Jessey... komm. Es ist nur halb so kompliziert, wie es klingt.
Wenn mich jemand fragt,
"Brauchst du deine tiefsitzende Angst noch, um leben zu können?"
oder
"Möchtest du nicht endlich dein verschlossenes Herz der LIEBE öffnen?"
dann sind das keine FRAGEN, sondern (mäßig subtile) SUGGESTIONEN. In ein Fragezeichen verpackt.
Denn in beiden Fällen fragt mich der Betreffende nichts Wirkliches. Sondern kleidet seine Vermutung, ich hätte tiefsitzende Ängste oder ein verschlossenes Herz, in eine Frage. Die mich NICHT danach fragt, was mit mir tatsächlich ist, sondern die mich, sofern ich die Suggestion nicht erkenne, auf die beabsichtigte Schiene stellt, auf der ich dann antworten muß. Sofern ich drauf einsteige. Denn der scheinbar Fragende WEISS nicht und KANN nicht wissen, ob ich Ängste habe - oder mein Herz verschlossen ist. ER vermutet es lediglich und sucht unbewußt nach Bestätigung seiner Vermutung.
Darum sagte ich, lies dir den von dir bearbeiteten Text mal achtsam durch. Ich sage jetzt ganz unverblümt, ein Großteil der Fragen, die überhaupt und überall gestellt werden, sind derartige Suggestiv-Fragen. Die vage Vermutungen zur Voraussetzung des Gefragten machen, und so (meist auch dem Fragenden) verschleiern, was wirklich passiert.
Es macht total wach, kann ich dir sagen, das einmal zu sehen. Es befreit aus einem Hamsterrad. Es gibt einem die Möglichkeit, in dieses Hamsterrad nicht mehr einsteigen zu müssen
So klarer, was ich meine?
Liebe Grüße
Kinny
nicht wirklich...weil ich erkenne darin keine suggestion für mich

mag sein das es vielleicht eine ist, aber ich empfand das nicht so. sondern eher als etwas was schon erlebte wurde...so verstand ich es für mich. weil das was ich unterstrich hinter mir liegt, deshalb kann ich es als bereits erfahrenes lesen und nicht als suggestion.
und ich lese auch nicht ständig das jemand beabsichtigt projeziert, sich selbst darstellt oder sich belügt ect...sondern eher das jeder nach seinem jetzigen verständnis schreibt.
und das es jeder anders auffässt, das ist doch nochmal. was man selbst grad nicht erlebt kann man sich nur schwer vorstellen.
und egal wie man was in worte kleidet, das wort wird auseinander genommen ohne den kontex zu erfassen.
ich habe weder das gefühl das jemand hier beabsichtigt zu bekehren, zu suggurieren oder sonst was. es werden doch nur persönliche eindrücke, wahrnehmungen, vorstellungen oder sonstiges beschrieben.
und als was es jemand aufnimmt...das ist doch etwas persönliches von jedem selbst. je nachdem in welcher persönlichen sicht - und empfindungsweise jemand grad steckt.
und ich kann sehr wohl von mir sagen, ich bin in vielen dingen schon erwacht

sonst würde ich jetzt nicht das leben leben was ich grad lebe.
und ich spüre sehr wohl was für mich stimmig ist und was nicht. nur, wenn 4 gegen eine meinung sind, warum kann ein 5. diese eine meinung nicht verstehen?
ich gebe zu, so manches was paulus schreibt, das entzieht sich momentan auch meiner jeglichen vorstellungskraft. aber diese dinge lasse ich offen und wenn die zeit für mich da ist werde ich es vielleicht besser verstehen.
deshalb sind es für mich keine lügen, noch selbstdarstellung oder sonstiges.
das gleiche gilt auch für euch anderen. jeder hat seine geschichte, jeder geht anders damit um und dennoch enthalten alle postings etwas zum nachdenken, impulse....
man muß sich nichts suggerieren lassen...man kann selektieren und sich dabei auf seinen verstand und gefühl verlassen.
ich kann etwas einfach im raum stehen lassen ohne etwas zu unterstellen WARUM jemand grad so schreibt, sich ausdrückt ect...
wenn ich jemanden nichts fragen kann weil ich suggerieren würde. wenn ich jemanden keine erfahrungen mitteilen kann weil daraus eine erwartungshaltung gebastelt wird der andere solle den rat annehmen weil er richtig ist usw....
wie soll ich dann bitte kommunizieren? wertfrei und neutral? geht das überhaupt? ich kann ein beliebiges wort sagen oder schreiben und jeder wird es anders empfinden. einer einfach als das wort was es bedeutet, ein anderer als aufdrängung usw...
also wie bitte austauschen? leertaste oder einfach mal emotionslos im übertragenen sinne? so empfinde ich die meisten postings, ganz einfach.
natürlich gibt es welche die mich berühren oder auch abstoßen, aber ich verbinde damit ebend nicht diese unterstellungen.
ich kann fragen: wie empfindest du es grad oder wie stehst du dazu. oder...was bewegt dich oder: hast du schon eine vorstellung was du tun möchtest? aber auch hier suggeriere ich oder nicht?
ich suggeriere....du hast eine empfindung. du hast eine vorstellung. dich muß etwas bewegen
und so kann ich beliebig fortfahren weil... wie können worte neutral so das es für alle einheitlich nur eine bedeutung hat?
dann bitte ich um ein konkretes beispiel für eine frage oder satz der neutral ist. vielleicht stehe ich einfach nur auf ner langen leitung
und deshalb finde ich ja, es könnte hier so manches einfacher sein...austausch, inspiration, impulse...mehr nicht
lg jessey