Wenn der Partner nicht gefällt...

und hier, an genau diesem punkt musst DU mal nicht von dir auf andere schliessen. nicht jeder merkt das sofort und fühlt sich anders. zudem ist essen auch ein suchtfaktor, den man nicht unterschätzen darf.
...Du versuchst mal wieder, mir zu widersprechen, sagst aber im Grunde das selbe :)
jeder, der das nicht merkt hat ein gestörtes Körpergefühl.
Eigentlich logisch, denn der Körper gibt immer Signale, wenn er auf Zustände zusteuert, die seiner Gesundheit abträglich sind.
Und eine Esssucht lässt sich auch nur mit einigen Verbiegungen als ungestörtes Körpergefühl bezeichnen, oder?

Werbung:
greenbuddha schrieb:
Jemand mit stabilem Selbstwert wird das ja nicht ins Zielgebiet absetzen. Der Landeplatz ist dann eher "schräge Äußerungen meines Partners, die mir einen Konflikt anzeigen".
Daher hat er dann die Möglichkeit zu fragen, was der Partner denn wohl wirklich beabsichtigt und warum er so einen verqueren Weg wählen muss.
Du meinst, einer mit stabilem Selbstwert fasst das anders auf? Interessanter Gedanke...aber es ist doch so, dass die Meinung des Partners einfach sehr wichtig ist! Und wenn dieser eine Bemerkung bezüglich des Aussehens fallen lässt, kann das ja nicht ohne Wirkung sein...

...jau, Lilith, genau das meine ich. Und ich denke mal, ich weiß insofern, wovon ich spreche, als ich ein gutes Unterfutter an Selbstwert habe, dass auch noch nicht ganz so vielen Attacken ausgesetzt war in meinem Leben, eben aber auch genau aus diesem Grunde.

Gerade der Bereich der Äußerlichkeiten ist eben ein Instrument, jedenfalls in einer schon bestehenden Partnerschaft, und keinesfalls eine selbsterklärende Faktensammlung.

P.S.: Ach Silesia, ich habe dich mittlerweile richtig lieb gewonnen. :) Obwohl wir beide ziemlich konträr denken.

Ich hab dich auch lieb gewonnen, bzw. warst du mir schon vor langer langer Zeit sympathisch ;)
Es gibt Menschen, die kann man riechen (lesen), obwohl sie vielleicht nicht alle Meinungen teilen...

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Beitragsschreiber hier glauben, das, was in einer Partnerschaft passiert, wäre ein simpler Austausch wörtlicher zu verstehender Informationen. Das halte einerseits ich für einen fatalen Irrweg, andererseits für einen Anspruch, dem auch viele eigene Handlungen der Schreiber nicht standhalten dürften.

es kommt der punkt, andem es sinnvoll ist, den partner WÖRTLICH zu nehmen. da ist schluss mit hinterfragen, warumwiesoweshalb. wenn jemand kein problembewusstsein hat, macht es keinen sinn, ihn immer wieder darauf zu stossen, dass es ein problem gibt. das ist dickbrettbohrerei und führt zu nichts.
da mag es sinnvoller scheinen, derjenige finge bei sich an und konzentriert seine energie darauf, was er will und braucht, als ständig darunter zu leiden zu müssen, seinem partner nicht zu gefallen. ist doch ein blöder teufelskreis.

da mag es sinnvoller scheinen, derjenige finge bei sich an und konzentriert seine energie darauf, was er will und braucht, als ständig darunter zu leiden zu müssen, seinem partner nicht zu gefallen. ist doch ein blöder teufelskreis.
*seufz* auf die Gefahr hin, dass Du wieder glaubst, ich wolle Dich missionieren:
der Teufelskreis schließt sich immer genau dann, wenn ich vom anderen Fortschritte verlange, anstatt von mir selbst. Weil ich nur wirklichen und wirkungsvollen Einfluss auf mich selbst habe. Und das ist kein Aufruf zur Erhöhung der Leidensfähigkeit, sondern ein Weg, dieses Leid zu vermeiden.

Ich kann versuchen den anderen zu verstehen, ändern kann ich nur mich selbst.

Es kann aber auch sein, ja oft ist es auch so, dass sich durch eine Änderung bei einem selbst auch der andere ändert!:zauberer1

Werbung:
@grennbuddha
ich habe nicht behauptet, eine esssucht sei keine störung des körpergefühls. sondern darauf hingewiesen, dass deine körperwahrnehmung nicht die allgemeingültige ist, was du mit deinem posting suggerierst. unabhängig von einer bewertung. die lässt du einfliessen :). lies mal genauer.

Zurück
Oben