Wenn ein Roma-Sinti eine Münze absichtlich deponiert......

ich sage dir ganz ehrlich, eigentlich ist das nicht das niveau auf dem
ich kommunizieren kann...
da ich weiß das es keinen nutzen hat...gegen unwissenheit bin ich machtlos.
das verlangen von anpassung ...alte sprüche..
ich verstehe auch die symphatie deinerseits um salaya...
aber manchmal ist es von vorteil wenn man vorher nachdenkt was man schreibt.
was denkst du denn wie ein volk sich fühlen muss, dem schon seit ewigen zeiten hass und misstrauen entgegebracht wird, dem man keine grundlage oder existenzberechtigung zuschreibt...an den rand gedrängt... und das nur, weil sie ihre lebensweise ihre art nicht aufgeben wollen.
und da interessiert es mich nicht wirklich, was eine einzelne dame darüber denkt.
hier geht es um die menschliche tragödie...den anderen nicht so zu lassen wie er ist...unsere unvermögen andere wirklichkeiten, als die eigene anzuerkennen.
Alice

Jetzt muß ich aber mal entschieden was sagen, du reitest immer wieder auf der vergangenheit rum.
Meine Omi und ihre Kinder(5,7, Jahre)sind VERTRIEBEN worden aus ihrer Heimat sie sind Schlesier. Ich habe NIE ein Wort gehört von wiedergutmachung oder ähnlichen. Sie haben sich angepasst , sie mußten mit 8 Leuten in einem Zimmer von 7qm hausen und habe Hunger gelitten.
Erzähle jetzt nichts von Fremdenhass. meine Mutti hat ihn gespürt sie wurde gehänselt und ausgestoßen weil sie nicht nur ein Flüchtling war sondern auch noch evangelisch.
Du greifst Menschen an , du solltes eben wenn dir so viel an der Verständigung liegt mit Güte und Liebe auf andere eingehen und nicht mit Beleidigungen.
Meine Großeltern haben nichts mehr gehabt, kein Geld, keine Klamotten, keinen Schmuck, kein Haus mehr. Was haben sie bekommen als sie hier herverfrachtet wurden 20 Reichsmark für 8 Personen. Eine Scheibe Brot am Tag für 8 Personen. Nun erzähl mir nicht das sie selber Schuld waren.
Sie haben sich angepasst und haben sich wieder etwas geschaffen, ich kann in einem fremden land nicht so leben wie in meiner Heimat das ist jedem klar. Denn so grenzt man sich aus.
Will man seine Rituale oder wie man es nennen mag beibehalten sollte man die Menschen um sich rum einladen es kennen zu lernen.
Bei uns wurde eine Moschee gebaut, keiner war begeister, weißt du was gemacht wurde?? Die Erbauer der Moschee haben die Bevölkerung eingeladen mit zu feiern und nun sind ganz tolle Feste entstanden.
So kann es auch gehen wenn mann will und nicht nur schreiben das ist UNRECHT
aber manchmal ist es von vorteil wenn man vorher nachdenkt was man schreibt.
Den Satz hast du gut geschrieben, wir sollten mal darüber nachdenken.
Schau mal auch die andere Seite an und nicht nur deine.
Alles liebe
Sternenfee

Werbung:
[U]...den anderen nicht so zu lassen wie er ist...unsere unvermögen andere wirklichkeiten, als die eigene anzuerkennen.
Alice
[/U]

Ganz genau, das ist der Punkt um den es geht. Es gibt andere Wirklichkeiten, aber genau darüber sollten sich manche hier einmal Gedanken machen, einseitiges Denken hatten wir auch schon einmal! ... wer im Glashaus sitzt....und andere nicht vorverurteilen, das ist dann auch nicht mein Niveau, sondern nur ein Lächeln wert über so viel Intoleranz:4puke:

Ich zitiere Salaya:

Ich verstehe noch immer nicht warum hier über Rassismus aber nicht über die Frage von Salaya diskutiert wird oder sie eine Antwort erhält???

...weil wir denkende und fühlende Wesen sind!

Hätte Salaya einfach gefragt:" Weiß jemand, warum Roma-Sinti eine Münze fallen lassen ?..."

...hätte sie mit Sicherheit eine ganz einfache Antwort gekriegt.

Da aber ihr Thread derart emotional geschrieben ist, und von kollektiven Ängsten und Vorurteilen nur so überquillt, ist die logische Konsequenz eine Resonanz darauf.

Und das empfinde ich in keinster Weise als off-topic, genau diese Resonanz die erzeugt wird, auszudrücken.

Ich bin erschrocken darüber, wie sehr das versucht wird hier abzuwürgen...

...und wie wenig Roma-Sintis geschützt werden!

Wie ist wohl einem Roma- Sinti zumute, wenn er solch einen Thread liest?

lg Suria

...weil wir denkende und fühlende Wesen sind!

Hätte Salaya einfach gefragt:" Weiß jemand, warum Roma-Sinti eine Münze fallen lassen ?..."

...hätte sie mit Sicherheit eine ganz einfache Antwort gekriegt.

Da aber ihr Thread derart emotional geschrieben ist, und von kollektiven Ängsten und Vorurteilen nur so überquillt, ist die logische Konsequenz eine Resonanz darauf.

Und das empfinde ich in keinster Weise als off-topic, genau diese Resonanz die erzeugt wird, auszudrücken.

Ich bin erschrocken darüber, wie sehr das versucht wird hier abzuwürgen...

...und wie wenig Roma-Sintis geschützt werden!

Wie ist wohl einem Roma- Sinti zumute, wenn er solch einen Thread liest?

lg Suria
Das habe ich klar ausgedrückt und es wurde als OFF TOPIC gelöscht.

Ich bin sprachlos.

Caya

irgendwann brachte ich sie heim, einfach so, zum essen. meine familie war total begeistert von den guten manieren, der ausgesuchten höflichkeit.
ich sagte anfangs erst, sie wären neu in meiner klasse;)
ich habe meine familie etwas beschämt als sie zugeben mußten, sie selbst wären da wohl erst ihren vorurteilen erlegen gewesen.
aber so war ich schon immer: ein unheimlicher dickkopf:weihna1

Eine wirklich schöne Geschichte aus Deiner Kindheit, danke.

wer nun nicht das glück hatte wie ich, sich mit anderen kulturen bekannt gemacht zu haben, sondern vllt. vorurteile ungefragt übernommen hat, der hat sicher hier oder da angst. unbegründet, klar- aber eben oftmals leider so anerzogen.

Wirklich gefährlich sind die Vorurteile die in uns schlummern und die wir noch nicht bemerkt haben.

Hi Leute,

hi Salaya, kannst du nicht verstehen, wenn du mal selber deinen Eingangspost liest, weshalb man so auf dich reagiert?

Deine eigentliche Frage mit der Münze kann man ja nachvollziehen- ist ja schließlich interessant zu wissen was der Brauch bedeutet, wenn man keine Ahnung hat...

... aber wenn du dann in deiner Angst vor dem Unbekannten solche Vermutungen/Phantasien aussprichst und dich glatt reinsteigerst, ohne eine wirkliche Ahnung von dieser Kultur zu haben, dann kann man dich nur quer angucken.
Und sorry, du steigerst/phantasierst dich oft rein, (wo meinereiner nur noch den Kopf schütteln kann).
Salaya, neben deiner ganzen Karmaaufklärungs/auflösungskampangengedönse solltest du dich im realen Leben mehr aufklären lassen, auf dieser Erde.

Wenn es dir nicht um Nationalitäten, Kultur gegangen wäre, dann wärst du auch nicht in deinen Vermutungen/Phantasien, sprich Vorurteile, aufgegangen. Und es ist echt schlimm was du geschrieben hast, wenn man das im Ganzen betrachtet.

In deiner Unaufgeklärtheit, hört es sich so an, als stempelst du diese "Menschen" (zusammen gefasst) als Verbrecherbande ab. ( Frag mich, warum du die Leute nicht selber ansprichst, was es mit der Münze auf sich hat.)
Und das geht nicht, dass du deine Vorurteile äusserst.
Wir leben heute in einer Zeit, wo (fast) jeder die Möglichkeit besitzt sich seiner Unaufgeklärtheit zu entledigen.

Dein Chef wird schon wissen, ob er diese Rechnung zu bezahlen hat o. nicht. Und wenn er meinen würde, diese nicht bezahlen zu müssen, hätte er längst die Polizei einschalten müssen und diese Leute wegen Betrug anzeigen können. Also werden die 2500 Euronen ihren Grund haben.

Jedenfalls neben mir wohnt mein Sintiopa-Nachbar:liebe1:, und er meinte, du brauchst dir nicht in die Hosen (wie du meintest, als du sovieeeel Angst hattest) machen, du unwissendes Kind (nett gemeint). Es handelt sich einfach nur darum, falls überhaupt ne Münze abgelegt wurde, wirklich darum als Hinweis für ein gutes Gelingen, ein gutes Geschäft - kleine Münze soll wachsen. Und die Mama soll nicht so viel Schwarzmalerei sehen, eben so wie du."

Mirja hat das eigentlich recht schön beschrieben, dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Ich mache keine Rassenunterschiede, nur jeder sollte sich dem Land anpassen, in dem er lebt! Schon alleine aus Respekt vor seinen Gastgebern.

An was genau sollen sich die Roma und Sinti denn anpassen, kannst Du das mal näher erläutern? Gibt es nur das eine Deutschland?

Ich kenne Dich nicht aber Dein Username hier ist hexe0408. Ich nehme mal an, Du hast diesen Namen bewusst gewählt. Dir ist bewusst, dass die Mehrheit der Deutschen jemanden der sich als "Hexe" bezeichnet für verrückt halten? Pass Dich an!
:)

An was genau sollen sich die Roma und Sinti denn anpassen, kannst Du das mal näher erläutern? Gibt es nur das eine Deutschland?

Ich kenne Dich nicht aber Dein Username hier ist hexe0408. Ich nehme mal an, Du hast diesen Namen bewusst gewählt. Dir ist bewusst, dass die Mehrheit der Deutschen jemanden der sich als "Hexe" bezeichnet für verrückt halten? Pass Dich an!
:)

ich danke dir walter, dass hast du schön gesagt.:liebe1:
Alice

Werbung:
IDen Vorurteilen in Gestalt von Ängsten, gegenüber Roma-Sinti ist hier Raum gewährt.

Das es sich hier um eine verfolgte Minderheit, die genauso im 3. Reich in KZs deportiert wurde, wird hier völlig vergessen.

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Ich empfinde diesen Thread als wichtig weil er anhand von nachvollziehbaren Alltagsgeschichten die Probleme im Umgang mit anderen Menschen die wir nicht verstehen aufzeigt. Da erscheint jemand vor unserer Nase den wir nicht verstehen und der uns fremdartig vorkommt und schon entsteht Unsicherheit (in jedem von uns!).

Nur wie wir dann damit umgehen unterscheidet uns...

Es gibt auch unter den Österreichern Gruppen die ich nicht verstehe und in deren Gegenwart ich mich vielleicht unwohl fühle. Solange Sie mir keinen Schaden zufügen ist das aber mein Problem und nicht ihres.

Zurück
Oben