Wenn der Partner nicht gefällt...

der Teufelskreis schließt sich immer genau dann, wenn ich vom anderen Fortschritte verlange, anstatt von mir selbst. Weil ich nur wirklichen und wirkungsvollen Einfluss auf mich selbst habe. Und das ist kein Aufruf zur Erhöhung der Leidensfähigkeit, sondern ein Weg, dieses Leid zu vermeiden.

Ich kann versuchen den anderen zu verstehen, ändern kann ich nur mich selbst.

ein immens großer fortschritt ist es, wenn ich den idioten, der keinen mehr hochkriegt weil ihn meine hakennase und meine großen brüste so anekeln, der aber zeitgleich problemlos mit der langhaarigen nachbarin schäkert, endlich an die quai schicke.

das verständnis muss auch mal grenzen haben.

Werbung:
Es kann aber auch sein, ja oft ist es auch so, dass sich durch eine Änderung bei einem selbst auch der andere ändert!:zauberer1

..zumindest, wenn noch irgendwelche kommunikativen Wege unverstopft sind, ist das sogar sehr wahrscheinlich, denke ich auch.
Um mal wieder zum Eingang zu kommen: wenn mir jemand vorwirft, ich sähe schrecklich aus, hat das ja nur solange Wirkung, wie ich glaube, er sieht das tatsächlich so, und es dann auch noch für meinen Selbstwert als Negativum ausschlachte. Fällt diese Wirkung weg und steige ich hinter die Kulissen, wird da etwas anderes zum Vorschein kommen und ich bin vor allem nicht das gebannte Opfer.

Um mal wieder zum Eingang zu kommen: wenn mir jemand vorwirft, ich sähe schrecklich aus, hat das ja nur solange Wirkung, wie ich glaube, er sieht das tatsächlich so, und es dann auch noch für meinen Selbstwert als Negativum ausschlachte. Fällt diese Wirkung weg und steige ich hinter die Kulissen, wird da etwas anderes zum Vorschein kommen und ich bin vor allem nicht das gebannte Opfer.
anderseits kanns ja auch die wahrheit sein!?
das man sich selber nicht eingestehen will, das man schrecklich aussieht und der andere hat mal die wahrheit gesagt?..

das verständnis muss auch mal grenzen haben.
...ich finde nicht. Es darf aber, und das habe ich doch wohl schon geschrieben, nicht alleine dastehen.
Was ist die Alternative zu Verständnis? Doch wohl nur Unverständnis. Finde ich zumindest für mich wenig attraktiv.
Und zudem: bis denn diese Grenze erreicht wird, passiert da nichts? Nichts zu verstehen bis dahin?*zweifel*

anderseits kanns ja auch die wahrheit sein!?.
...so eine Wahrheit wie "Du siehst aber schrecklich aus heute", klar, aber nicht eine Maßstabsänderung in umfassenderen Umfang.

das man sich selber nicht eingestehen will, das man schrecklich aussieht und der andere hat mal die wahrheit gesagt?..
...jemand, der mir so etwas als Wahrheit verkauft, hat weder vom Leben noch von der Wahrheit viel begriffen :)
Hätte er etwas von Leben begriffen, wäre er in der Lage, es anders zu sehen oder wenigstens soweit, es niemandem zu sagen, weil es nicht zu ändern wäre, selbst wenn es stimmt.
Hätte er etwas von der Wahrheit begriffen, wüsste er, dass er sie nicht auszusprechen noch sie zu erkennen in der Lage ist :)

kommt drauf an Buddah..
nehmen wir mal an, ich habe beschlossen den tag im Bett zu verbringen und hänge nun am nächsten Tag mit stränigen Haaren, ungewaschen , unzahngeputzt, tränensäcketriefend , glänzend gelaunt am frühstückstisch und mein Mann sagt"meine liebe, du siehst schrecklich" aus, obwohl ich mich anders fühle..sagt er ja die Wahrheit, die ich in dem Moment nicht erkenne?

Man sagt sich doch viel in einer Beziehung wen der Tag lang ist, auserdem ist doch unwichtig was einer sagt.
Viel wichtiger ist es doch wie sich einer verhällt.
Verhällt sich jemand seine worten gemäs, dan bestäht erst handlungs bedarf. Alles andere Ist sinlos, Eine Beziehung die Intackt ist bedarf keine Untreue, und alles was damit zusammenhängt.

L.G. Maud

Hätte er etwas von Leben begriffen, wäre er in der Lage, es anders zu sehen oder wenigstens soweit, es niemandem zu sagen, weil es nicht zu ändern wäre, selbst wenn es stimmt.
ich bezog mich darauf.
Vielleicht hat mich dieDiskussion mit Scrabbel jetzt aus dem Konzept geworfen:weihna1 ..aber wieso sagt jemand , der vom leben etwas begreift, sowas nicht ..??..*irritiert guck*

Werbung:
nehmen wir mal an, ich habe beschlossen den tag im Bett zu verbringen und hänge nun am nächsten Tag mit stränigen Haaren, ungewaschen , unzahngeputzt, tränensäcketriefend , glänzend gelaunt am frühstückstisch und mein Mann sagt"meine liebe, du siehst schrecklich" aus, obwohl ich mich anders fühle..sagt er ja die Wahrheit, die ich in dem Moment nicht erkenne?
Interpretation dieser Situation:
1. In der Wohnung gibt es keinen Spiegel.
2. Die Frau hat keinen Geruchssinn.
3. Die Beziehung ist so fucked, dass man sich nicht mehr die Mühe macht füreinander reizvoll und lecker auszusehen.

Zurück
Oben