Sternenfee
Aktives Mitglied
ich sage dir ganz ehrlich, eigentlich ist das nicht das niveau auf dem
ich kommunizieren kann...
da ich weiß das es keinen nutzen hat...gegen unwissenheit bin ich machtlos.
das verlangen von anpassung ...alte sprüche..
ich verstehe auch die symphatie deinerseits um salaya...
aber manchmal ist es von vorteil wenn man vorher nachdenkt was man schreibt.
was denkst du denn wie ein volk sich fühlen muss, dem schon seit ewigen zeiten hass und misstrauen entgegebracht wird, dem man keine grundlage oder existenzberechtigung zuschreibt...an den rand gedrängt... und das nur, weil sie ihre lebensweise ihre art nicht aufgeben wollen.
und da interessiert es mich nicht wirklich, was eine einzelne dame darüber denkt.
hier geht es um die menschliche tragödie...den anderen nicht so zu lassen wie er ist...unsere unvermögen andere wirklichkeiten, als die eigene anzuerkennen.
Alice
Jetzt muß ich aber mal entschieden was sagen, du reitest immer wieder auf der vergangenheit rum.
Meine Omi und ihre Kinder(5,7, Jahre)sind VERTRIEBEN worden aus ihrer Heimat sie sind Schlesier. Ich habe NIE ein Wort gehört von wiedergutmachung oder ähnlichen. Sie haben sich angepasst , sie mußten mit 8 Leuten in einem Zimmer von 7qm hausen und habe Hunger gelitten.
Erzähle jetzt nichts von Fremdenhass. meine Mutti hat ihn gespürt sie wurde gehänselt und ausgestoßen weil sie nicht nur ein Flüchtling war sondern auch noch evangelisch.
Du greifst Menschen an , du solltes eben wenn dir so viel an der Verständigung liegt mit Güte und Liebe auf andere eingehen und nicht mit Beleidigungen.
Meine Großeltern haben nichts mehr gehabt, kein Geld, keine Klamotten, keinen Schmuck, kein Haus mehr. Was haben sie bekommen als sie hier herverfrachtet wurden 20 Reichsmark für 8 Personen. Eine Scheibe Brot am Tag für 8 Personen. Nun erzähl mir nicht das sie selber Schuld waren.
Sie haben sich angepasst und haben sich wieder etwas geschaffen, ich kann in einem fremden land nicht so leben wie in meiner Heimat das ist jedem klar. Denn so grenzt man sich aus.
Will man seine Rituale oder wie man es nennen mag beibehalten sollte man die Menschen um sich rum einladen es kennen zu lernen.
Bei uns wurde eine Moschee gebaut, keiner war begeister, weißt du was gemacht wurde?? Die Erbauer der Moschee haben die Bevölkerung eingeladen mit zu feiern und nun sind ganz tolle Feste entstanden.
So kann es auch gehen wenn mann will und nicht nur schreiben das ist UNRECHT
aber manchmal ist es von vorteil wenn man vorher nachdenkt was man schreibt.
Den Satz hast du gut geschrieben, wir sollten mal darüber nachdenken.
Schau mal auch die andere Seite an und nicht nur deine.
Alles liebe
Sternenfee