Wenn blauäugige Menschen diskriminiert werden...

So entsteht auch Rassismus und Vorurteile;)
Ich weiß du hast es nett gemeint. Aber das ist so der klassische Gedanke: kennst du eine/n kennst du alle....

Was soll der Quatsch?
Dir kann man es wohl niemals recht machen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich alle kenne!
Und ich meine auch nicht, dass ich alle kenne, wenn ich EINE PERSON kenne.
Und du kennst wohl nicht dieses ganz normale menschliche Gefühl, dass dir ein Land sympathisch wird, weil du dort jemand Nettes kennst!

Musst du auch solche positiven Gedanken zertrampeln?
 
Werbung:
Was soll der Quatsch?
Dir kann man es wohl niemals recht machen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich alle kenne!
Und ich meine auch nicht, dass ich alle kenne, wenn ich EINE PERSON kenne.
Und du kennst wohl nicht dieses ganz normale menschliche Gefühl, dass dir ein Land sympathisch wird, weil du dort jemand Nettes kennst!

Musst du auch solche positiven Gedanken zertrampeln?

Liebe Mellnik,
kennen wir uns? Oder wie kommst du darauf das man es mir wohl niemals recht machen kann? Ich erinner mich nicht das wir schon mal geschrieben haben. Oder schließt du grad von einmal auf immer?;):sneaky: (scherz)

Tut mir leid, ich denke es ist nicht so bei dir angekommen wie ich es meinte.
Ich habe ja geschrieben, ICH WEIß, dass du es nett meintest.
Aber so entstehen Vorurteile. Du hast vor Jahren eine nette Sächsin kennen gelernt, seitdem stehen die Sächsinnen bei dir hoch im Kurs(positives Vorurteil, du schließt von der einen auf alle anderen).
Hättest du dich jetzt mit der einen Sächsin damals nicht verstanden oder wäre sie dir irgendwie doof gekommen, hättest du ein negatives Vorurteil/Gefühl für die Sächsinnen entwickelt. Obwohl die anderen Sächsinnen weder im positiven noch im negativen was mit der einen Sächsin zu tun haben... oder würdest du sagen “ich habe eine nette Sächsin“ kennen gelernt, seitdem sind alle Bayerinnen bei mir hoch im Kurs?“
 
Du hast vor Jahren eine nette Sächsin kennen gelernt, seitdem stehen die Sächsinnen bei dir hoch im Kurs(positives Vorurteil, du schließt von der einen auf alle anderen).

Kenn ich, kenn ich.
Natürlich ist das ein positives Vor-Urteil.
Und dazu stehe ich auch.
Positive Vor-Urteile sind das Schlechteste nicht.

Wer hat keine?
Der muss ein Roboter oder sonst ein Automat sein.

Und das Wort "Rassist" ist in diesem Zusammenhang deplaziert.
 
Wer hat keine?
Der muss ein Roboter oder sonst ein Automat sein.
Ja, da geb ich dir Recht. Ich glaube das ist menschlich. Aber deshalb ENTSTEHEN halt so einfach Vorurteil und auch Rassismus. Der Mensch liebt einfaches Schubladendenken.
Aber deswegen schadet es nicht sich das auch bewusst zu machen meine ich. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus....

Und das Wort "Rassist" ist in diesem Zusammenhang deplaziert.
Aber ich habe dich doch nicht Rassist genannt!
Ich wollte dich ohnehin mit meinem Beitrag in keinsterweise angreifen!
Ich weiß das du nur positives dadurch ausdrücken wolltest und auch hast!
Aber es ist mir einfach so ins Auge gesprungen, weil das halt so der Basis Gedanke ist der zu Vorurteilen und Rassismus führt wenn er im negativen angewandt wird.
 
Ich habs leider noch immer nicht gesehen, aber was ich spannend (und traurig) finde, ist, dass in manchen Ländern blauäugige Menschen als Unglücksboten gelten. Irgendwie finde ichs auch deshalb traurig, weil ich die Wirkung hinter dem Symbol spannend finde (v.a. psychologisch), also jetzt abseits von Augenfarben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nazar-Amulett
Tief verankerte Vorurteile gibts also tatsächlich in etlichen Ecken der Welt.
Und leider keine positiven. (Positives mit Rassismus gleichzusetzen, finde ich schade, auch wenn ich die Kritik dahinter verstehe - das sind vielleicht Klischees oder Stereotypen, die bestätigt werden, und die halt manchmal wirklich ein bisschen zutreffen. Habe beruflich zB mit bestimmten Kulturen zu tun gehabt und fand es spannend, wie "typisch" die Kommunikation und das Denken da tatsächlich lief - allerdings ebenfalls im positiven Sinn, und es hat mein Verhältnis zu diesen Kulturen auch nicht gerade verschlechtert - obwohl ich keine braunen Augen habe ;) ). Aber natürlich bin auch ich der Meinung, dass man nie verallgemeinern kann und sollte. Mir ist bewusst, dass es in jedem Land "solche und solche" Menschen gibt und individuelle Einstellungen, etc.
 
Werbung:
Zurück
Oben