C
Condemn
Guest
es ist belanglos, ob ein kleiner oder grosser terrorgefahr besteht... oder meinst du, dass al-kaida wesenknaben sind nie ein terroranschklag verübt haben wobe unzählige unschuldige menschen umgekommen sind? oder anders ausgedrückt: meusnt du dass al-kaida eine reine amerikanische erfindung ist, und nie terroranschläge verübt hat?
Darum ging es in der Diskussion gar nicht.
Aber um Deine Fragen zu beantworten: Ich denke nicht ganz so simpel. Es gibt definitiv Islamisten und darunter sind auch einige Terroristen. Es gibt allerdings auch einige Terroristen die man als Widerstandskämpfer betrachten muss. Das sind keine Waisenknaben, aber es sind Gedemütigte. Männer, deren Kinder durch Drohnen getötet wurden. Männer, deren Länder besetzt sind und ökonomisch am Boden gehalten werden. Mir persönlich ist durchaus verständlich, dass es da nicht Wenige gibt, die aufbegehren. Und Terror ist der Krieg der Schwachen. Das was der Westen macht wird nicht Terror genannt, aber es sind einfach effektivere Waffen. Wenn die Menschen in Pakistan sogar psychisch erkranken weil sie der ständigen Drohnen-Panik ausgesetzt sind ist das Terror. Wenn Menschen sehr wahllos gekidnappt und verschleppt und gefoltert werden ist das Terror.
Was Al Qaida betrifft: Sie sind durchaus eine amerikanische Erfindung. Ursprünglich wurden sie von Geheimdiensten gegründet, finanziert und ausgebildet. Und Al Qaida wurde in verschiedenen Rollen benutzt. Mal als Freund und mal als Feind. So wie Saddam Hussein auch.
Das mag sich verselbständigt haben und Al Qaida ist sicher keine Armee die aufs Wort gehorcht, aber es war gewollt. Denn es braucht den Feind. Die Amis wünschen sich nicht ein Ende Al Qaidas und sie wünschen sich nicht ein Ende des "War on Terror". Der Westen, und die USA voran, ist ökonomisch abhängig von Krieg.