Weltuntergang 2017

Wo soll die Welt denn untergehen im Weltall? Achja in einem schwarzen Loch vielleicht.
Bis dahin können sich die Menschen ja noch überlegen wie sie es verhindern können ihren Untergang ständig zu wiederholen.

Werbung:
Die Welt geht vielleicht unter, aber nicht innerhalb eines solchen Zeitraumes, dass man sich jetzt schon "verrückt" machen sollte.

Ich halte diese Fantasien eher für ein Alibi dessen, dass die eigene heile (und kleine) Welt untergeht.
Da werden schon Verbündete gesucht, dass man in diesem Weltschmerzt nicht alleine ist.

Merkwürdig ist eben schon: Unter denen, die Verbündete suchen, lässt man sich gegenseitig ständig
allein.

Es gibt ein "Heischen" nach Anerkennung und ein " Hoffen" , dass da irgendwo irgendjemand ist, der
ausgerechnet D I R glaubt. Das wäre dann die persönliche Aufwertung des eigentlich trostlosen
Daseins, in Eso-Sprache: Das Ego befriedigen, genau jenes Ego, welches bei anderen Menschen angegriffen wird. Das eigene Ego kann sich dann mal wieder eine Weile verstecken.

Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes Leben1

Und wie erfasst du seelischen Schmerz mit dem Verstand?

Gar nicht.
Schmerz muss man wahrnehmen, um ihn zu fühlen, also zu erfassen.

Für mich ist nicht nützlich, was seine Nützlichkeit für mich bereits erfüllt hat. Ich muss nicht mit mir selbst reden.
Was von anderen Menschen kommt, ist immer nützlich. Man selbst entscheidet nur, ob man dem in Akzeptanz begegnet und einfach mal überdenkt, oder gleich mit Ablehnung drauf reagiert.

Schön, wenn für dich alles nützlich ist.
Dann ziehst du ja sicher auch großen Nutzen aus den Antworten, die du bekommst. :)

Aber für mich gilt weiterhin, dass für mich nicht alles nützlich ist, was ich lese oder höre.
Mit Akzeptanz hat das nichts zu tun, es ist einfach eine Sachfrage.

Nein.

Ist doch dein Problem, wenn du dir was vormachst oder auch nur unglaubwürdig wirkst.

Allgemeingültig ist Egoismus nicht derart streng definiert, dass nur deine umgangssprachliche Bedeutung richtig wäre. Meine Erklärung zum Begriff Egoismus habe ich bereits gegeben, und der ist durchaus ebenfalls allgemeingültig.

Unter "allgemeingültig" verstehe ich, dass die meisten Menschen eine Bedeutung teilen.
Und ich gehe jede Wette ein, dass die meisten Menschen es als Vorwurf oder abwertend empfinden, wenn man ihnen sagt, sie seien egoistisch.

Kannst es ja ausprobieren, dann wirst du sehen, wie sie reagieren.

Das Alter eines Körpers mit einer Wertigkeit verknüpfen.

Hab ich dir was vorgeworfen?

Nicht, dass ich wüsste.
Vielleicht hast du dich auch nur ungeschickt ausgedrückt, aber aufgrund deiner Aussage nahm ich natürlich an, dass du denkst, ich würde Körper nach Alter bewerten.
Eigentlich bewerte ich Körper nicht, sie sind, wie sie sind und ich finde Körper an sich faszinierend.

Wo soll die Welt denn untergehen im Weltall? Achja in einem schwarzen Loch vielleicht.
Weltuntergang von A bis Z - ginge sich das aus?
Asteroideneinschlag
Bombardement mit Asteroiden, Kometen etc.
Chemiewaffen am Meeresgrund
Dunkelwolken die ins Sonnensystem eindringen
Erdachse gekippt, Eiszeit
Fegefeuer
Gammablitz
Hypernova
Instabilität im Sonnensystem durch das Dreikörperproblem
J
Kometeneinschlag
L
M
Nova in der Nähe
O
Pulsar um die Ecke
Q
R
Supernova, Supervulkan
T
U
V
Weltuntergang
X
Y
Z

Gar nicht.
Schmerz muss man wahrnehmen, um ihn zu fühlen, also zu erfassen.
Eben, darum bringt uns verstandesmäßiges Diskutieren darüber auch nicht weiter.
Schön, wenn für dich alles nützlich ist.
Dann ziehst du ja sicher auch großen Nutzen aus den Antworten, die du bekommst. :)

Aber für mich gilt weiterhin, dass für mich nicht alles nützlich ist, was ich lese oder höre.
Mit Akzeptanz hat das nichts zu tun, es ist einfach eine Sachfrage.
Es ist ein eigenes Dogma, Antworten als unnütz abzustempeln, nur weil sie uninteressant oder auf den ersten Blick unverständlich erscheinen.
Meiner Erfahrung nach sind gerade einige Antworten, die ich nicht sehen will, sehr nützlich.

Unter "allgemeingültig" verstehe ich, dass die meisten Menschen eine Bedeutung teilen.
Und ich gehe jede Wette ein, dass die meisten Menschen es als Vorwurf oder abwertend empfinden, wenn man ihnen sagt, sie seien egoistisch.

Kannst es ja ausprobieren, dann wirst du sehen, wie sie reagieren.
Hab ich schon vor etwa zwei Wochen getan.
Egoismus wurde mehrheitlich als eine natürliche Veranlagung des Menschen gesehen, von 26 von 32 Personen unterschiedlichsten Alters. ;) Schon die Wertung, dass Familie und Freunde wichtiger seien, sei ein natürlich-wichtiger egoistischer Zug, wie ich öfters hörte. Da wird Egoismus nicht bloß als per se schlecht verstanden.
Natürlich sage ich niemandem direkt ins Gesicht, dass er/sie egoistisch ist, weil das meist anders verstanden wird. Hab ich aber hier ja auch nicht getan.

Vielleicht hast du dich auch nur ungeschickt ausgedrückt, aber aufgrund deiner Aussage nahm ich natürlich an, dass du denkst, ich würde Körper nach Alter bewerten.
Nein, meine Aussage war lediglich eine, die mir dazu einfiel.
Eigentlich bewerte ich Körper nicht, sie sind, wie sie sind und ich finde Körper an sich faszinierend.
Ich auch! :)

Du wirst mich vermutlich für komplett irre halten - ja.

hm... nein, eigentlich halt ich Dich nicht für irre... nur für mich sind halt solche Aussagen nicht wirklich nachvollziehbar, weil ich´s nicht verstehen kann und mir ist auch noch Keiner begegnet, der ähnliches behauptet hat... aber beweisen lässt sich das ohnehin nicht, entweder man glaubt es oder eben nicht.. es gibt zugegeben sehr Vieles, was sich meiner Vorstellungskraft entzieht...

Ich sehe z.B. jetzt eine Blume. Das kann man als Sinneswahrnehmung bezeichnen. Doch welche Zeit wird dieser Sinneswahrnehmung zugeordet, wenn nicht die des Jetzt? Denn ich kann die Blume niemals im Gestern wahrnehmen oder im Übermorgen, sondern nur Jetzt oder gar nicht.

......ja, das ist mir alles klar und ich weiss auch, dass sämtliche Wahrnehmungen immer nur im Jetzt stattfinden ... nur wie erklärst Du Dir dann die Veränderungen... ich sehe eine Blume "Jetzt", sie ist wunderschön, ihre Blüte duftet und ihre Farben leuchten.. eine Woche später nehme ich im "Jetzt" wahr, dass die Blume den Kopf hängen lässt, ihre Blätter sind verwelkt und riechen tut sie auch nicht mehr so angenehm...

..wenn es den Begriff "Zeit" in Wirklichkeit nicht gibt, müsste doch alles stillstehen und immer gleich sein, keine Veränderungen, kein Altern ... kein Sterben.. kein Verwesen, aber auch keine Geburt, kein Neustart, nichts ...

Eben, darum bringt uns verstandesmäßiges Diskutieren darüber auch nicht weiter.

Nun, bisher haben wir nicht über Schmerz diskutiert, sondern sind uns nicht einig, ob es möglich ist, dass ein Mensch jeglichen (kollektiven) Schmerz bis ins Tiefste ausloten kann.

Es ist ein eigenes Dogma, Antworten als unnütz abzustempeln, nur weil sie uninteressant oder auf den ersten Blick unverständlich erscheinen.
Meiner Erfahrung nach sind gerade einige Antworten, die ich nicht sehen will, sehr nützlich.

Unbenommen, auch ich habe schon nützliche Antworten von Anderen erhalten, nur halt nicht von jedem und auch nicht in jedem Beitrag.

Gegen "einige" Antworten habe ich wirklich nicht einzuwenden. ;)

Hab ich schon vor etwa zwei Wochen getan.
Egoismus wurde mehrheitlich als eine natürliche Veranlagung des Menschen gesehen, von 26 von 32 Personen unterschiedlichsten Alters. ;) Schon die Wertung, dass Familie und Freunde wichtiger seien, sei ein natürlich-wichtiger egoistischer Zug, wie ich öfters hörte. Da wird Egoismus nicht bloß als per se schlecht verstanden.

Nun, über Egoismus zu sprechen ist eine Sache, Anderen zu sagen "du/ihr bist/seid egoistisch" eine andere.
Letzteres solltest du mal ausprobieren.

Du hast ja auch bereits Reaktionen auf deine Aussage, dass Selbstmord immer egoistisch ist, bekommen.

Natürlich sage ich niemandem direkt ins Gesicht, dass er/sie egoistisch ist, weil das meist anders verstanden wird. Hab ich aber hier ja auch nicht getan.

Nein, du sagtest, dass Selbstmord immer egoistisch ist und das sehen definitiv nicht alle so wie du.

Nein, meine Aussage war lediglich eine, die mir dazu einfiel.

Ah so, völlig bezugslos, quasi freischwebend im Raum... :D

Na, wenigstens ein Punkt, in dem wir uns verstehen. ;)

Hättest du Lust oder Interesse, dich über die Gemeinsamkeiten oder Unterschiedlichkeiten bzgl. Stier/Widder, bzw Widder/Stier
auszutauschen? Muss nicht öffentlich sein.

Würde mich nur interessieren, ob meine Vermutungen stimmen?

Wenn nicht, ist es auch o.K.
Das ist Off Topic, du könntest mir aber eine PN schicken.
(Oder bedeutet es Weltuntergang, wenn man Widder/Stier oder umgekehrt ist? Oder führen solche Menschen die Welt in den Untergang?:eek::D)
Du könntest aber auch zu dem Thema einen Thread im Astrologie-Unterforum aufmachen. (Ich bin im Moment zu faul dazu).Das wäre vielleicht interessanter - mehrere Meinungen/Erfahrungen von verschiedenen Leuten.

Werbung:
hm... nein, eigentlich halt ich Dich nicht für irre... nur für mich sind halt solche Aussagen nicht wirklich nachvollziehbar, weil ich´s nicht verstehen kann und mir ist auch noch Keiner begegnet, der ähnliches behauptet hat... aber beweisen lässt sich das ohnehin nicht, entweder man glaubt es oder eben nicht.. es gibt zugegeben sehr Vieles, was sich meiner Vorstellungskraft entzieht...

......ja, das ist mir alles klar und ich weiss auch, dass sämtliche Wahrnehmungen immer nur im Jetzt stattfinden ... nur wie erklärst Du Dir dann die Veränderungen... ich sehe eine Blume "Jetzt", sie ist wunderschön, ihre Blüte duftet und ihre Farben leuchten.. eine Woche später nehme ich im "Jetzt" wahr, dass die Blume den Kopf hängen lässt, ihre Blätter sind verwelkt und riechen tut sie auch nicht mehr so angenehm...

..wenn es den Begriff "Zeit" in Wirklichkeit nicht gibt, müsste doch alles stillstehen und immer gleich sein, keine Veränderungen, kein Altern ... kein Sterben.. kein Verwesen, aber auch keine Geburt, kein Neustart, nichts ...
Wegen Offtopic findest du meine Antwort hier: Diskussionen mit Meikel3000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben