Wer gedemütigt wird, besitzt falschen Stolz

Werbung:
Das soll dann auch nicht heissen, dass man bei tatsächlichen Demütigungen sich nicht wehren darf und einfach alles hinnehmen soll. Das Selbst darf sich schon wehren, nur ohne darin in persönlicher Angegriffenheit verhaftet zu sein.

Das praktiziere ich manchmal auch so. Mit einem (von einer „höheren“ Instanz genehmigten) „Dürfen“ hat das für mich aber nix zu tun. Außer, Du meinst es nach dem Motto: „Das hab ich mir erlaubt!“:cautious:

Meistens juckt mich so eine vermeintliche Demütigung aber ohnehin nicht weiter – selbst wenn es mir so erscheinen sollte, dass es jemand vollkommen bewusst darauf angelegt hat, mich mit/durch etwas - persönlich demütigen oder beleidigen zu wollen.

Ich weiß aber eh, dass auch außer mir – kein anderer wirklich perfekt ist. Jeder hat halt so seine subjektiven, individuellen - psychischen/körperlichen Eigenheiten, Trigger und Schwachpunkte.

Für mich also zwar kein Grund – (unbeherrscht, impulsiv) mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - aber noch viel weniger ein Grund, gesichtsverlierend, freiwillig auch noch meine andere Wange hinzuhalten – wenn mir jemand bereits absichtlich Kacke auf die eine Backe geschmiert hat.:schaf::D

ich lasse mich gerne belehren, aber wenn Wellenspiel das vor hat, soll er es wenigstens allgemein verständlich machen!
In einfachen, klaren Sätzen - damit auch ich es verstehe! ;)
Steht ja auch in der Bibel: dein Ja sei ein Ja, dein Nein ein Nein - alles Andere ein Werk des Bösen!

Kann er ja nicht. Frag konkret was - du wirst keine Antwort bekommen. Höchstens eine, die dich weis machen will, dass du nicht verstehen kannst .... was dann letztentlich dich als "Nichtwissende" dastehen lässt.
Ein ganz alter Trick ...

Ich bin.
Aus dem Wein geboren.
Mit dem Blut meiner Ahnen getauft.
Im Feuer gewachsen und gehärtet,
vom Wind getragen und
von den mächtigsten Gebirgsgewässern gewaschen.
So bin ich geworden.
Also.
Erzähl mir doch nichts.

^^

Der Ursprung von Religion ist es, das Leben zu lehren. Nicht mehr und nicht weniger. Die Suche nach dem Glück.

Religionen haben noch nie das Leben gelehrt. Die Wissenschaft versucht das Leben zu lehren - soweit sie es bis dato konnte. Und da ist ja auch schon ganz viel passiert.
Und ja, da kann man Spiritualität miteinschließen, die ganz bestimmt zum Glück beitragen kann - denn Spiritualität ist im Gegensatz zu Religionen frei.

Religionn haben den Menschen Angst und Lügen aufgetischt, um sie klein zu halten, um zu verhindern, dass Menschen hinterfragen. Um Macht zu erhalten.

Und? Wie glücklich bist du denn? Falls du diese Frage wahrheitsgemäß beantworten willst .....

Nein.
Aber ich bin in jeder Religion vertreten.

Das würde mich jetzt interessieren. Sag mal, wie und inwiefern du in den einzelnen Religionen vertreten bist.
Es müssen ja nicht alle sein - 15 oder 2o würden schon reichen.

Hier eine Liste

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen

Einfach nur was zu behaupten, kann ja jeder. Das willst du ja bestimmt selbst nicht - so sehr du ja um Erfahrung und Wahrheit bemüht bist. Also ein bisschen darf man dann schon an der Oberfläche kratzen, find ich - wenn jemand solch große Worte um sich schleudert ...

Werbung:
Wenn du deine wahre Natur kennst, dann kennst du auch die wahre Natur der Welt.
Deine wahre Natur liegt im Licht dieser Welt, das diese belebt. Dieses Licht kommt aus dem Herzen.

Leib und Seele und Geist sind noch beschränkte Formen.
Alles, was außerhalb dieses einen Leibes, dieser einen Seele und dieses einen Geistes liegt, bleibt dir fremd.

Wenn du willst, dass ich dir sage, wer du bist, dann lausche auf dein Herz, denn darin spreche ich deutlicher als über eine Person, die dir aufgrund deiner Identifikation fremd bleibt.

Wen willst du mit solch einem Geschwurbel beeindrucken?
Man könnte jeden einzelnen Satz so zerpflücken, das nichts mehr davon übrig bleibt ....

Wenn du willst, dass ich dir sage, wer du bist, dann lausche auf dein Herz, denn darin spreche ich deutlicher als über eine Person, die dir aufgrund deiner Identifikation fremd bleibt

Du bist ja flotter als der Weihnachtsmann ....

Zurück
Oben