Wenn ein Roma-Sinti eine Münze absichtlich deponiert......

@Alice
Ja das hatten wir vor 60 Jahren schon einmal, da hast du sicher recht, unsere Generation hat damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun, nur bezahlen, das müssen wir noch. Glaube du hast da ein Problem, warum greifst du Ingrid an? Du scheinst genauso viele Vorurteile zu haben. Finde das unmöglich. Ich mache keine Rassenunterschiede, nur jeder sollte sich dem Land anpassen, in dem er lebt! Schon alleine aus Respekt vor seinen Gastgebern. Und so schlimm kann die Deutsche Bevölkerung ja wohl nicht sein, sonst hätten wir nicht einen solch hohen Ausländeranteil. Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wohl wäre, wenn wir uns in einem anderen Land so benehmen würden, wie es manche Andersstämmige hier tun? Wir hätten dort überhaupt nicht die Möglichkeit uns niederzulassen, schon gar nicht um irgendwelche Sozialleistungen doppelt zu kassieren. So liebe Alice jetzt kannst du mich auch als rassistisch darstellen, und weißt du was? Das ist mir total egal, weil mich dein Urteil überhaupt nicht treffen kann! Und schade, dass Ingrid so angegriffen wurde, für eine einfache Frage.
Hexe

hm Anpassen?

ist es nicht so, dass man den Sinti und Roma und den Zigeunern ganz allgemein in ganz Europa nie ERLAUBT hat sich anzupassen, sondern dass man sie ausgestossen, an den Rand gedrängt hat? und nun sollen sie sich Anpassen - anpassen an was?

oder gehst du nicht auch gerne auf den Rummelplatz oder in den Zirkus? ist das nicht auch ein Teil des "Heimatlandes", ein Teil der Kultur? Gut, okay, aber wer macht das? und wie geht das? Stell dir mal vor, da währen kein fahrendes Volk mehr, das hiesse kein Zikrus, kein Rummelplatz, keine Trödelmärkte und so weiter und so weiter.

Ausserdem, von wegen Anpassen: es gibt nich nur Sinti und Roma unter den Zigeunern, sondern auch Jenische - und wir leben in UNSEREM Land so wie wir in UNSEREM Land schon immer gelebt haben, und zwar schon aus einer Zeit vor all dem, was sich heute Deutschland, SChweiz oder Frankreich oder was auch immer heisst - denn als wir schon so lebten, wie iw rheite noch leben, hies dieses LAnd noch Helvetien, Gallien, Germanien - wer also soll sich anpassen?

im übrigen erfüllt die aufforderung und umsetzung des Versuches eine MInderheitkultur zu zerstöhren und die Angehörigen dieser Kultur in die "MAssenkultur" einzugliedern laut dem Völkerrecht den Tatbestand des Völkermords

hier, mal zum etwas nachlesen, warum Zigeuner, gerade in der SChweiz nicht so gut auf "Anpassung" zu sprechen sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_der_Landstrasse

lG

FIST

Werbung:
im übrigen erfüllt die aufforderung und umsetzung des Versuches eine MInderheitkultur zu zerstöhren und die Angehörigen dieser Kultur in die "MAssenkultur" einzugliedern laut dem Völkerrecht den Tatbestand des Völkermords

hier, mal zum etwas nachlesen, warum Zigeuner, gerade in der SChweiz nicht so gut auf "Anpassung" zu sprechen sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_der_Landstrasse

lG

FIST
Soweit bin ich hier noch nichmal gekommen. :(

Es ist mühsam Menschen zu erklären, dass wir...auch nur Menschen sind.

Ich habs einfach satt!!!!

:escape:

Caya

Caya

gestern war auch so ein tag wo ich es sooooooooooooooooo satt hatte....
ewig die alten kamellen zu lutschen...
bis mir dann auffiel...nene an dem platz war ich schon mal, dass ist der platz
ohne erbarmen...
und das ist nicht mein platz...
ich gehe nur noch an plätze der liebe, sind wenige zwar aber
es gibt sie...:liebe1:
Alice

für dich caya....http://www.mx3.ch/playlist/player?xml=/single/listen/24703

gestern war auch so ein tag wo ich es sooooooooooooooooo satt hatte....
ewig die alten kamellen zu lutschen...
bis mir dann auffiel...nene an dem platz war ich schon mal, dass ist der platz
ohne erbarmen...
und das ist nicht mein platz...
ich gehe nur noch an plätze der liebe, sind wenige zwar aber
es gibt sie...:liebe1:
Alice

für dich caya....http://www.mx3.ch/playlist/player?xml=/single/listen/24703
*musilächel*

Ja, ich verstehe sehr gut...was du meinst.
Ich kenne diesen Platz,
das hatten wir schon.
Das ist vorbei.
Nur... meine Mama zerbricht grad daran.
Und sie hat keine Stimme mehr.
Und sie kann auch nicht mehr weinen.

Aber solange es Alices gibt, gibt es auch Orte der Liebe.

Danke! :liebe1:

Caya

Ich empfinde diesen Thread als wichtig weil er anhand von nachvollziehbaren Alltagsgeschichten die Probleme im Umgang mit anderen Menschen die wir nicht verstehen aufzeigt.

In dem Zusammenhang finde ich es ebenso wichtig aufzuzeigen, wie irrational viele dieser Ängste sind.Sie wurzeln in einem kollektiven Rassismus!

Da erscheint jemand vor unserer Nase den wir nicht verstehen und der uns fremdartig vorkommt und schon entsteht Unsicherheit (in jedem von uns!).

Nur wie wir dann damit umgehen unterscheidet uns...
Und das ist der springende Punkt.

Meine Großeltern z.b. waren ungebildete Menschen,Ukrainer die als Zwangsarbeiter im 2.Weltkrieg nach Deutschland kamen.
Sie lebten als Bauern im Vogelsberg und paßten sich den dortigen Bedingungen an.
Sinti-Roma waren Menschen, die für die dortige Bevölkerung eine absolute Bedrohung darstellten...ein Einbruch in ihre heile Welt.
Dementsprechend herrschte regelrechte Panik, wenn Sinti-Roma ins Dorf kamen.
Man nannte sie "die Hosse komme", und sagte zugleich"räumt alles weg, schließt alles ab, die Hosse klauen uns alles...".

Meine Großeltern haben das nie reflektiert gekriegt, sie haben zutiefst daran geglaubt...auch in anderen Zusammenhängen waren sie zutiefst abergläubisch und manipulierbar - ihnen fehlte es schlichtweg an Bildung und Reflektionsfähigkeit...( sie konnten weder lesen, noch schreiben).

Ich nehme ihnen es absolut nicht übel, dass sie diesen massiven Vorurteilen so unterlegen haben. Sie konnten nicht anders.

An einen Menschen der lesen, schreiben, differenziert denken und reflektieren kann, habe ich höhere Erwartungen.

Ich selbst bin nicht frei von mancherlei Ängsten und bestimmt auch Vorurteilen, ich erlebe manchmal auch einen solchen inneren Film.

...ich erkenne ihn aber als inneren Film.

Und genau das ist unsere Verantwortung, damit es nie wieder einen solchen Holocaust geben kann!

Es gibt auch unter den Österreichern Gruppen die ich nicht verstehe und in deren Gegenwart ich mich vielleicht unwohl fühle. Solange Sie mir keinen Schaden zufügen ist das aber mein Problem und nicht ihres.

So ist es.

hi Caya

:trost: :trost:

hm - nuja,

wer uns das Menschsein abspricht - der wirft sein Menschsein weg
wer uns unsere eigene Kultur abspricht - der hat keine Kultur

aber wie auch immer: Städe kommen, Städte gehn, Herrscher kommen, Herrscher gehen, Systeme kommen, Systeme gehen - aber uns wird es immer geben :)

*Cayadrückt*

FIST

Was man nicht kennt davor hat man bekanntlich immer Angst. Ich hatte die Gelegenheit in meiner Kindheit eine Freundin zu haben, sie war eine Zigeunerin.
Wir waren so lange befreundet, bis ich Bayreuth verließ. Mit 17 ging ich in eine Klosterschule, nach Führt bei Nürnberg. Nach diese Klosterschule lebte ich wieder eine Zeit unter Zigeuner. Ich habe von diesen Menschen nur die große Hilfbereitschaft erlebt. Sie sind anders Ihre Gesetze und Lebensweisen sind andere. Aus Ihren schwierigen Lebensbedienung die sie führen mussten, weil sie so sind wie sie sind nirgends akzeptiert wurden.

Sie sind sehr gläubig ja abergläubig, und sehr Spirituell veranlagt. Sehr moralisch, Freiheitsiebend und schwer anzupassen. Sie sind nicht die Einzigen die mit der Anpassung schwierigkeiten haben, würde man sich die Mühe machen und sich untereinander annähern um sich zu kennen.
Würden solche Missverständnisse erst gar nicht aufkommen. Jede Inkarnation in welches Volk, Land, Familie, man Inkarniert, hat seine Gründe den man sucht es sich selbst als Seele aus.

L.G. Maud

Caya

Oh Caya, ich kann Dich so gut verstehen...ich teile Deinen Schmerz...

diese Trennungen tun in der Seele weh...aber sie sind Gott sei Dank nicht real!

:trost: Suria

Werbung:
Was so eine kleine Münze alles auslösen kann????? :zauberer1

Dieses Wochenende war sehr lehrreich für mich. Ich habe gesehen, wie viel Hass und wieviel Angst in uns allen noch vorhanden ist. Auf meiner Seite war es Angst, wirlich pure Angst vor etwas, das ich nicht deuten konnte.

Meine Beiträge schreibe ich immer ausführlich, damit die Menschen sich ein Bild machen können. Es hätte wirklich genügt zu schreiben: Was bedeutet es, wenn ein Mensch eine Münze in der Einfahrt fallen lässt?

Aber dieser Satz hätte bei weitem nicht meine Angst widergegeben. Ich habe keine Angst vor den beiden Männern gehabt, vielmehr hat mir die Geste Angst gemacht.
Mir Rassismus vorzuwerfen ist schon wieder fast Rassismus. Ich bin in einer total offenen Familie aufgewachsen, in der viele Menschen zu Besuch für längere Zeit gelebt haben: Ägypter, Inder, Japaner. Mich interessieren andere Kulturen und Bräuche. Aber ich habe nach wie vor meine "Innere Stimme", die mich bei jeden Menschen aufmerksam macht, wenn etwas nicht passt.

Die beiden Männer hätten auch Afrikaner, Inder, Jordanier, .... sein können, das was sie gemacht haben, das war der eigentliche Grund, eine Frage hier im Forum zu stellen.

Mensch = Mensch.....das stimmt. Ich habe überlegt, wie es wäre, wenn ich bei den Menschen, die 30 Wohnwagen im Kreis aufgestellt haben, vorbeischauen würde und einen meiner Schutzkraftsätze offensichtlich fallen lassen würde. Wie würden sie reagieren?

Bei der Münze habe ich leider nicht reagieren können. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn mir die Münze in die Hand gedrückt worden wäre. Da hätte ich die Möglichkeit gehabt, zu fragen. Aber so????

Alle, die hier laut Rassismus und andere Wörter schreiben, sollen sich einmal an der Nase nehmen und ihre Gefühle annehmen. Das hat nichts mehr mit Sympathie einer Volksgruppe gegenüber zu tun, sondern das ist schon mehr als fanatisch.

Wenn ich etwas bewirken möchte, dann erkläre ich, aber ich lasse keine blöden Bemerkungen fallen, nicht wahr, WyrmCaya???
Damit bewirkt man nämlich gar nichts.

Viele liebe Grüße
Ingrid

Zurück
Oben