Wenn Wir alleine wären....

Hm, cool..man kann anders interpretieren. Im Sinne als abgekühlt..oder Abkühlung..so wie die kühl sein von Gier , Leid Hass....und allen möglichen Geistesgiften. Das ist pali oder Sanskrit Sprache und nicht von mir. Die reine und bedingungslose Liebe ist frei vom Gier..und das Verlangen zu besitzen..so wie Yoga Tantra so buddhistische auch. Wenn man dann im diesem Zusammenhang über den Seelen Partner spricht..dann es wäre die einzige Möglichkeit, nicht allein sich zu fühlen..bei sexuellen Vereinigung beide sind im göttlichen vereint..das ist aber enorm selten und mit dem reinen Sex absolut nicht zu tun. .. abschließend ..man benutzt die Übersetzung von Nirvana als die kühl auch..von allem, außer Gottes..so ich vereinfache..um die Leute mit sehr vielen Terminen nicht zu verwirren.

Werbung:
Sehr gute Veranschaulichung von mir Gesagten man findet im Autobiographie von Ken Wilber..das Buch..Einfach Das.. meine Empfehlung. Der Autor hatte apropos den tibetischen Buddhismus praktiziert..wer hat Interesse ,man findet alles in Wikipedia .

Cool heisst kühl. Kühl ist attraktiv weil das Gefühl sich nicht ausdehnt wie bei Liebe.
Das Souveräne überschaubare im Zustand der Gefühlseinfrierung geben dem Menschen Sicherheit und Überlegenheit im Auftreten und Begegnung. Das Zeitalter der Kühlschränke und die Konsequenzen alles zu coolen was cool wirkt.
"Cool" heißt auch überlegen, souverän!
Das werte ich keineswegs negativ:
" Brennende" Angelegenheiten souverän betrachten - von außen, mit Verstand, mit Vernunft!
Der Stoizismus rät dazu, auch die Bibel!
In einem meiner täglichen Newsletter ( von einer berühmten Predigerin) steht das immer wieder:
Lass dich von deinen Gefühlen nicht leiten!
Verstand einschalten, reflektieren, hinterfragen!
Das kann Problemlösungen, Entscheidungen, Aufarbeiten von schmerzhaften Themen vereinfachen!

Also immer schön cool bleiben! ;)

"Cool" heißt auch überlegen, souverän!
Das werte ich keineswegs negativ:
" Brennende" Angelegenheiten souverän betrachten - von außen, mit Verstand, mit Vernunft!
Der Stoizismus rät dazu, auch die Bibel!
In einem meiner täglichen Newsletter ( von einer berühmten Predigerin) steht das immer wieder:
Lass dich von deinen Gefühlen nicht leiten!
Verstand einschalten, reflektieren, hinterfragen!
Das kann Problemlösungen, Entscheidungen, Aufarbeiten von schmerzhaften Themen vereinfachen!

Also immer schön cool bleiben! ;)
Cool ist eine Schutzfunktion damit der Mensch nicht die Kontrolle verliert.
Warum muss der Mensch sich schützen ?
Er ist in einer niederen Welt ein Gefangener der versucht ein Wohlgefühl in der Zelle zu erreichen damit das Leid nicht den Weg bestimmt.

Richtig, aber man sollte bedrücksichtigen, dass der Mensch nirmals die Kontrole "bessitzt".
Wenn dem Menschen würde mitgeteilt, er habe den Krebs im Endsatadium, er kann alle mögliche Magie und Zauber benutzen, aber er würde sterben.
Wir als der "Körper" sind mit dem Jedem Augnblick älter, und der Tod ist immer näher. Man kann absolut nicht dagegen tun.
Das moderne Wort "cool" suggerriert uns das "täuschende" Gefühl, und wir gehen immer auf dem Leim, denn die Wahrheit wird entweder verdrängt oder rationalisiert, die ist einfach sehr schmerzhaft.

Warum muss der Mensch sich schützen ?
Er ist in einer niederen Welt ein Gefangener der versucht ein Wohlgefühl in der Zelle zu erreichen damit das Leid nicht den Weg bestimmt.
Jeep - du hast es richtig erkannt - der Mensch ist gefangen in einer niedrigen Welt -
da heißt es " cool" zu bleiben!
Die niedrige Welt kann zwar viel Schönes bieten,
aber man soll sich bewusst sein wie vergänglich sie ist -
also geniessen, was sie zu bieten hat -
ohne sich daran fest zumachen....... das wär es schon..

Jeep - du hast es richtig erkannt - der Mensch ist gefangen in einer niedrigen Welt -
Diese "niedrige Welt" ist schließlich oder letztendlich "unsere Welt".
Wir leben "noch"(!) in diesem "niederen Sektor". Dennoch, klar, ist diese
Welt so vergänglich, wie wir selbst, daher nichts anderes als ein kleiner
Ausschnitt in der "Quasie-Ewigkeit" des Universums. Letztlich wird
unsere Sonne in nicht ganz 5 Milliarden Jahre unsere Erde verdampfen,
und der Rest des Universums dann auch so gaaaanz langsam eingepackt.
Weil Materie ist nicht "Eigentlich", sondern nur Mittel zum Zweck. Und zwar den,
das Irgendwer das alles Irgendwann begreift und das alles dann endlich vergehen darf. Bup,
Stecker raus und dunkel (expandierendes Universum). Irgendwann ist alles einfach nur noch dunkel.

Der Geistlose geniesst ,
der Geistvolle verdriesst.
Der Neutrale ist tot.

Werbung:
Der Geistlose geniesst ,
der Geistvolle verdriesst.
Der Neutrale ist tot.
Das schreibe ich mal um:
Der Geistvolle geniesst - dumm, wenn er es nicht tut!
Der Geistlose verdriesst - dumm, weil er nicht geniesst!
Der Neutrale macht beides - mal so, mal so!

Froh ergreife die Geschenke der laufenden Stunde und lass die ernsten Dinge!
(Lat.: Dona praesentis cape laetus horae et linque severa!)
Horaz ( 65 - 5 v. Chr.)

Zurück
Oben