Hallo Joey
Zitat: Dazu habe ich auch schon was geschrieben. Die Existenzfrage und die Beweisfrage sind gekoppelt. Wenn die Frage "Gibt es einen Beweis für Telepathie" mit "nein" beantwortet wurde, so kann die Frage "Gibt es Telepathie?" bestenfalls mit "Ich weiß es nicht... vielleicht" beantwortet werden. Ein klares "Ja" ist ohne die positive Beweisfrage nicht möglich.
Nein, subjektiv nicht.
Ich habe für dich wahrscheinlich keinen (wissenschaftlichen) Beweis für
die Realität von Telepathie im weiteren Sinne. Ich habe aber für mich sehr klare Beweise, auch durch andere Personen erhalten. Daher ein klares Ja.
Du könntest theoretisch hier her kommen und Leute befragen.
Sofern viele davon ehrlich sind, würdest du auch erstaunt sein.
Das Problem ist, dass ich gar nicht scharf darauf bin, dass das zu sehr in die
Öffentlichkeit kommt. Ich bin nun mal introvertiert. Ich verdiene kein Geld damit, und brauche auch Randis Million nicht.
Wenn du meinst, das genau hier der Haken ist, dass das eine Ausrede ist,
könnte das natürlich aus deiner Sicht so sein.
So muss und werde ich mit Skepsis leben.
Ich habe aber schon öfter erklärt, dass es Weltbilder gibt, die sich problemlos
sowohl mit Wissenschaft als auch Außersinnlichem vereinbaren lassen.
Außerdem offenbart für mich die materialistische Ansicht über den Geist
eklatante Schwächen und viele offene Fragen. Dazu kann man sich über die aktuelle Diskussion in der Philosophie des Geistes informieren.
Da braucht man auch nicht an Parapsychologie zu glauben.
LG PsiSnake
Zitat: Dazu habe ich auch schon was geschrieben. Die Existenzfrage und die Beweisfrage sind gekoppelt. Wenn die Frage "Gibt es einen Beweis für Telepathie" mit "nein" beantwortet wurde, so kann die Frage "Gibt es Telepathie?" bestenfalls mit "Ich weiß es nicht... vielleicht" beantwortet werden. Ein klares "Ja" ist ohne die positive Beweisfrage nicht möglich.
Nein, subjektiv nicht.
Ich habe für dich wahrscheinlich keinen (wissenschaftlichen) Beweis für
die Realität von Telepathie im weiteren Sinne. Ich habe aber für mich sehr klare Beweise, auch durch andere Personen erhalten. Daher ein klares Ja.
Du könntest theoretisch hier her kommen und Leute befragen.
Sofern viele davon ehrlich sind, würdest du auch erstaunt sein.
Das Problem ist, dass ich gar nicht scharf darauf bin, dass das zu sehr in die
Öffentlichkeit kommt. Ich bin nun mal introvertiert. Ich verdiene kein Geld damit, und brauche auch Randis Million nicht.
Wenn du meinst, das genau hier der Haken ist, dass das eine Ausrede ist,
könnte das natürlich aus deiner Sicht so sein.
So muss und werde ich mit Skepsis leben.
Ich habe aber schon öfter erklärt, dass es Weltbilder gibt, die sich problemlos
sowohl mit Wissenschaft als auch Außersinnlichem vereinbaren lassen.
Außerdem offenbart für mich die materialistische Ansicht über den Geist
eklatante Schwächen und viele offene Fragen. Dazu kann man sich über die aktuelle Diskussion in der Philosophie des Geistes informieren.
Da braucht man auch nicht an Parapsychologie zu glauben.
LG PsiSnake