Wenn andere einem die Ehe und das Leben zerstören..

Was tun bei Zerstörung einer Ehe durch 3.?


  • Umfrageteilnehmer
    36
Kann sein, kann nicht sein ....., wobei er/sie das dann nicht klar fomuliert hat. Ich habe mir angewöhnt in einem Forum die Leute "beim Wort" zu nehmen, und nicht irgendwas in ihre Texte hinein zu interpretieren, was sie vielleicht gedacht oder gemeint haben "könnten".

R.

wie wärs, deinem Bewußtsein anzugewöhnen nachzufragen, "Wer ist mit Alle gemeint" bevor es loslegt mit seinen Interpretationen.

Aber auch wenn "nur" alle Beteiligten gemeint sind, ändert es nichts daran, dass Kristalliania das Problem hat, bzw. verbalisiert. Insofern interessieren alle anderen weniger, denn es geht hier ausschließlich um sie.

es in einem Zusammenhang, als Ganzes*sehen zu können ist dem Selbst-Bewußtsein nicht möglich.
 
Werbung:
Hallo Constantin,

wieso liegt es auf der Hand das ich @Brigdet verstehe?
Und von welchen selben Infos redest du ?

DAS ist in deiner eigenen Antwort beinhaltet.

Es kann nur das funktionieren was in der Praxis standhält.
So sehe ich das und die Lösung die gegeben wurde ist praktisch umsetzbar sowie lebbar.

LG
flimm
 
Hi Kris!:)

Ein alte Volksweisheit sagt, daß es einer Ehe noch nie gut getan hat, wenn Dritte sich einmischen...;)

Offensichtlich hast Du eine übergriffige Schwiegermutter. Wenn dem so ist, dann wird dies auch immer so bleiben. Die einzigen, die sich ändern können oder zumindest ihre Einstellung dazu, ist die Deine oder die von Deinem Mann. Wenn Dein Mann weiterhin lieber den Bubi von Mama spielt, anstatt Dein Ehemann zu sein, dann mußt Du Konsequenzen ergreifen, ändern wird sich durch dein Jammern nämlich nichts. Ein Änderung tritt nur ein, wenn Du handelst.

Entweder Du räumst ganz das Feld oder aber Du führst eine innerliche konsequente Abnabelung durch, d.h., du fängst an, alles was mit Schwiegermutti zu tun hat, zu ignorieren. Telefoniere nicht mir ihr ohne Grund, gehe auf Distanz. Bei Einladungen, wie der der Geburtstage, wo man sich notgedrungen sehen muß, spreche sie nie persönlich an. Ansonsten sei freundlich, aber so, wie man das auch zu einer völlig Fremden ist. Gehe auf keine von ihren "an Deiner Stelle würde ich aber......" ein. Halte Dich konsequent zurück.

Wenn Du Dich erst einmal aus diesen emotionalen Verstrickungen herausgewunden hat, wird´s besser. Abstand ist also die Devise.

Ich wünsche Dir alles Gute. :)

LG
Urajup

lösen sich durch diese deine Empfehlungen "Ignoriere dich Selbst und deinen Nächsten", die emotionalen Verstrickungen wirklich auf?
 
Er verharmloste bisher das Ganze.. hat es heruntergespielt.

Spontaneindruck, was er damit ausdrückt, ist: Lass mich in Ruhe, dein Kaffee. Geht mich nichts an.

Dazu kommt aber noch was, liebe Kristalliana, und das sage ich dir, um dir Mut zu machen: Er hat davor Angst, Angst vor dir, deiner unausgedrückten Power.

Liegt also an dir, die auszudrücken und zugleich klarzustellen, dass es dir um sowas wie eine konstruktive Lösung miteinander geht, auch um ihn. Um deine Liebe zu ihm. Eigentlich ja wohl darum, dass ihr beide mehr voneinander habt, mehr füreinander sein könnt. Würde ich meinen.


Also die Kleine ist nun 24

In dem Fall: Ihr Problem. Nicht abholen! Oder sonstwas für sie tun. Aber vorher auch so klarstellen. Und sich dann daran halten.
 
Guten Morgen miteinander,

wie denkt ihr darüber, wenn andere gezielt einem die Ehe und das Leben kaputt machen? Hat man dann nicht irgendwann mal das Recht aufzuschreien, zu sagen: Stopp, jetzt ist aber Schluss! ????

Fast jeder kennt die Schwiegermutter-Witze... da steckt viiiiiieeel Wahres drin!

Bei mir ist es die Schwiegermutter, die unser Leben vergiftet hat, und seine Tochter aus 1.Ehe, sie ist mittlerweile erwachsen, stört aber regelmäßig, und besonders gern am Wochenende unsere Beziehung/Ehe (naja, eine Ehe ist es schon lange nicht mehr...).

Vorhin um 2:35 kam wieder ein Anruf seiner Tochter... Madame möchte gern abgeholt und nach Hause gebracht werden... mir platzte endgültig der Kragen!

Ich spiel das Spielchen nun schon seit Jahren mit, ich habe sowas von die Schnauze voll davon!

Was würdet ihr so machen? Wie seht ihr es?

Liebe Grüße
Kris

Warum regt dich das so auf? Da muss doch irgend etwas in dir sein das so etwas hervorruft. Mich würde heute so etwas gar nicht mehr aufregen. Schliesslich ist diese Tochter und deine Schwiegrmutter nun einmal da. Und dein Mann ist nicht dein Eigentum. Vergiften tust du mit so einer Reaktion dein leben selbst. Warum ist es dir nicht möglich einfach darüber zu stehen und deiner Selbst bewusst zu sein? Das wird dich von dem was du als Leid für dich empfindest befreien. Ich habe deswegen auch nicht abgestimmt da nichts davon für mich stimmig ist.:thumbup::)
 
Können wirklich Andere unser Leben zerstören, oder hat nicht alles, was im Außen geschieht, auch immer etwas mit uns zu tun? Mit unserer Sichtweise, unseren Gedanken, unseren Erfahrungen, unseren Mustern, unseren Triggerpunkten? Sind nicht wir selbst der Ausgangspunkt für alles, was im Außen geschieht?

Solange die Seele nich von allem Ballast befreit ist auf jeden Fall:).
 
Schliesslich ist diese Tochter und deine Schwiegrmutter nun einmal da. Und dein Mann ist nicht dein Eigentum. Vergiften tust du mit so einer Reaktion dein leben selbst. Warum ist es dir nicht möglich einfach darüber zu stehen und deiner Selbst bewusst zu sein? Das wird dich von dem was du als Leid für dich empfindest befreien.

Was löst du damit im konkreten Fall genau? Was wird anders? Real, nicht in deiner Einbildung. :confused:
 
Wenn die Schwiegermutter sich einmischt, dann ist es am Mann dies zu unterbinden, weil auch ER es ist, der es zulässt.

Die Tochter aus erster Ehe allerdings hat den Vorrang vor Dir, das musste akzeptieren lernen, allerdings kannst Du Grenzen setzen wie festlegen, dass sie Nachts nicht anruft und auch das ist am Vater es zu klähren.
Sag mal, ist es möglich dass Dein Mann keiner ist.?....oder zumindest noch im Aufbau...klähre es mit ihm.
Und wenn einer hier etwas zersört, dann ist es ein Unreifer Ehemann der Mutter und Tochter keine klaren Ansagen machen kann.

Das sehe ich nicht so. Sie selber ist es die zerstört weil sie nicht akzeptieren kann das sie nicht alleine im Leben ihres Mannes ist und ihn gerne für sich alleine hätte. Egoliebe eben. Und damit zerstört sie das was einmal so schön begann.:)
 
Werbung:
Was löst du damit im konkreten Fall genau? Was wird anders? Real, nicht in deiner Einbildung. :confused:

Die beiden so nehmen wie sind und als gleichwertig betrachten und nicht die Ersten im Lebenn ihres Mannes sein zu wollen. Was sie zeigt ist Eifersucht und das erwarten von ihrem Mann nur ihr seine Liebe zu schenken. Macht sie sich das bewusst dann endet all ihr Leid. Ihr Mann wäre bestimmt nicht mehr bei ihr wenn da nicht noch Liebe wäre. So aber treibt sie ihn von sich weg durch ihren Besitzanspruch. Und ihre Gedanken lösen genau das Verhalten von Tochter und Schwiegermutter aus da diese sie unbewusst wahrnehmen. Das bedeutet sie Selbst ist es die diese Situation erschafft. Umdenken ist hier angesagt.:)
 
Zurück
Oben