@Stephan:
Weisst du, es gibt Menschen, die hauen jemandem aufs Maul, behaupten, es geschähe in liebevoller Absicht und sei nur zum besten des Geschlagenen, und wenn der Geschlagene dann zurückschlägt, weinen sie nicht bloss bitterlich, sondern beklagen obendrein die Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit der Welt, weil ja doch durch das Geschlagen-werden genügend bewiesen worden sei, dass sie vollauf recht hätten und schon immer gehabt hätten. (Mein Lieblingssatz in diesem Forum ist: "Denkt mal darüber nach!").
Gegen solche Menschen kann man nichts tun, sie werden dir immer alles im Munde herumdrehen. Wenn du nicht reagierst, wenn du geschlagen wirst, dann beklagen sie die Stumpfheit und Dumpfheit dieser Welt oder sie hauen dich weiter, bis du zurückschlägst. Es ist egal, was du tust, gegenüber dieser Art Menschen reagierst du immer falsch, egal was du tust oder nicht. Und das wissen sie ganz genau, und einzig darin liegt ihre Stärke: Sie sind in ihrer Position der Selbstgerechtigkeit unantastbar, weil sie alles auf sich beziehen und umdeuten werden.
Das Schöne ist aber, dass man sich auch nicht mit ihnen herumzuschlagen braucht. Der Selbstgerechte ist sich selbst genug, er benötigt also nicht zusätzlich noch meine Aufmerksamkeit.