Wenn Kinder Kinder töten...

Ich auch. Übertötung nennt man das. Da gehört schon sehr viel Hass dazu.

Und über so manchen Beitrag hier wundere ich mich auch. Soll so eine Tat etwa völlig folgenlos bleiben?
Ist nicht klar, dass irgendetwas ganz gewaltig schiefgelaufen sein muss, und sicherlich auch im Elternhaus, weil ein Kind aus einem gesunden familiären Umfeld zu so einer Tat gar nicht in der Lage wäre?
Eine dysfunktionale Familienstruktur ist doch das mindeste, was hier angenommen werden muss, ohne sich dabei in Details zu versteigen, die wir wirklich nicht beurteilen können.
Ein solches Gewaltpotential und Empathielosigkeit verbunden mit einer nicht vorhandenen Frustrationstoleranz ist schon bemerkenswert.

Eines kann ich euch sagen, auch wenn es vielleicht nicht jeder gerne hören wird: ich habe lange genug als Erzieherin gearbeitet um zu wissen, dass jedes verhaltenssauffällige oder gar - gestörte Kind auch eine passende Geschichte in der Familie dazu hatte.
Und ich bin auch noch mit zwei ehemaligen Kolleginnen befreundet und an dieser Regel hat sich nichts geändert.
Natürlich spielen die Medien auch eine Rolle, und gerade so ein Tik Tok Mist kann seinen Beitrag dazu leisten, dass die Hemmschwelle sinkt.

Aber das alleine kann es nicht sein. Genausowenig wie jeder, der Ballerspiele mag oder gerne Horrorfilme schaut, deswegen gewalttätig wird.
Was wenn das Elternhaus doch intakt war?
Aus dem Umfeld war mehrfach zu hören, dass die Kinder aus einem gut bürgerlichen Elternhaus kommen.
Es ist dort ja keine anonyme Stadt.
Ich glaube das es sehr vorschnell gedacht ist, dass die Kinder ja aus einem zerrütteten Elternhaus kommen müssen.

Werbung:
________
Ein Motiv für die Tat ist noch unklar; der Oberstaatsanwalt vermutet, dass die 12- und die 13-Jährige wegen einer Lappalie in Wut gerieten. Möglicherweise wollten sie sich an ihrer Mitschülerin rächen. "Das Besondere bei solch jungen Tätern ist, dass sie sich überhaupt nicht in die Opfer reinversetzen können", sagt Baumeier. "Und sie sind auch nicht in der Lage, auf mögliche Reize mit der angemessenen Energie zu reagieren."

Bei Erwachsenen ist dies dem Experten zufolge anders: Wenn sie sich provoziert fühlten, "reagieren sie nicht sofort, sondern reflektieren.......
_______

Aus dem Umfeld war mehrfach zu hören, dass die Kinder aus einem gut bürgerlichen Elternhaus kommen.
Ich glaube das es sehr vorschnell gedacht ist, dass die Kinder ja aus einem zerrütteten Elternhaus kommen müssen.

Gut-Bürgerlich heißt noch lange nicht in emotionaler Hinsicht gesund. Dafür gab es schon sehr viele Beispiele.

Sämtliche Formen von Gewalt können sich durch alle Schichten ziehen.
Emotionale Kälte und psychische Deprivation können sich durch alle Schichten ziehen.
Verwahrlosung kann sich durch alle Schichten ziehen.
Overprotection, öfters gekoppelt mit fehlenden pädagogischen Grenzsetzungen und fehlender Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Werten können sich durch alle Schichten ziehen.

Man kann bei Kindern nicht die gleichen Maßstäbe zur Beurteilung einer Tat wie bei Erwachsenen anlegen
_______
Auszug:
Auch wenn man dazu neigt, lassen sich in dem Fall nicht die Maßstäbe anlegen wie in ähnlichen Verbrechen, bei denen Erwachsene Täter und Opfer sind. Das beginnt schon beim Motiv. Die Ermittler schweigen dazu. Das Thema sei jedoch komplex, hieß es. Das Motiv müsse am Alter der Verdächtigen gemessen werden, betonen die ermittelnden Beamten. "Was für ein Kind ein mögliches Motiv wäre, würde sich Erwachsenen völlig verschließen", schätzte Mannweiler ein.

Keine realistische Sicht möglich​

Eltern von Teenagerkindern können ebenso wie Lehrkräfte aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es nicht immer leicht ist, das Verhalten von Heranwachsenden aus einer rationalen Perspektive zu begreifen. Der Umbauprozess im Gehirn von Menschen dieser Altersklasse ist sehr komplex und gleichzeitig sehr heterogen und selbst für die Teenager nicht vorhersehbar....
______

Das besagt garnichts aus meiner Sicht.
Bspl.RAF in den 70er Jahren kamen überwiegend aus der sogenannten Oberschicht und habe auf übelste Terror und Gewaltaten und Morde verübt.
Das ist nicht das was ich meinte.Da hast du etwas falsch verstanden.
Meine Aussage ist ja, dass soetwas auch in einem intakten Elternhaus vorkommen kann

Es wurde hier quasi gesagt, dass es wohl an einen nicht intakten Elternhaus läge und dem hab ich wiedersprochen.
Ich schrieb doch in etwa, man könne nicht automatisch auf ein zerrüttetes Elternhaus schließen.

Das es nicht in einem intakten Elternhaus passiert, habe ich ebend nicht geschrieben

Ich habe vor 2 Std.ein Artikel gelesen wo angeblich Klardaten von den Täterinnen veröffentlicht wurde...
Kann mir vorstellen, dass einige Rachsüchtig sind und...

Ich gehe davon aus, die Eltern umziehen werden und evtl.neue Identität??

Dieser Fall beschäftigt mich echt sehr. 12 Jahre und tot durch 32 Messerstiche (laut RTL). Die Täterinnen sind gerade mal 12 und 13. Es ist unvorstellbar.
32 Messerstiche, da müsste ein riesen Hass sein.
Würde schon gerne wissen, was genau mit den 2 Mörderinnen passiert. Leider rückt die Polizei keine Infos raus.

Werbung:
Auch bei "Gutbürgerlichen" läuft hinter der heilen Fassade oft unschönes ab.
Aber auch da reagiert nicht jedes Kind mit Mord und Totschlag auf Mißstände.

Zurück
Oben