Zitat: Das will ich Dir nicht ausreden. Ich will nur erreichen, dass die Leute, die den Skeptikern Verbohrtheit vorwerfen, sehen, dass sie mit diesem Vorwurf genauso verbohrt sind. Für sie darf es keine natürliche Erklärung geben.
Für mich gibt es auch eine natürliche Erklärung. Ich bin philosophischer Idealist
und halte Materie für eine Konstruktion des Geistes, wenn auch nicht nur
auf der Ebene der Menschen sondern tiefergehend.
Das Mentale ist für mich das wesentliche, und es wäre eher seltsam, wenn es
wirklich nur über die (Pseudo)-Materie interagieren könnte. Dass uns das so vorkommt, liegt daran, dass die Materie die letzten Milliarden Jahre unser "Lehrmeister" war, der Geist denkt dadurch materiell.
Die Struktur des Geistes ist durch Evolution auf sinnliche Wahrnehmung ausgelegt, und nicht auf mentale Interaktion.Ich brauche auch keine übernatürliche Erklärung.
Zitat:Ansonsten - ohne diesen Vorwurf - kann sich ein interessanter Gedankenaustausch mit Fragen und Antworten ergeben. Man wird den anderen wahrscheinlich nicht überzeugen... aber man kann dennoch nur gewinnen dabei.
Durchaus.
Zitat:Zunächst einmal als Nebenbemerkung: Aus welchen Gründen Du eine solche Überprüfung nicht willst, ist Dir überlassen. Es gibt viele gute Gründe, die nicht nur "Ausrede" wären. So ein Urteil fälle ich höchstens im Stillen für mich... aber auch da nur selten.
Nicht jeder will bei "DSDS" oder Ähnlichem mitmachen.
Zitat:Möglich, dass ich erstaunt wäre. Aber würde das bedeuten, dass sich das Erlebte nicht irgendwie "normal" erklären lässt? Nein.
Naja, ich müsste in einer Art Truman-Show sein, oder "Wahnvorstellungen" haben.Da erkläre ich es lieber mit Telepathie, was für mich das ganze aber nicht zu etwas "Unnormalem" macht, siehe auch oben.
Zitat:Ja, man brauch auch nicht sonderlich viel Phantasie, um so ein Weltbild aufzubauen. Insofern ist das Außer- oder Übersinnliche nicht kategorisch unmöglich. Aber ist es deswegen automatisch wahr? Das ist die Frage.
Ich brauche auch nicht viel Phantasie, um mir vorzustellen, dass meinen
Wahrnehmungserlebnissen reale materielle Dinge entsprechen, aber ist es dadurch wahr

?
Vielleicht liegen wir auch beide falsch und es gibt auch nichts übersinnliches,
sondern mein oder entsprechend dein Leben ist nur ein Traum.
Automatisch wahr ist überhaupt nichts. Ich wäge nur aus meiner subjektiven Position ab.
Zitat:Ja, die offenen Fragen und Probleme gibt es. Aber, machen die das Weltbild falsch? Warum immer auf alles sofort eine einfache Antwort finden?
Nicht unbedingt, aber die idealistische Position ist eher besser, mindestens
gleich plausibel.Den Geist erlebe ich direkt, die Materie nur indirekt als geistige
Idee von Materie.