Wenn andere einem die Ehe und das Leben zerstören..

Was tun bei Zerstörung einer Ehe durch 3.?

• Umfrageteilnehmer
    36
Ich halte von dem Konzept nunmal nichts, sorry! Weil ich es kenne. Lange genug. Auch gelebt habe.

Ich glaube du verstehst den Sinn dieses Konzeptes nicht ganz, ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Ich lebe seit Jahren damit, doch man muss es eben neutral bewerten, dazu gehört der Weg der Selbsterkenntnis und der Lösung eigener Problemfelder, doch es muss alles bewußt und ehrlich sein.

Verdreht nur noch mehr. Das eigene Selbst ist nicht der Mittelpunkt der Welt um den sich alles dreht! Da liegt schon der Denkfehler mit drinnen. Mag subjektiv so erscheinen, das schon. Und somit Irrtümer erzeugen.
Und genau da ist deine Fehlinterpretation.
kein Selbst ist Mittelpunkt der Welt, niemand ist Mittelpunkt der Welt, es ist einfach das Zusammenwirken und Spiel des Lebens das ineinandergreift.
Ich habe nie behauptet das man die Umwelt erschaffen hat, aber es ist zwingendermassen an die Energieform des Gegenübers gebunden.

Es mag was, als betieligter Aspekt, an dem was du sagst dran sein. Das schon. Aber nicht in dieser absoluten pauschalisierenden Form.

So hat halt jeder seine eigene subjektive Meinung :)

LG
flimm

Werbung:
Ich glaube du verstehst den Sinn dieses Konzeptes nicht ganz, ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Ich lebe seit Jahren damit, doch man muss es eben neutral bewerten, dazu gehört der Weg der Selbsterkenntnis und der Lösung eigener Problemfelder, doch es muss alles bewußt und ehrlich sein.

Kann man ja.

lösen sich durch diese deine Empfehlungen "Ignoriere dich Selbst und deinen Nächsten", die emotionalen Verstrickungen wirklich auf?

Man muß erst einmal seine Wurzeln aus der Brühe herausziehen, die viel zu heiß ist. Dann muß man sie gesunden lassen und inzwischen überlegen, ob man diese Wurzeln wieder in die viel zu heisse Brühe stecken soll oder doch lieben draußen lässt.

Ich hoffe, du hast meine Metapher verstanden?

LG
U.

Ich halte von dem Konzept nunmal nichts, sorry! Weil ich es kenne. Lange genug. Auch gelebt habe.

Hm, dann frage dich doch mal ganz ehrlich, wie und was hast du da wirklich gelebt?
Hast du die volle Verantwortung für dein Denken, Handeln und Tun wirklich übernommen? Hast du für alles, was in dieser Zeit geschehen ist, die EIGENVERANTWORTUNG erkannt und getragen?

Wenn du es wirklich gelebt hast, wieso nennst du es dann ein „Konzept“? Es ist KEIN Konzept, es ist doch kein Handeln mit Regieanleitung, es ist einzig und allein eine innere Einstellung. Einfach nur die Erkenntnis, dass wir immer nur bei uns selbst etwas verändern können, wenn uns etwas nicht gut tut. Wenn wir uns verändern, verändert sich auch das Außen.

Du sagst an einer Stelle auch, die Schwiegermutter wäre „böse“. Nein, sie ist nicht böse! Sie ist, was sie ist, ein Individuum mit all ihren eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Handlungen …. das, was sie tut, empfindet Kristallina als für sich belastend und untragbar. Also ist es an Kristallina, etwas zu verändern. Aber sie müsste bei sich anfangen, sich Fragen stellen, was stört mich genau, warum stört es mich, was löst es bei mir aus, woran erinnert mich das, gab es bereits ähnliche Erfahrungen in meinem Leben usw.

Wenn Kristallina versucht, nur die Anderen zu verändern, ohne sich darüber klar zu sein, was in ihr abläuft und welche Verantwortung sie für die Situation trägt, wird sie leider zwangsläufig scheitern.

Hm, dann frage dich doch mal ganz ehrlich, wie und was hast du da wirklich gelebt?
Hast du die volle Verantwortung für dein Denken, Handeln und Tun wirklich übernommen? Hast du für alles, was in dieser Zeit geschehen ist, die EIGENVERANTWORTUNG erkannt und getragen?

Geht's hier um mich?

Eigenverantwortung? Das Opfer ist also für die Tat des Täters selbst verantwortlich?
Also sucht sich eine vergewaltigte Frau ihre Vergewaltigung als Lernerfahrung so aus? Ein erschossenes Kind im Afghanistan stirbt "freiwillig"? Geht's noch? Weil es ja gar kein "Böse" mehr gibt, im Eso-Wunderland.

Das genau ist das Fazit dieser Konzepte.
Viel Spaß dabei, sowas zu leben! Für mich ist das Ausruck eigener uneingestandener Krankeit und ungelöster Traumata. Kann man natürlich anders sehen. Und aus Opfern Mittäter machen. Damit das Rad schön weiterläuft. Noch mehr Schuld an falschen Platz. Wird schon irgendeinen Sinn haben, sowas.

Ich merke schon Faydit, du willst oder kannst nicht verstehen, was ich mit der Eigenverantwortung meine.
Ist aber absolut in Ordnung, denn es liegt mir fern, anderen meine Sichtweisen überstülpen zu wollen.

Süss übrigens,dass du nun mit deinen Standard-Argumentationen kommst … aber weißt, genau diese Themen sind in anderen Threads bereits zigmal durchgekaut worden.
Außerdem habe ich bei dir nicht das Gefühl, dass dich meine Meinung wirklich interessiert (deine nun persönlich werdenden Unterstellungen zeigen mir sehr deutlich, dass es dir um was ganz Anderes geht), insofern wäre es verschwendete Energie meinerseits, wenn ich mir die Arbeit machen würde, diese hier nieder zu schreiben. Also belassen wir es dabei :)

Lieben Gruß

Werbung:
Zurück
Oben