Weltuntergang 2017

Nun, bisher haben wir nicht über Schmerz diskutiert, sondern sind uns nicht einig, ob es möglich ist, dass ein Mensch jeglichen (kollektiven) Schmerz bis ins Tiefste ausloten kann.
Mit dem Herzen ja, mit dem Verstand nein.
Ein anderer Punkt ist, ob es der Verstand überhaupt nötig hat, darüber informiert zu werden.

Unbenommen, auch ich habe schon nützliche Antworten von Anderen erhalten, nur halt nicht von jedem und auch nicht in jedem Beitrag.
Gegen "einige" Antworten habe ich wirklich nicht einzuwenden. ;)
So, wie du es formulierst, weiß ich immer noch nicht, ob du verstanden hast, was ich meinte.
Nützlichkeit hat nichts mit der eigenen Wertung darüber zu tun. Sondern es kommt darauf an, was eine Aussage, mag man auch noch so viel dagegen einzuwenden haben, in einem auslösen kann.
Betonung auf "kann", weil: oft verschließen wir uns vor der Möglichkeit des Nützlichen, das ist unser Ego.

Nun, über Egoismus zu sprechen ist eine Sache, Anderen zu sagen "du/ihr bist/seid egoistisch" eine andere.
Letzteres solltest du mal ausprobieren.

Du hast ja auch bereits Reaktionen auf deine Aussage, dass Selbstmord immer egoistisch ist, bekommen.
Wenn ich jemanden direkt des Egoismus beschuldige, bekomme ich sofort eine Reaktion seines Egos, das sich beleidigt fühlt. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Nein, du sagtest, dass Selbstmord immer egoistisch ist und das sehen definitiv nicht alle so wie du.
Ja, weil ihr einen auf Pseudo-Mitleid für Selbstmordgefährdete macht; klar, die Armen machen ja aaaalles richtig und Selbstmord ist halt deren Entscheidung, da gibt's nix dran zu rütteln … :cautious:
Eine totale Ich-Sicht ohne Selbstreflexion ist Egoismus, da könnt ihr euch noch so sehr kreuz- und querstellen. Und mit ein wenig Selbstreflexion, dem Blick von außen auf sich, käme kein Mensch auf die Idee, sich selbst zu ermorden.

Und ich verstehe nicht, warum man darum so ein Halligalli machen muss.
Meine Aussagen darüber, selbst wenn sie falsch verstanden werden ("egoistisch" als negative Haltung), geben doch lediglich klar zu verstehen, dass ich der Meinung bin, man solle die Menschen davon überzeugen, dass Selbstmord alles andere als gut für sie ist.
Was ist bloß los? Sind euch alle Selbstmordgefährdeten egal?!
Wenn zu euch jemand kommen würde, euch seine gesamte traurige Lebensgeschichte erzählen würde und anschließend eröffnen würde, dass er nun vorhabe, sich selbst umzubringen - würdet ihr ihm etwa sagen: "Ja, bring dich um, ist besser für dich, das bringt Erlösung!" oder würdet ihr ihn um jedes Mittel davon abhalten wollen?
Ja, solange sie nicht zu eurem Bekanntenkreis, Familie, Freunden gehören und solange ihr nicht deren Hintergrundgeschichten und Inhalte versteht und nachvollziehen könnt, kann's euch wurscht sein … aber das hat wieder mit jener Art gesundem, natürlichem Egoismus zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sie ist nicht untergegangen, sie dreht sich weiter und wir mit ihr. Die Sonne lacht heute vom Himmel und meine Stimme ist tief brummig weil ich erkältet bin.
Der Untergang wurde verschoben auf das Jahr 2117. Danke, jetzt kann ich mich zurück lehnen und bis zu meinem eigenen Ende die Sonne grüßen.

Was ist bloß los? Sind euch alle Selbstmordgefährdeten egal?!
Ja, sicher sind uns alle Selbstmörder vollkommen egal. Nicht nur das, wir unterstützen sie gemeinschaftlich nach allen Kräften, und erlauben es ihnen. Das glaubst du nicht?

Der Genuss von Tabak ist erlaubt. Jeder weiß heutzutage, dass es ein Suizidmittel ist. Steht auf jeder Packung. Und nur weil es beim Rauchen etwas länger dauert, bedeutet nicht, dass es kein Suizid ist. Es ist ein schleichender Suizid. Wir als Gesellschaft erlauben nicht nur diesen schleichenden Suizid, wir sind auch bereit, die immensen gigantischen Folgekosten im Gesundheitswesen dafür aufzubringen wie Kosten für Krankenhäuser, Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal, Kosten für Operationen, Amputationen, Regenerationen, Arbeitsausfälle, und, und, und ...

Suizid hängt von den Mitteln ab, mit denen er vollzogen wird.
Umgeschnallte Sprengstoffgürtel sind verboten, Zigaretten dagegen erlaubt.

Ja, sicher sind uns alle Selbstmörder vollkommen egal. Nicht nur das, wir unterstützen sie gemeinschaftlich nach allen Kräften, und erlauben es ihnen. Das glaubst du nicht?

Der Genuss von Tabak ist erlaubt. Jeder weiß heutzutage, dass es ein Suizidmittel ist. Steht auf jeder Packung. Und nur weil es beim Rauchen etwas länger dauert, bedeutet nicht, dass es kein Suizid ist. Es ist ein schleichender Suizid. Wir als Gesellschaft erlauben nicht nur diesen schleichenden Suizid, wir sind auch bereit, die immensen gigantischen Folgekosten im Gesundheitswesen dafür aufzubringen wie Kosten für Krankenhäuser, Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal, Kosten für Operationen, Amputationen, Regenerationen, Arbeitsausfälle, und, und, und ...

Suizid hängt von den Mitteln ab, mit denen er vollzogen wird.
Umgeschnallte Sprengstoffgürtel sind verboten, Zigaretten dagegen erlaubt.
Darf ich annehmen, dass du kein Raucher bist?
Man kann nämlich nicht pauschal sagen, dass Tabak ein Suizidmittel ist. Es gibt und gab viele sehr alte Menschen, die beinahe ihr ganzes Leben lang rauchten.
Auch war Tabak zu Zeiten der ursprünglichen Naturvölker eine heilige Pflanze in unterschiedlichsten Kulturen.

Darf ich annehmen, dass du kein Raucher bist?
Man kann nämlich nicht pauschal sagen, dass Tabak ein Suizidmittel ist. Es gibt und gab viele sehr alte Menschen, die beinahe ihr ganzes Leben lang rauchten.
Auch war Tabak zu Zeiten der ursprünglichen Naturvölker eine heilige Pflanze in unterschiedlichsten Kulturen.
Ja, dasselbe Argument benutzt das Gesundheitsministerium noch heute und wundert sich, dass die Anzahl der Kranken und Toten ständig zunimmt.

http://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ucher-krankenhausbehandlung-anstieg-statistik

Es gibt genügend Krankmacher, um keinem einzigen die Schuld für alles geben zu können, allein die Ernährung bspw. ist schon ausschlaggebend.
Ja, mit entsprechender Ernährung klappt das mit dem Frühsterben ebenfalls ganz hervorragend.
Schau dir mal die aktuellen weltweiten Adipositas-Zahlen an.

Für Fahrzeuge werden Verbrauchs-Grenzwerte festgelegt.
Für Ernährung nicht.
Fahrzeuge sind uns wichtiger.

Werbung:
Zurück
Oben