Wenn ein Roma-Sinti eine Münze absichtlich deponiert......

meine Großmutter hat mir von den Schandtaten der Russen im 2. Weltkrieg erzählt, grauenhaft, was Frauen alles erdulden mussten und zu welchen Tricks sie griffen, damit sie nicht vergewaltigt wurden.
Die ganzen Erlebnisse von Plünderungen, Vergewaltigungen, ....... haben mir als Kind Angst eingeflößt. In meiner Phantasie habe ich auch ein Bild der "Russen meiner Großmutter" gehabt.
Als ich ca. 14 Jahre alt war, erzählte mir mein Großvater seine Erlebnisse aus dem 2. Weltkrieg......wie er bei der Panzerabwehr von Kanonenloch zu Kanonenloch gesprungen ist, weil er sich dachte: Es kann unmöglich zwei Mal in der selben Stelle einschlagen....und er hatte Recht und überlebte.

Und dann erzählte er mir, was passierte, als er (als 19jähriger) einen jungen Russen gefangen nahm. Beide schlotterten vor Angst und Aufregung, keiner der beiden verstand, was der andere sagte, alle beide waren total angespannt. Der Russe hatte seine Hände hoch erhoben, plötzlich nahm er die rechte Hand herunter, griff in seinen Anzug......und mein Großvater erschoss ihn. Unter Tränen erzählte er weiter: Im Sterben rutschte seine Hand wieder aus der Jacke und mein Großvater erkannte ein Familienfoto, das er in der Hand hielt. Der Russe wollte ihm ein Bild seiner Familie zeigen, durch den Krieg selber, das "Nichtbeherrschen" der anderen Sprache, durch die unendliche Angst..... musste ein weiterer Mensch sterben. Mein verzehrtes Bild von den "Russen meiner Großmutter" war auf einmal weg. Als 14jährige habe ich schon erkannt, dass Krieg das Furchtbarste mit Menschen anstellt und jeglichen Sinn für Realität abtötet. Dass Krieg Ausnahmezustand bedeutet und die Unfähigkeit, einen klaren Gedanken zu fassen.
Angst ist das eigentliche Übel, es gehört endlich Licht in all diese Missverständnisse, Vorurteile, diesen Hass.

Ich habe mit keinem Wort den Volksstamm Sinti-Roma beleidigt, ich kann nichts dafür, dass die Männer so ausgeschaut haben, wie sie eben ausgeschaut haben. Es gibt auch Österreicher, die nicht gepflegt sind, mein Gott, was soll`s.... ich bin auch nicht jeden Tag "top-gestylt". Aber diese beiden Männer haben mir am Donnerstag und am Freitag vermittelt: "Hey, Ingrid, da stimmt was nicht!" Und nicht, weil sie Roma-Sinti sind und weil sie ungepflegt waren und anders ausschauen als ich, sondern weil ich ihre Energie wahrgenommen/gespürt habe. Und das kann ich bei jedem Menschen, egal welcher Rasse, welcher Hautfarbe, welcher Religion, .... er angehört, ich spüre die eigentliche Energie.

Und ich bin nicht gewillt, mich bei einem Menschen zu entschuldigen, der mir meine Worte verdreht und mir Rassismus vorwirft, auf was hinauf? Ich habe ihn nicht beleidigt und auch nicht "degratiert"?! Wenn WyrmCaya sich durch die Beschreibung der Männer angesprochen fühlt und beleidigt ist....dafür kann ich nichts. Ich bin auch nicht gewillt, mich für Taten und Verbrechen zu entschuldigen, die lange zurückliegen und nicht von mir begangen wurden.
Meine Großeltern haben auch Schreckliches mitgemacht, aber es ist Vergangenheit. Warum sollte ich heute Vorurteile und Abneigung gegen Russen, Franzosen, ..... haben? Nur weil ich als Kind davon gehört habe, was alles passiert ist? Ich bilde mir meine eigene Meinung und ich höre auf mein Gefühl.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid

Werbung:
Fremde Menschen, fremde Sitten, Mißinterpretationen von denen die nicht verstehen, genau dass wollte Ingrid aus meiner Sicht vermeiden.

Ingrid hat eine Szene erlebt und hat nachgefragt, was es bedeuten kann, damit sie NICHT in die Falle der Mißinterpretation fällt. Und genau das Gegenteil ist passiert. :confused:
Bitte erklärt es mir, ich verstehe es einfach nicht und möchte es nachvollziehen, was euch verletzt hat. Wenn ihr aufklärend auf das Posting eingegangen wäret, dann wäre der Thread ganz anders gelaufen.
lg blauäugige wolky

PS @First:
aber wie auch immer: Städe kommen, Städte gehn, Herrscher kommen, Herrscher gehen, Systeme kommen, Systeme gehen - aber uns wird es immer geben :)
Das ist auch nicht gerade hilfreich oder, wenn die Wogen schon so hoch fliegen?
Vorschlag: Miteinander, kommt ich gehe auf euch zu und nehme euch die Angst, wo immer die herkommt.

SChalom Wolky

wenn du dich aus einem UNS ausschliesst ...... schade

lG

FIST
Hallo First,
genau da liegt der Punkt, jetzt hast du mich auf die Fehlinterpretation aufmerksam gemacht . Ich habe mich ausgeschlossen gefühlt und habe nur euch gesehen. Danke dir :liebe1: Vielleicht kann man ja jetzt nochmals wirklich zum Reden und Erklären anfangen, es wäre mal was anderes :) als Vorwürfe und Aufforderungen zum Entschuldigen.
wolky

Hallo First,
genau da liegt der Punkt, jetzt hast du mich auf die Fehlinterpretation aufmerksam gemacht . Ich habe mich ausgeschlossen gefühlt und habe nur euch gesehen. Danke dir :liebe1: Vielleicht kann man ja jetzt nochmals wirklich zum Reden und Erklären anfangen, es wäre mal was anderes :) als Vorwürfe und Aufforderungen zum Entschuldigen.
wolky
Wolky, wir wissen das.

Das Problem war nie, dass WIR fremd sind...
sondern, dass ihr Euch entfremdet habt und es aber nicht erkennt.

Ihr lehnt nicht UNS ab, sondern Eure Entfremdung...

Obwohl wir das wissen, hilft uns das nichts Euch zu helfen.

Kommt halt näher zu uns! :liebe1:

Caya.

Hallo First,
wolky

SChalom Wolky

Gern geschehen :liebe1:

ist aber nicht das passiert: du weisst das Wyrm&Caya und auch der olle FIST Fahrende sind, darum hast du dich ausgegrenzt weil du kein Zigeuner/Gypsie/Fahrender/einer MInderheit angehörig bist - und du hast mein UNS interpretiert als "UNS Zigeuner" - obwohl da ganz einfach UNS stand.

Und genau so funktionieren Schranken, wenn man ein WIR und ein UNS nicht mehr Allgemein versteht, sondern als ein UNS .... (<-beliebige GRuppe einfügen)

Und wo einmal Schranken sind, da sind auch schnell Vorurteile (weil was hinter den Schranken ist, kennt man ja nicht, da kann man viel glauben, auch ammenmärchen) - und dort wo Vorurteile sind, da sind Missverständnisse, wenn einmal SChranken niedergerissen werden - und solche Missverständnisse können den Tragischen effekt nach sich ziehen, dass Schranken wieder aufgerichten und auch zementiert werden.

Das Problem dabei ist nicht, dass UNS ALLEN diesen Fehler immer wieder passiert uns selber ausgeschlossen zu fühlen - das Problem dabei sit, dass wir nicht merken, dass wir damit die GRundlagen für viel schlimmeres Legen - ganz unbewusst, unabsichtlich und meist auch entgegen unserer Ideale und Hoffnungen

Liebe Grüsse

FIST

also, ich kann schon verstehen, dass Ingrid durch die Geste Angst bekam, das ist eine erste , fast normale Reaktion, weil es halt Bräuche gibt, die wir nicht nachvollziehen können.

mir wurde einmal erzählt ,dass Sinti/oder Roma an Häusern auch Zeichen anbringen und sich damit sagen: hier gibts was...oder hier nicht...
mit diesem Wissen im Kopf reagierte ich auch fast panisch, als eines Tages hier ein Bus hielt, ein junger Zigeuner stieg aus, mit
gegeelten Haaren, tiefdunklen schönen Augen, ein Macho...kicher..halt so ein richtig klassischer Fahrender...

er fragte, ob ich seine Wäsche waschen würde...
mein erstes Gefühl: der will mich verarschen...
dann vor meinem Auge, die Wagenburg, ein paar Kilometer von hier und die ganze Situation...er log mich an, meinte, sie wären von einem zirkus...
naja, ich nahm den Sack, er sagte, er käme in drei Tagen wieder und fuhr fort.
und ich hätte fast noch Handschuhe geholt, um die Wäsche auszupacken
dann hab ich mich erstmal laut ausgelacht, seine Wäsche gewaschen und sogar, obwohl ich nie bügel, seine drei Hemden gebügelt.
die Wäsche hat mich zutiefst angerührt, Kleidung halt eines jungen Mannes und dann ein Teddybärbettbezug.......
als er dann kam, sagte ich: wenn du je wieder Wäsche waschen kommst, denk dran: ich bügel nicht, dies war eine Ausnahme und dann meinte ich noch: und du mußt mich auch nicht anlügen, dass du von einem Zirkus kommst...
und wir unterhielten uns über Schnuckenack Reinhard, den Zigeuner Jazzer, aus Saarbrücken, der leider schon ging...
ja, mein Erlebnis, das auch zuerst fast der Angst zum Opfer gefallen wäre.........

also, ich kann schon verstehen, dass Ingrid durch die Geste Angst bekam, das ist eine erste , fast normale Reaktion, weil es halt Bräuche gibt, die wir nicht nachvollziehen können.

mir wurde einmal erzählt ,dass Sinti/oder Roma an Häusern auch Zeichen anbringen und sich damit sagen: hier gibts was...oder hier nicht...
mit diesem Wissen im Kopf reagierte ich auch fast panisch, als eines Tages hier ein Bus hielt, ein junger Zigeuner stieg aus, mit
gegeelten Haaren, tiefdunklen schönen Augen, ein Macho...kicher..halt so ein richtig klassischer Fahrender...

er fragte, ob ich seine Wäsche waschen würde...
mein erstes Gefühl: der will mich verarschen...
dann vor meinem Auge, die Wagenburg, ein paar Kilometer von hier und die ganze Situation...er log mich an, meinte, sie wären von einem zirkus...
naja, ich nahm den Sack, er sagte, er käme in drei Tagen wieder und fuhr fort.
und ich hätte fast noch Handschuhe geholt, um die Wäsche auszupacken
dann hab ich mich erstmal laut ausgelacht, seine Wäsche gewaschen und sogar, obwohl ich nie bügel, seine drei Hemden gebügelt.
die Wäsche hat mich zutiefst angerührt, Kleidung halt eines jungen Mannes und dann ein Teddybärbettbezug.......
als er dann kam, sagte ich: wenn du je wieder Wäsche waschen kommst, denk dran: ich bügel nicht, dies war eine Ausnahme und dann meinte ich noch: und du mußt mich auch nicht anlügen, dass du von einem Zirkus kommst...
und wir unterhielten uns über Schnuckenack Reinhard, den Zigeuner Jazzer, aus Saarbrücken, der leider schon ging...
ja, mein Erlebnis, das auch zuerst fast der Angst zum Opfer gefallen wäre.........

das ist eine sehr schöne geschichte, und dein herz ist nicht in die falle gegangen.
danke dir.:liebe1:
Alice

Werbung:
Hallo liebe Salaya,

es kommt selten vor, aber in diesem Fall bin ich einfach sprachlos darüber, was dir hier angetan wird. Man nennt dies wohl Mobbing.

Es tut mir aufrichtig leid, daß man dich so mißverstanden hat. Oder besser gesagt: mißverstehen möchte!!!

Hier kommen die Gesetze der Resonanz zum Tragen!

Ich hoffe trotzdem, du bleibst uns erhalten.

Liebe Grüße :liebe1: :liebe1: :liebe1:
Abraxas

.

Zurück
Oben