/2 Tasse Erdnußöl
2 l abgekochtes Wasser

Rezept:

Seife in Stücke schneiden und mit dem Wachs im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen und den Honig, Öl und Wasser einrühren. In eine gefettete Folie gießen und steif werden lassen.



Augenfalten-Öl
Zutaten:

10 g Kakaobutter
10 g Lanolin
50 g Distelöl
3 Tropfen Melissenöl

Rezept:

Dieses Öl, das in der Augenumgebung angewendet wird, strafft die Haut und macht sie geschmeidig.
Man schmilzt die Kakaobutter und das Lanolin im Wasserbad. Sobald alles geschmolzen ist, gibt man das Distelöl dazu und erwärmt auf ca. 60° C. Jetzt wird die Mischung aus dem Wasserbad herausgenommen und so lange gerührt bis sie kalt ist. Sobald sie handwarm ist, gibt man das Melissenöl dazu.


Bitte immer zuerst prüfen ob man gegen eines der Inhaltsstoffe allergisch reagiert... habe die rezepte selbst ausprobiert.. manchmal etwas abgewandelt

vielleicht ist ja was brauchbaren dabei für dich ....

lg
 
Schöne Fingernägel bekommt man wenn man die Hände erst in einem Zinnkrauttee (enthält viel Kieselsäure) badet, dann abtrocknet und dann in warmen Olivenöl ca 10 Minuten 6 Tage (möglichst zunehmender Mond) hintereinander abends einwirken lässt.
Die Fingernägel entwickeln eine stabile Elastizität und sind nicht mehr brüchig. Natürlich sollte das kaputte soweit wie möglich zurückgeschnitten werden.

Für die Hände ist ein Peeling wie es Herzdame beschrieben hat auch sehr ratsam.
Einfach Olivenöl mit Zucker in den Händen und dem Handrücken massieren, wie beim Eincremen und dann lauwarm abspülen.
 
Werbung:
Steichelzarte Haut
bekommt man, wenn man einmal wöchentlich ein Voll-Bad nimmt in welches man einen Liter Vollmilch, 1 Liter gekochten Kamillentee und 2EL Bienenhonig gibt. Man kann noch Rosenblüten am Badewannenrand verstreuen.

Die Temperatur sollte 36° nicht überschreiten und nicht länger als 20 Minuten andauern.

Wenn man eine Duftlampe erzündet und noch eine beruhigende Lieblingsmusik auflegt, ist das Bad ein Hochgenuß

Ganz liebe Grüße und viel Spaß dabei
Eure Hexilein
 
Zurück
Oben