Wenn Kinder Kinder töten...

***Ich habe 62 Beiträge entfernt. Darunter auch die, die zwar in Ordnung waren, aber bereits gelöschte Beiträge im Zitat hatten. Tut mir leid, dass dadurch auch Beiträge gelöscht wurden, die nicht "löschungswürdig" waren.

Aussagen, Überlegungen und Begründungen, warum jemand meint, das Alter der Strafmündigkeit sollte herabgesetzt werden, müssen in einer Gruppe im Sinne der Meinungsvielfalt möglich sein. Zumal, wenn diese Meinungen und Begründungen meilenweit entfernt sind von Aussagen wie "Kinder lebenslang wegsperren, in Arbeitslager stecken, bei Wasser und Brot in Kerker". Auf solche sachlich vorgetragenen Überlegungen und Gedanken muss man nicht moralisch empört reagieren, indem diese User auf unterstem Niveau beleidigt werden und ihnen eine Geisteshaltung vorgeworfen wird, die sich in ihren Aussagen nicht widerspiegelten.

Aussagen, die in Richtung "Kinder lebenslang wegsperren, in Arbeitslager stecken, bei Wasser und Brot in Kerker" gehen, sind allerdings fehl am Platz und ich persönlich würde mit solch einer Geisteshaltung auch nicht in Verbindung gebracht werden wollen.

Es geht hier im Thread nicht um theoretische Gedankenspiele, sondern konkret um ein ermordetes Kind und zwei Kinder, die diese Tat begangen haben. Persönliche Zankereien sind hier fehl am Platz. Dafür muss dieses sensible Thema nicht herhalten - es gibt im Forum genug Spielwiesen, um sich gegenseitig zu sagen, wie blöd man sich findet.

Es gibt im Forum auch genug Gelegenheiten, um seine Talente in Sarkasmus und Provokation zu demonstrieren. In diesem empfindsamen Thread können die Talente zur sachlichen Kommunikation demonstriert werden, ohne dass der Gesprächspartner auf die Palme gebracht werden soll.

Ich mache jetzt hier wieder auf. Wer über meinen Beitrag irgendetwas sagen möchte, möge das bitte nicht hier im Thread tun - wie gesagt: es gibt im Forum genug Orte für solche Diskussionen.***

Werbung:
So wie es sich liest, sind die Kinder auch wieder bei den Eltern
Die beiden Mädchen, die gestanden haben, ihre Mitschülerin Luise umgebracht zu haben, haben gemeinsam mit ihren Familien Freudenberg verlassen. Sie seien vom Jugendamt außerhalb des häuslichen Umfeldes untergebracht worden, sagte ein Sprecher des Kreises Siegen-Wittgenstein. Landrat Andreas Müller sagte der "Siegener Zeitung": "Wir haben ein entsprechendes Angebot zur gemeinsamen Unterbringung unterbreitet. Das Angebot wurde angenommen."
_________

Die Diskussion um die Herabsetzung des strafmündigen Alters ist durchaus nicht doof. Schon allein, weil es auch Länder gibt, in denen andere Regelungen gibt. Und zu sagen, diese Länder sind alle doof, nur Deutschland hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, halte ich wiederum für doof.

Niederlande, Ungarn und Irland​

In den Niederlanden liegt die Altersgrenze dagegen bei zwölf Jahren. Auch Ungarn änderte das Alter der Strafmündigkeit 2013 von 14 auf zwölf. In Irland liegt die Altersgrenze bei zwölf, bei schweren Taten gibt es eine Ausnahme für Kinder zwischen zehn und elf.

Schweiz​

In der Schweiz sind Kinder schon ab dem zehnten Geburtstag strafmündig. Für sie gilt das Jugendstrafrecht, das zwar für ältere auch Strafen, aber vor allem Schutzmaßnahmen vorsieht. Erst ab dem 16. Geburtstag können Jugendliche eine Freiheitsstrafe bekommen.

Großbritannien​

Im Vereinigten Königreich können bereits Kinder zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt werden. Die Strafmündigkeit beginnt in England, Wales und Nordirland bei zehn Jahren, in Schottland bei zwölf.

USA​

In den USA ist die Regelung von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. In knapp der Hälfte gibt es überhaupt kein Mindestalter, ab dem Kinder vor Gericht gestellt werden können. In vielen Staaten liegt die Altersgrenze zwischen zehn und dreizehn Jahren. Teils gilt die Grenze aber nicht für Straftaten wie Mord.

Nur mal so zur Information.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um die Herabsetzung des strafmündigen Alters ist durchaus nicht doof. Schon allein, weil es auch Länder gibt, in denen andere Regelungen gibt. Und zu sagen, diese Länder sind alle doof, nur Deutschland hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, halte ich wiederum für doof.

Niederlande, Ungarn und Irland​

In den Niederlanden liegt die Altersgrenze dagegen bei zwölf Jahren. Auch Ungarn änderte das Alter der Strafmündigkeit 2013 von 14 auf zwölf. In Irland liegt die Altersgrenze bei zwölf, bei schweren Taten gibt es eine Ausnahme für Kinder zwischen zehn und elf.

Schweiz​

In der Schweiz sind Kinder schon ab dem zehnten Geburtstag strafmündig. Für sie gilt das Jugendstrafrecht, das zwar für ältere auch Strafen, aber vor allem Schutzmaßnahmen vorsieht. Erst ab dem 16. Geburtstag können Jugendliche eine Freiheitsstrafe bekommen.

Großbritannien​

Im Vereinigten Königreich können bereits Kinder zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt werden. Die Strafmündigkeit beginnt in England, Wales und Nordirland bei zehn Jahren, in Schottland bei zwölf.

USA​

In den USA ist die Regelung von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. In knapp der Hälfte gibt es überhaupt kein Mindestalter, ab dem Kinder vor Gericht gestellt werden können. In vielen Staaten liegt die Altersgrenze zwischen zehn und dreizehn Jahren. Teils gilt die Grenze aber nicht für Straftaten wie Mord.

Nur mal so zur Information.
Sorry, in manchen USA-Bundeslšndern schon ab 6 Jahren
Warum müssen wir uns an andere orientieren?
Verstehe ich nicht

In manchen Bundesstaaten der USA lernen auch Kinder schon, wie man Waffen bedient. Die Waffenindustrie bietet sogar extra bunte und für Kinderhände geeignete Waffen an. Kinder dürfen dort auch auf der Straße offen ihre Waffen tragen.

Da macht es natürlich Sinn, wenn man dann die Kinder auch dementsprechend bestraft, wenn sie damit auch schießen.... :rolleyes:

Leider werden die Erwachsenen, die solche idiotischen Gesetze beschließen, nicht bestraft.....

Zu denken, die Kinder denken, dass sie alles dürfen, weil es keine Strafe gibt, ist für mich eher, dass Denken von Erwachsenen.

Zu denken, dass bei einer Erhabsetzung des Alters, Straftaten verhindert, weil es eher abschreckt, der irrt sicherlich
Bei Jugendlichen und Erwachsenen funktioniert es doch auch nicht

Werbung:
Zurück
Oben