Wer es glaubt ...

Naja, ist schon eine abenteuerliche These, und dafür gibts auch keine wissenschaftlichen Beweise:

Hinter den Warum- Fragen stecken für mich GANZ andere Fragen, diese sind oft nützlicher.
Auf den Nagel in der Wand angewandt, könnte dahinter verborgen sein: "Ich kann das besser", "Hättest du mal Stahlnägel genommen" oder auch "Du bist ungeschickt". All das kommt der Sache näher als die Frage nach dem Warum.
Vielleicht will ichs gar nicht so genau wissen, wenn ich *warum* frage...:)

Eine These?
*lach*
Du meinst also, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, warum jemand einen Nagel krum in die Wand rein schlägt??? :D

Die Kunst ist es ja auch, nicht nach dem ersten WARUM aufzuhören, sondern weiter zu fragen. Bis keine Frage mehr übrig bleibt!!!

Dann braucht man übrigens auch keine andere Fragen (die nützlicher wären???) dafür zu ersetzen.
Die Antworten hinter solchen Fragen sind gleichwohl sehr vielseitig!
Dabei geht es nicht um Besserwisserei oder Überheblichkeit. Diese Sichtweise liegt sonst wohl mehr in deiner Betrachtung. :rolleyes:
Wer etwas genau wissen will, fragt immer weiter und weiter nach dem warum.
:rolleyes:

Werbung:
Joker - das ist etwas das ich erkannt habe und ich weiß nicht ob es von einem Sprachwissenschaftler auch so beantwortet würde kannst ja mal einen fragen
Und Kinder würden dann eigentlich fast immer nicht korrekt fragen? Fragen Kinder unkorrekt???
Kinder wollen nicht einen Ablauf wissen, sondern die Hintergründe - deshalb kommt man bei diesen Fragen ja auch nicht weiter irgendwann verzeweifelt man, da man diese Fragen nicht wirklich beantworten kann. Wenn ich frage "warum wohnt Gott im Himmel" dann ist das eine Frage nach der Motivation Gottes und nicht danach wo Gott denn nun wirklich wohnt und ob er übehaupt wohnt, das wär ja noch einigermassen zu beantworten, aber die Motivation Gottes darzulegen ist unmöglich.

LGInti

Joker1966JJK-..........

Nun, was ich darunter verstehe ist eigentlich irrelevant.

hast Recht* jeder interpretiert nur?

mir gings um dein Statement hier...
Wenn es hier in diesem Forum und in dieser Welt überhaupt jemanden gibt, der sich auf das SEIN konzentrieren kann, dann denke ich,
ist er nicht mehr von dieser Welt. Und hat hier nichts mehr verloren. Wozu auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn: das geht ja wohl auch gar nicht!!! Wir sind keine Übermenschen!!!

um zu wissen wie du auf dieses Statement kommst, bedarf es der Erklärung was für dich Sein ist?
Mehr nicht*

Ich stelle gerne Fragen,.....wenn du sie nicht beantworten magst, auch ok*

Das Wort "konzentriert" kam auch in besagtem Komentar vor - ich hab da nichts mit Lösung bzw. Selbstfindung rein interpretiert! :rolleyes:

Habe ich das behauptet das du das hineininterpretierst hast?

Mit meinen Zeilen habe ich nur "Konzentrieren" ergänzt....für Interessenten.
Es lesen ja auch andere mit*

lg Seyla***

Joker - das ist etwas das ich erkannt habe und ich weiß nicht ob es von einem Sprachwissenschaftler auch so beantwortet würde kannst ja mal einen fragen

Kinder wollen nicht einen Ablauf wissen, sondern die Hintergründe - deshalb kommt man bei diesen Fragen ja auch nicht weiter irgendwann verzeweifelt man, da man diese Fragen nicht wirklich beantworten kann. Wenn ich frage "warum wohnt Gott im Himmel" dann ist das eine Frage nach der Motivation Gottes und nicht danach wo Gott denn nun wirklich wohnt und ob er übehaupt wohnt, das wär ja noch einigermassen zu beantworten, aber die Motivation Gottes darzulegen ist unmöglich.

LGInti

Jeder erkennt für sich, was er erkennen will. Sprachwissenschaftler machen da auch keine Ausnahme. Ich frag also erst gar keinen... :D
Und auch du hast für dich das deinige erkannt. Wie stellt man also eine korrekte Frage??? Du selbst interpretierst ja auch die "Warum-Frage". Ich verweise auf deine Beiträge 333, 335, 337. (mal so, mal so???)

Das mit den Kindern sehe ich anders. Man muß jedoch ehrlich und fair sein - auch ihnen gegenüber!!! Man verzweifelt nicht, wenn man sein Unwissen auch mal zugibt und den Kindern nicht einen zusammengereimten Stuss erzählt. Man kann nicht alles wissen!!!
Wenn ein Kind genau diese Frage stellt, kann man eigentlich davon ausgehen, daß das Kind so ne Behauptung/Aussage (Dogma) nur irgendwo aufgeschnappt hat. Es geht also NICHT um die Motivation Gottes, sondern um Klarstellung einer Fehlinformaton!!! Denn Gott wohnt nicht im Himmel! Und wer sich dann Mühe gibt, kann auch einem Kind eine VERNÜNFTIGE, ZUFRIEDENSTELLENDE UND FAIRE Antwort geben! Vorausgesetzt, derjenige weiß auch wirklich was. Ansonsten: "Maul halten". :D
(p.s.: unmöglich ist das auch nicht, sowas darzulegen)

mir gings um dein Statement hier...

um zu wissen wie du auf dieses Statement kommst, bedarf es der Erklärung was für dich Sein ist?
Mehr nicht*

Ich stelle gerne Fragen,.....wenn du sie nicht beantworten magst, auch ok*

Tja, das ist eine einfache Frage, aber eigentlich gar nicht zu beantworten.
"Sein"... - "ich bin"... - "das Leben"... - "der Sinn"... - usw. usw.

Jeder stellt sich da was anderes vor. Im Allgemeinen beziehe ich mich auf die Bedeutung, was "Sein" denn nun ist, auf Schilderungen und Aussagen der Philosophie, der Psychologie, auf diverse Aussagen und Schriften in Büchern und aus vielfältigen www-Texten zum Thema Esoterik und dergleichen. Und die Bandbreite ist sehr sehr vielfälltig, es gibt tausende!!!
Die Quintessenz daraus darzulegen ist kaum möglich!!!
Ich nehme hier keinem die Arbeit ab! :D

Für die, die hier mitlesen: :rolleyes:
Wers genau wissen will, was "Sein" bedeutet (in Esoterischen kreisen), darf gerne einige hundert Bücher darüber lesen, die jedermann zuhauf in Buchläden und dgl. finden kann...

Joker1966JJK;

Tja, das ist eine einfache Frage, aber eigentlich gar nicht zu beantworten.
"Sein"... - "ich bin"... - "das Leben"... - "der Sinn"... - usw. usw.

Genau Geist,-und KörperBewußt-Sein(e) sind wir alle..... ist nicht= Bewußtheit*

Bewußtheit ist die Bewußtwerdung seiner Geist,- und KörperBewußtSeine*...die erweiterte Form deiner physischen Sinne* Da ist die Antwort enthalten....von wer und was du wirklich bist*und wer und was du glaubst zu sein.

Jeder stellt sich da was anderes vor. Im Allgemeinen beziehe ich mich auf die Bedeutung, was "Sein" denn nun ist, auf Schilderungen und Aussagen der Philosophie, der Psychologie, auf diverse Aussagen und Schriften in Büchern und aus vielfältigen www-Texten zum Thema Esoterik und dergleichen. Und die Bandbreite ist sehr sehr vielfältig, es gibt tausende!!!
Die Quintessenz daraus darzulegen ist kaum möglich!!!
Ich nehme hier keinem die Arbeit ab! :D

Vorstellung ...genau das ist es, was es glaubt zu wissen*
Die Vorstellung schreibt Bücher*....

schriebe die Bewußtheit Bücher wer würde es verstehen?***

lg Seyla***

Werbung:
Joker
Jeder erkennt für sich, was er erkennen will.
Ob der Wille die einzige mitwirkende Instanz ist bezweifle ich, der Wille ist zuständig für Realisation.
Und auch du hast für dich das deinige erkannt. Wie stellt man also eine korrekte Frage??? Du selbst interpretierst ja auch die "Warum-Frage". Ich verweise auf deine Beiträge 333, 335, 337. (mal so, mal so???)
wie kommst du auf "mal so mal so"? Ich erkenne bei mir eine durchgehend gleiche Argumentation?
Das mit den Kindern sehe ich anders. Man muß jedoch ehrlich und fair sein - auch ihnen gegenüber!!!
Ja sehe ich auch so.
Man verzweifelt nicht, wenn man sein Unwissen auch mal zugibt und den Kindern nicht einen zusammengereimten Stuss erzählt
Das ist eine sehr gute Methode der Fragerei ein Ende zu bereiten. :D Ich versuchte da eher meine Erkenntnisse zu vermitteln.
Man kann nicht alles wissen!!!
Klar, man muss dem Kind rechtzeitig die Vorstellung von einem allmächtigen Vater nehmen.
Wenn ein Kind genau diese Frage stellt, kann man eigentlich davon ausgehen, daß das Kind so ne Behauptung/Aussage (Dogma) nur irgendwo aufgeschnappt hat.
Es ist völlig egal wo das Kind seine Frage herhat, man sollte sie ernst nehmen.
Es geht also NICHT um die Motivation Gottes, sondern um Klarstellung einer Fehlinformaton!!! Denn Gott wohnt nicht im Himmel! Und wer sich dann Mühe gibt, kann auch einem Kind eine VERNÜNFTIGE, ZUFRIEDENSTELLENDE UND FAIRE Antwort geben!
Vernünftigkeit steht für mich da nicht im Vordergrund sondern Ehrlichkeit und authentisches Darstellen der eigenen Positionen.

LGInti

Zurück
Oben