Wenn andere einem die Ehe und das Leben zerstören..

Was tun bei Zerstörung einer Ehe durch 3.?

• Umfrageteilnehmer
    36
Eigenverantwortung? Das Opfer ist also für die Tat des Täters selbst verantwortlich?
Also sucht sich eine vergewaltigte Frau ihre Vergewaltigung als Lernerfahrung so aus? Ein erschossenes Kind im Afghanistan stirbt "freiwillig"? Geht's noch? Weil es ja gar kein "Böse" mehr gibt, im Eso-Wunderland.

Ich glaube, hier werden jetzt evtl. auch zwei Sachen miteinander vermischt?

Das eine ... Spiegelgesetz:

"Mit der Kraft unseres Geistes erzeugen wir – bewusst oder unbewusst – die Wirklichkeit in der wir leben. So ist jeder Mensch, dem Sie begegnen, jede Situation, in die Sie geraten, die gesamte Umgebung und auch der Zustand Ihres Körpers ein Spiegel Ihres Bewusstseins. Es sind I h r e Gedanken, die eine konkrete Form annehmen, damit Sie sehen können, was Sie da erschaffen haben. Wenn Ihnen daran etwas nicht gefällt, ist es I h r e Aufgabe die Geisteshaltung so zu verändern, dass erfreulichere Ergebnisse sichtbar werden." (standenat)

Und das andere ... die Erfahrungen, weswegen wir hier hergekommen sind? Mal angenommen, man geht nun davon aus, dass bereits vorher, bevor die Seele inkarniert, bereits alles feststeht. Oder Karma? ... oder auch Karma <-> Erfahrungen? Hm.

Werbung:
Bei mir ist es die Schwiegermutter, die unser Leben vergiftet hat, und seine Tochter aus 1.Ehe, sie ist mittlerweile erwachsen, stört aber regelmäßig, und besonders gern am Wochenende unsere Beziehung/Ehe (naja, eine Ehe ist es schon lange nicht mehr...).

Ich hab ein bisschen das Gefühl, bei dir sind generell andere Frauen das/ein Problem ...

Das eine ... Spiegelgesetz:

"Mit der Kraft unseres Geistes erzeugen wir – bewusst oder unbewusst – die Wirklichkeit in der wir leben. So ist jeder Mensch, dem Sie begegnen, jede Situation, in die Sie geraten, die gesamte Umgebung und auch der Zustand Ihres Körpers ein Spiegel Ihres Bewusstseins. Es sind I h r e Gedanken, die eine konkrete Form annehmen, damit Sie sehen können, was Sie da erschaffen haben. Wenn Ihnen daran etwas nicht gefällt, ist es I h r e Aufgabe die Geisteshaltung so zu verändern, dass erfreulichere Ergebnisse sichtbar werden." (standenat)

Wer daran in der Form glaubt soll's eben tun.

Es stimmt, zumindest so alleine genommen, nicht. Meiner Ansicht nach. Es mag mitspielen, das ja. Aber da würde noch eine Menge mehr dazugehören, das auch mitspielt. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Die Geisteshaltung verändert den eigenen Bezug zu etwas, das ja. Die eigene Wahrnehmung der Wirklichkeit. Jedoch keine Wirklichkeit an sich. Wir eschaffen in dem Sinn keine Wirklichkeit. Auch wenn es uns so erscheinen mag.

es wäre einfach zu verstehen wer mit "Alle" gemeint ist, würde dein Selbst-Bewußtsein emotionslos lesen.,...denn die Vorzeichen deuten darauf hin.
Das widerspricht sich aber gewaltig. Wenn jemand "emotionslos" liest, kann er/sie nicht irgendwas in irgendwelche Worte hinein interpretieren, das funzt ohne Emotionen gar nicht und passiert nur bei emotionalem Lesen.
Also was willst du von mir und was soll das Gewäsch?

Aber das ist OT und hat hier eh nichts zu suchen ....

R.

Du sagst an einer Stelle auch, die Schwiegermutter wäre „böse“. Nein, sie ist nicht böse! Sie ist, was sie ist, ein Individuum mit all ihren eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Handlungen …. das, was sie tut, empfindet Kristallina als für sich belastend und untragbar. Also ist es an Kristallina, etwas zu verändern. Aber sie müsste bei sich anfangen, sich Fragen stellen, was stört mich genau, warum stört es mich, was löst es bei mir aus, woran erinnert mich das, gab es bereits ähnliche Erfahrungen in meinem Leben usw.

Wenn Kristallina versucht, nur die Anderen zu verändern, ohne sich darüber klar zu sein, was in ihr abläuft und welche Verantwortung sie für die Situation trägt, wird sie leider zwangsläufig scheitern.

Grundsätzlich bin ich - aus inzwischen gelebter Erfahrung - der Ansicht, daß diese Sichtweise ihre Richtigkeit hat. In meinen Augen, und auch wieder aus meiner Erfahrung, wird nur ein wichtiges Detail nicht erwähnt. Und deshalb kann auch kurzfristig der Eindruck entstehen, an dem sich Faydit stört, meine ich.

Es ist mir in all diesen Zusammenhängen wichtig, darauf hinzuweisen, daß diese bei sich selbst beginnende Veränderung - durch das ernsthafte Fragen in sich selbst, "wie geht es mir wirklich", "was will ich wirklich", "warum lasse ich xyz zu", "will ich wirklich so weiterleben", "wenn nein, was will ich stattdessen" - in letzter Konsequenz dazu führen kann, daß die unertragbar gewordene Situation beendet wird, im Härtefall durch Aufhebung der Lebensgemeinschaft. Wenn sich denn herausstellt, daß keine Veränderung der nicht mehr tragbaren Grundkonstellation erreicht werden kann, durch die eigene Veränderung.

Das ist ja des öfteren das Dilemma von Frauen, die ANGST davor haben, sich aus einer Abhängigkeitsbeziehung zu befreien. Das unbestimmte Empfinden, wenn ich jetzt endlich auf mich und meine Bedürfnisse höre, dann bleibt in meinem Leben kein Stein auf dem anderen... das Überwinden dieser Angst ist aber so wichtig.

Deshalb sollte man eben dieser möglichen Konsequenz ins Auge blicken - und sie gehört erwähnt,

meint Eure
Kinny

Hallo alle miteinand ^^ also getz mal langsam mitte Pferde...

Ich hab ein bisschen das Gefühl, bei dir sind generell andere Frauen das/ein Problem ...
Nein Seth8, damit habe ich kein Problem, im Gegenteil: ich habe und lasse meinem Mann sehr viel Freiraum... er kann flirten wenn er will... wie weit er dabei geht is sein Problem oder eben auch nich... wir sprechen frei und offen darüber, welche Frau zum Beispiel ganz einfach toll aussieht, hübsch ist und und... wir sprechen auch darüber, welcher Kerl gut aussieht und und... und ich flirte auch und fertig. Er fährt dahin wo er grad meint, braucht keine Rechenschaft ablegen, und ich telefoniere ihm auch nich hinterher oder irgendwas... er hat absoluten Freiraum.. mehr geht nicht find' ich... und dat ischer man nich so, dass ich kein Lecker-Frauchen wär... also ich habe und hätte kein Problem 'nen Kerl zu bekommen nech.. Nachfrage gabs und gibbet jenuch..

Das sehe ich nicht so. Sie selber ist es die zerstört weil sie nicht akzeptieren kann das sie nicht alleine im Leben ihres Mannes ist und ihn gerne für sich alleine hätte. Egoliebe eben. Und damit zerstört sie das was einmal so schön begann.:)

Liebe Lizzy56, du ich will gar nich alleine im Leben meines Mannes sein/eine Rolle spielen! Dat liecht mir sowas von fern! Bin ganz froh, wenn er auch mal andere mit seiner Gegenwart beglückt und Unternehmungen mit ihnen macht! Weißt, ich habe außer meinem Mann - und bei aller Liebe zu ihm - auch noch andere Dinge in meinem Leben, die mein Leben froh gestalten, denen ich mich widmen will, denen ich meine Liebe schenken will. Ich liebe doch nicht nur meinen Mann, und außer dem gibts nix in meiner Welt! Ne ne... das fänd' ich aber sehr arm! Aber Lizzy56, nimm' es nich so schwer, du kannst ja auch nicht alles wissen nech. Und vielleicht bist du ganz einfach noch nicht soweit!? Werde dir deiner Egoliebe bewußt, dann wird einiges besser Lizzy! Auch für dich! :trost::kiss4: Aber es is ja nun auch so, dass die Bewußtseine oftmals einfach noch nicht so ausgebildet sind. Das wird Lizzy! Das wird!
Trotzdem danke für deine Teilnahme in diesem Thema! Auch das hilft weiter.

Die beiden so nehmen wie sind und als gleichwertig betrachten und nicht die Ersten im Lebenn ihres Mannes sein zu wollen. Was sie zeigt ist Eifersucht und das erwarten von ihrem Mann nur ihr seine Liebe zu schenken. <-oh man Lizzy56, dann wär ich aber echt arm du! Macht sie sich das bewusst dann endet all ihr Leid. Ihr Mann wäre bestimmt nicht mehr bei ihr wenn da nicht noch Liebe wäre. So aber treibt sie ihn von sich weg durch ihren Besitzanspruch. <-Jesses Maria und Josef! Du liebe Zeit! Ich bin bestimmt die Letzte, die irgendeinen Besitz an einem Menschen und auch Tier haben wollte! Man man man... Und ihre Gedanken lösen genau das Verhalten von Tochter und Schwiegermutter aus da diese sie unbewusst wahrnehmen. Das bedeutet sie Selbst ist es die diese Situation erschafft. Umdenken ist hier angesagt.:)

Lizzy Lizzy... vorverurteile und vor-schlussfolgere doch nicht immer und bei jedem so schnell! Mache dir doch erst mal ein Bild von dem Menschen, der ein Problem schildert.

Hi Kris,
mir scheint so als wäre dat faule Äpfelchen bei deinem Mann zu finden. So wie Du es beschreibst könnte es gut möglich sein, daß die Tochter hier stellvertretend für ihre Mutter agiert. Das bringt mich zu der Annahme, daß dein Mann dort so einiges nicht geklärt hat und/oder die Tochter die Tochter hilft ihrer 'armen' Mutter. Deswegen läßt er sich darauf ein, um mit Schuldgefühlen umzugehen.
Ist nur blöd, daß Du das ausbaden darfst ..

lg ashes

Hallo liebe ashes! Exakt! Das ist der springende faule Apfel!!!! Aber solange er damit etwaige Schuldgefühle versucht abzubauen, zu harmonisieren, solange braucht er das vielleicht auch ganz einfach für seinen Seelenfrieden. Dann würde ich aus Liebe, und weil ich möchte, dass es ihm möglichst gut geht, das weitesgehend akzeptieren - solange es ihm dadurch besser geht...

Dann muss ich für mich Parallelwege dazu finden, die mein Leben aber nicht mehr tangieren.

Hi Kris!:)

Ein alte Volksweisheit sagt, daß es einer Ehe noch nie gut getan hat, wenn Dritte sich einmischen...;)

Offensichtlich hast Du eine übergriffige Schwiegermutter. Wenn dem so ist, dann wird dies auch immer so bleiben. Die einzigen, die sich ändern können oder zumindest ihre Einstellung dazu, ist die Deine oder die von Deinem Mann. Wenn Dein Mann weiterhin lieber den Bubi von Mama spielt, anstatt Dein Ehemann zu sein, dann mußt Du Konsequenzen ergreifen, ändern wird sich durch dein Jammern nämlich nichts. Ein Änderung tritt nur ein, wenn Du handelst.

Entweder Du räumst ganz das Feld oder aber Du führst eine innerliche konsequente Abnabelung durch, d.h., du fängst an, alles was mit Schwiegermutti zu tun hat, zu ignorieren. Telefoniere nicht mir ihr ohne Grund, gehe auf Distanz. Bei Einladungen, wie der der Geburtstage, wo man sich notgedrungen sehen muß, spreche sie nie persönlich an. Ansonsten sei freundlich, aber so, wie man das auch zu einer völlig Fremden ist. Gehe auf keine von ihren "an Deiner Stelle würde ich aber......" ein. Halte Dich konsequent zurück.

Wenn Du Dich erst einmal aus diesen emotionalen Verstrickungen herausgewunden hat, wird´s besser. Abstand ist also die Devise.

Ich wünsche Dir alles Gute. :)

LG
Urajup

Danke liebe Urajup! Das hilft mir auch sehr! Und so in etwa mache ich das getz auch!

Ich merke schon Faydit, du willst oder kannst nicht verstehen, was ich mit der Eigenverantwortung meine.

Lieben Gruß

Hallo liebe Bridget, bitte: was meinst du denn mit Eigenverantwortung in meinem Fall?

LG
Kris

Sie sind es alle zusammen. Da nützt es auch nicht Grenzen zu ziehen denn das fordert den Wiederstand der beiden nur noch mehr heraus und die Situation wird noch schlimmer. Vielleicht wäre ein gemeinsames Gespräch unter Aufsicht von jemandem der sich mit der menschlichen Seele gut auskennt hilfreich um alles zu klären. So aber wird sich nichts ändern.:)

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen: indem eine neutrale Person bei einem klärenden Gespräch zwischen Dir, liebe Kris und Deinem Mann, Schwiegermutter und Stieftochter dabei wäre *sodengedankenvonlizzyaufgreif*.
Das könnte bei Euch allen vielleicht Klarheit reinbringen.

Oder noch eine Idee: Du gehst zu einer Familienaufstellung, wenn Du die Möglichkeit hast, da lösen sich auch viele Muster auf.:)

Werbung:
Zurück
Oben