Wenn Kinder Kinder töten...

... oder möchtest du das man sich über solche Themen nur in bestimmten Kreisen unterhalten darf?
Nein, nein, natürlich nicht.
Ich befürchte nur, dass Eltern, die eigentlich für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sind, diese Aufgabe ausschließlich auf die Schulen und den Staat abschieben.
Und genau das sind dann durchaus auch Eltern, die sich nicht ausreichend um die Sozialisierung ihrer eigenen Kinder kümmern.

Werbung:
Nein, nein, natürlich nicht.
Ich befürchte nur, dass Eltern, die eigentlich für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich sind, diese Aufgabe ausschließlich auf die Schulen und den Staat abschieben.
Und genau das sind dann durchaus auch Eltern, die sich nicht ausreichend um die Sozialisierung ihrer eigenen Kinder kümmern.
Ja, solche gibt es leider auch, ... aber so kann man den Schulen eben dann auch nicht mehr vor werfen, sie hätten nichts getan.

Das Jugendstrafrecht setzt auch eher auf Erziehung als auf Bestrafung und auch wenn die Strafmündig ab 12 Jahren gelten täte, würde man eben auch das junge Alter von 12 und 13 bei einer Verurteilung berücksichtigen.

Ich halte das Gerufe nach Herabsetzung des Mündigkeitsalters für nicht wirklich durchdacht.
Eine wirkliche Abschreckung sehe ich darin nicht.

Das Jugendstrafrecht setzt auch eher auf Erziehung als auf Bestrafung und auch wenn die Strafmündig ab 12 Jahren gelten täte, würde man eben auch das junge Alter von 12 und 13 bei einer Verurteilung berücksichtigen.
Aber wenigstens käme es zu einer Verurteilung. Damit wäre viel gewonnen.

Ich halte das Gerufe nach Herabsetzung des Mündigkeitsalters für nicht wirklich durchdacht.

Ich hingegen halte es für sehr durchdacht. Für durchdacht².
Für nicht durchdacht halte ich das Gefasel, 12/13 -Jährige seien nicht schuldfähig, weil ihnen die Einsicht in die Unrechtsmäßigkeit des eigenen Tuns fehle.

Wie bitte? :confused4

Schon Dreijährige kennen die Bedeutung von "Schmerz", und genau deshalb kann man ihnen auch beibringen, dass sie dem Hund/der Katze nicht auf den Schwanz treten sollen. Weil sie eben der Abstraktionsleistung "Was mir weh tut, tut auch anderen Lebewesen weh" fähig sind. Und jetzt kommt der Gesetzgeber und so einige Gazetten daher und wollen mir allen Ernstes weismachen, 12/13-Jährige seien strafunmündig, weil sie ja nicht wissen, was sie da tun. Weil sie nicht begreifen, was Folter und Mord ist?

Also bitte, verarschen kann ich mich allein.:rolleyes:

Eine wirkliche Abschreckung sehe ich darin nicht.
Ich schon. Ich halte hingegen die Empfehlung, die Sache mit ein paar frommen Sozialpädagogen-Sprüchen anzugehen, für eine Aufforderung an die Terror-Kids, sich weiter in eine Sadisten-Mentalität einzuüben.

Und exakt so passiert es. Hier, gar nicht so lange her, Januar:
-----------------------------------------
"Zwei Schülerinnen der 4. Klasse wurden Opfer von koordinierten Prügelattacken durch eine "Mädchen-Gang". "Sucht euch einen Grabstein aus", hatte die Anstifterin (14) den beiden gedroht, dann via Snapchat angekündigt: "Morgen geht’s ab."

In der Nacht habe "ein Dutzend" 12- bis 13-Jährige die beiden Mädchen "abgepasst". Einem der Opfer sei sogar ins Gesicht getreten worden. "Beide Opfer mussten ins Spital", berichtete "Heute". Eines der Mädchen habe sofort die Schule gewechselt. Die Attacke war offensichtlich auch mit einem Mobiltelefon gefilmt worden. Man hört einen Burschen sprechen, der die Täterin anfeuert. "Die stirbt gleich! Gib ihr noch eine, dann reicht's", so die Stimme, die am Video zu hören ist.

Dem Staat sind – wie auch im Fall der in Deutschland ermordeten Luise (12) – die Hände gebunden: Fast alle Beteiligten sind strafunmündig."

12 Mädchen!!!

12!!!

Und die sollen alle mit einem frommen Sozialpädagen-Spruch des Typs "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben" wegkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenigstens käme es zu einer Verurteilung. Damit wäre viel gewonnen.

Ich hingegen halte es für sehr durchdacht. Für durchdacht².
Für nicht durchdacht halte ich das Gefasel, 12/13 -Jährige seien nicht schuldfähig, weil ihnen die Einsicht in die Unrechtsmäßigkeit des eigenen Tuns fehle.

Wie bitte? :confused4

Schon Dreijährige kennen die Bedeutung von "Schmerz", und genau deshalb kann man ihnen auch beibringen, dass sie dem Hund/der Katze nicht auf den Schwanz treten sollen. Weil sie eben der Abstraktionsleistung "Was mir weh tut, tut auch anderen Lebewesen weh" fähig sind. Und jetzt kommt der Gesetzgeber und so einige Gazetten daher und wollen mir allen Ernstes weismachen, 12/13-Jährige seien strafunmündig, weil sie ja nicht wissen, was sie da tun. Weil sie nicht begreifen, was Folter und Mord ist?

Also bitte, verarschen kann ich mich allein.:rolleyes:

Ich schon. Ich halte hingegen die Empfehlung, die Sache mit ein paar frommen Sozialpädagogen-Sprüchen anzugehen, für eine Aufforderungan die Terror-Kids, sich weiter in eine Sadisten-Mentalität einzuüben.

Und exakt so passiert es. Hier, gar nicht so lange her, Januar:

Nicht jedes Kind entwickelt sich zu einem Terroristen und wenn man sie mit anderen "Terroristen" zusammen steckt und verurteilt ist die Chance für sie einer zu werden sehr wahrscheinlich. Dann würde es am Ende mehr "Terroristen" geben, als wenn man ihnen noch eine Chance gibt.

Hast du in deiner Entwicklung nie Fehler gemacht?

Nicht jedes Kind entwickelt sich zu einem Terroristen und wenn man sie mit anderen "Terroristen" zusammen steckt und verurteilt ist die Chance für sie einer zu werden sehr wahrscheinlich. Dann würde es am Ende mehr "Terroristen" geben, als wenn man ihnen noch eine Chance gibt.

Hast du in deiner Entwicklung nie Fehler gemacht?
Nicht solche. Eine Zusammenrottung in einer Gang mit Beteiligung an kollektiver Folter ist auch kein "Fehler" wie du es euphemistisch nennst, sondern eine Barbarei. An Gewalttätigkeiten habe ich mich nie beteiligt. Es ist widerlich.

Und noch widerlicher sind die Gaffer, die das filmen und weder selbst eingreifen, noch Hilfe holen (wenn sie schon zu feige sind).

Nächster Fall
-------------------------------------------

Sechsmal treten sie ihrem Opfer gegen den Kopf. Die Szenen, die ein Prügel-Video aus Deutschland zeigen, machen fassungslos. Darin zu sehen sind zwei 13-jährige Mädchen auf einem Perron im baden-württembergischen Rastatt, wie sie eine Jugendliche (14) spitalreif schlagen. Dies berichtet die «Bild».

Immer und immer wieder treten die Brutalo-Mädchen auf ihr Opfer ein. Mehrere Male kicken sie ihr voller Wucht in den Bauch und den Kopf, bis sich das Opfer vor Schmerzen am Boden krümmt und um Gnade winselt. Entstanden sind die Aufnahmen am vergangenen Wochenende.

Jetzt liegt das verprügelte Mädchen im Spital​

Das Opfer bleibt schwer verletzt auf dem Perron liegen. Niemand scheint es für nötig zu halten, Hilfe zu leisten. Den Hintergrundgeräuschen im Video nach zu urteilen, wird der Vorfall aber von mehreren Personen beobachtet. Statt einzugreifen, zücken manche gar ihr Handy, um die Prügel-Attacke zu filmen. Später landen die Aufnahmen im Netz.

Wie die Zeitung weiter schreibt, sollen die Mädchen ihr Opfer derart schlimm zugerichtet haben, dass es schwer verletzt ins Spital gebracht werden musste. Einem deutschen Journalisten zufolge, der das Video auf Twitter verbreitete, soll das Mädchen gar auf der Intensivstation liegen.

Brutalo-Schlägerinnen sind polizeibekannt​

Unbeschriebene Blätter sind die beiden Schläger-Mädchen keineswegs. Die nicht strafmündigen Täterinnen sind gemäss «Bild» polizeibekannt.

Doch damit nicht genug: An dem besagten Wochenende soll es an drei Orten zu ähnlich wüsten Szenen gekommen sein. Wie Oberkommissar Wolfgang Kramer (54) zur Zeitung sagt, vermute man, dass in allen drei Fällen dieselben Angreifer involviert waren. Bei keiner der Schlägereien sei jedoch die Polizei alarmiert worden.

Warum sollten sie auch mit ihren Prügelattacken aufhören? Sind ja strafunmündig nd wissen das auch offenbar ganz genau

Das Video sollte kein Zartbesaiteter anklicken. Es macht so wütend, dass man der Angreiferin eine scheuern will, dass sie durch die ganze U-Bahn fliegt.😡

Zuletzt bearbeitet:
Nicht solche. Eine Zusammenrottung in einer Gang mit Beteiligung an kollektiver Folter ist auch kein "Fehler" wie du es euphemistisch nennst, sondern eine Barbarei. An Gewalttätigkeiten habe ich mich nie beteiligt. Es ist widerlich.
Aus der Sicht eines Erwachsenen der solche Erfahrungen in seiner Jugend gemacht hat und sich davon abgewendet hat ist es aber ein Fehler, wenn auch ein schwerer ... . Vieleicht solltest du es mal mit etwas Abstand versuchen, es sieht so aus als wenn du damit noch nicht soviel Erfahrung genmacht hast.

na hoffentlich hören sie auf, wenn sie 14 sind. Oder sie wandern dann direkt ins Gefängnis.

Nicht unbedingt. Für Jugendliche ist richtigerweise der Resozialisierungsgedanke vorherrschend.
Das führt dann allerdings in manchen Fällen zu solchen nicht mehr hinnehmbaren Stilblüten von jugendlichen Intensivtätern, die bereits ein reichhaltiges Vorstrafenregister haben wegen schwerer Körperverletzung, schwerem Raub usw., und immer noch frei draußen rumlaufen.

Werbung:
Aus der Sicht eines Erwachsenen der solche Erfahrungen in seiner Jugend gemacht hat und sich davon abgewendet hat ist es aber ein Fehler, wenn auch ein schwerer ... . Vieleicht solltest du es mal mit etwas Abstand versuchen, es sieht so aus als wenn du damit noch nicht soviel Erfahrung genmacht hast.
Tut mir leid. Kann ich nicht mit dienen. Ich will es auch gar nicht mit Abstand sehen.

Zurück
Oben