Wenn Esoterik zum Wahn wird........

mal was zum thema gehirnwäsche
jeder mensch wird einer solchen in familie und gesellschaft
unterzogen
keine chance dem zu entgehen
er ist also meinungsmässig vorgeprägt
hier die mehr soziale komponente
da die christliche
da die freigeistige wie auch immer
oder auch kommunistische
so wann beginnt das?
mit dem erstem atemzug
die suche nach esoterik hat mit der suche nach sich selbst zu tun
was sucht man denn?
sich selbst....
wieso sucht man da
weil man spürt
dass man nicht das ist was einem da so eingebläut wurde
im aussen hat mans nicht gefunden #manche nicht
die fangen dann innen bei sich selber an
das ist alles...
denn jeder ist sich selbst seinem selbst da der nächste...
der weg nach innen ist aber der weg der esoterik
werteverfall...ein weiteres problem
die schwindende akzeptanz der kirchen
und psycholgie
da na haste dann ja auch dein stigma weg usw...
also was bleibt?
es mit dir selbst zu probieren
und dir leute zu suchen
,die ähnlich ticken
vorsicht sekte
da gehts dann weiter...
ne ist nicht witzig...

Werbung:
Und wieso glaubt man, sich selbst, durch Esoterik zu finden?

esoterik bedeutete ursprünglich "der innere weg" zum unterschied von der exoterik.
es war aber oft gefährlich, den inneren weg zu gehen und man musste es geheim betreiben.
daraus entstand dann auch die bezeichnung "geheimlehre" für esoterik.

im titel des threads steht aber nicht, dass esoterik zum wahn werden muss!
wenn dann solche guru-artigen konstellationen entstehen, glaubt man es kaum.
dennoch haben eben menschen diese veranlagungen, die des guru und die seiner schafe.

wenn nun ein gericht öffentlich eine korrektur dieser beziehung vornehmen kann,
ist das zu begrüssen, aber viel wichtiger ist das, was die beteiligten daraus lernen.
für uns bleibt nur, die situation mit respekt zu betrachten und nicht zu verurteilen.

lg winnetou:)

.....und Leben zerstört, besonders Kinder müssen unter dem Wahn der Eltern leiden.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/...ideosektenkinderdasurteilgegendenguru102.html

Zum Glück gibt es Menschen die nicht nur weg sehen, sondern versuchen zu helfen.

https://www.facebook.com/Sektenkinder

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das doch der "Guru" aus dem Film, den Babylon einst einstellte?

Klasse, sie haben ihn endlich verurteilt, & was nun?
Worüber möchtest Du hier reden?
Was wurde über ihn noch nicht gesagt?

& vor allem, was hat dieser "Möchtegern-Guru" mit Esoterik zu tun?:confused:

Ich sehe nicht, dass Kindesmisshandlung ein Thema ist, das in die Rubrik "Esoterik kritisch" gehört.

Ich sehe nicht, wenn Kindesmisshandlung das Thema ist, dass dann der Titel "Wenn Esoterik zum Wahn wird .... " passt.
Sollte dann im Titel nicht eher Kindesmisshandlung vorkommen?

So empfinde ich da einen ganz anderen Grund für den Thread, für den jetzt die Kindesmisshandlung schnell als Mäntelchen genutzt wird. Und das ist für so ein wichtiges Thema - Kindesmisshandlung - ziemlich traurig, als Alibi herhalten zu müssen und zeigt wohl eher, dass für manche solche Tragik nur zu gern ein Theatermäskchen ist.
Was ich von solchen Leuten halte, schreib ich nicht mehr.

:)

Ich sehe nicht, wenn Kindesmisshandlung das Thema ist, dass dann der Titel "Wenn Esoterik zum Wahn wird .... " passt.
Sollte dann im Titel nicht eher Kindesmisshandlung vorkommen?

So empfinde ich da einen ganz anderen Grund für den Thread, für den jetzt die Kindesmisshandlung schnell als Mäntelchen genutzt wird. Und das ist für so ein wichtiges Thema - Kindesmisshandlung - ziemlich traurig, als Alibi herhalten zu müssen und zeigt wohl eher, dass für manche solche Tragik nur zu gern ein Theatermäskchen ist.
Was ich von solchen Leuten halte, schreib ich nicht mehr.

:)
Da stehst Du mit Deinen Empfindungen nicht alleine da.

Lucia schrieb:

Sehe ich ebenso.

Werbung:
& vor allem, was hat dieser "Möchtegern-Guru" mit Esoterik zu tun?:confused:

Deshalb schrieb ich ja von "Esoterischen Gegnern". Diese Leute wollen, dass solche Gurus etwas mit Esoterik zu tun haben, damit sie Esoterik gesamt aushebeln koennen. Wer wirklich nix mit Esoterik zu tun hat, wird maximal in dem Guru einen Sektenfuehrer sehen, und den "Quark" der Religion zuordnen.....

Zurück
Oben