Welches Studium?

Vitalis2018

Mitglied
Liebe Forenmitglieder,
Meine Tochter hat mich gebeten im Forum nachzufragen, welches Studium astrologisch in Frage kommen würde. Sie wird nächstes Jahr maturieren und möchte dann eben studieren. Hat jemand Lust hier die astrologische Meinung zu äußern? Geburtsdaten sind: 08.09.2005 in Wels (Österreich) um 23:35
Ihr würdet ihr eine große Freude damit machen!
Lg

Werbung:
Meine Tochter hat mich gebeten im Forum nachzufragen, welches Studium astrologisch in Frage kommen würde.
Die Mutter gefragt - stimmt schon mal von den aktuellen Transiten her ;) Transit Uranus als Herr von H9 - höhere Ausbildung und Studium - im genauen abschliessenden Trigontransit zu ihrer Sonne - Sonne als Herrin von Haus 4 - unter anderem auch die eigene Mutter...:)

Ich stell hier mal die Grafik für alle hier sichtbar ein....

! 1 A Chart _vitalis_tochter_hp.76675.15199.png

Hallo Vitalis

welches Studium astrologisch in Frage kommen würde.

Das ist echt nicht mit ein paar Vorschlägen abgehandelt, und das Aufzählen von ein Paar Studien Gängen.

Da sie sehr viele Anlagen hat - und diese auch widersprüchlich sind - gibt sicher nicht nur den einen Weg, sich beruflich auszudrücken.

Mit einem Zwillinge AC hat sie ja ganz viele Interessen und es fällt ihr eher schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Der Zwillinge gilt als kommunikativ und weil er sich anpassungsfähiger und offener gibt als er tatsächlich ist, übersieht man, dass Zwillinge AC und Sonne in Jungfrau auch schüchtern sind.

Es ist nicht zu übersehen, deine Tochter will unterschiedlichsten Erfahrungen machen und es wird die Aufgabe sein, zielgerichtet zu handeln und ihre Energien nicht zu verschwenden, und um diese Tendenz zu erkennen - und wohin die Reise geht - ist es hilfreich, das 6. Haus näher zu untersuchen, weil hier der Alltag gezeigt wird.

Die Spitze fällt in die Skorpionische Energie mit Mond in dem Zeichen. Mond bildet einen Aspekt zur Sonne, und diese eine zum Mars und Pluto, starke Impulse und deutet an, dass deine Tochter Grenzen übertreten will, und das Tabus (beruflich) gebrochen werden müssen, sie kann für Ihre Umgebung sehr wichtig sein, weil sie einiges in Bewegung bringen will. Ihr liegt die Arbeit in einer Gruppe aber sie hat auch die Veranlagung als Einzelgängerin, das macht die Berufswahl nicht so ganz einfach.

Mit Mondstellung in 6 hat sie vermutlich Spaß daran, sich mit der Routine des Alltags zu beschäftigen. immer wiederkehrenden Abläufe sind ihr ganz spezielles Ding.

Im sechsten Haus geht es ja um die Gestaltung des Alltages, um die Gesundheit im Besonderen, und sie hat ein besonderes Talent, Wahrnehmungen in brauchbare Informationen umzuwandeln.

Wie deine Tochter ihre alltäglichen Pflichten bewältigen, zeigen die Aspekte, die der Mond in diesem Haus empfängt.

So hat sie den Wunsch, sich emotional auf berufliche Aufgaben einzubringen.

Ihre Venus zeigt eine einfühlsame Person an, persönliche Bindungen schätzt sie und vermutlich ist sie sehr beliebt. Es fällt ihr beispielsweise nicht schwer, Rücksicht zu üben oder die Gefühle anderer Menschen zu verstehen.
Arbeit in Bereichen, wo Kontakt zu anderen Menschen besteht, statt alleine im Labor zu stehen wird sie vorziehen. Ihre gefühlvolle Art verschafft ihr tiefen Einblick in die Seele von anderen.

Interessiert sich deine Tochter für Psychologie und kann sie gut mit Menschen umgehen?

Merkur geht eine Verbindung mit Saturn ein, Hinweis auf ein Studium und akademische Laufbahn, aber Merkur bildet auch eine Opposition zu Uranus, dem MC Herrscher, diese kann andeutet, dass ihr Verstand ständig auf Hochtouren läuft und das Abschalten oder konzentrieren auf nur eine Sache zum Problem werden kann.

Das meinte ich mit Widerspruch, in den Anlagen.

Merkur und Uranus sind die Herrscher von AC und MC - ihr kann es schwerfallen, sich nur mit einer Sache (beruflich) zu identifizieren.

Pluto noch eine Opposition zum AC?? Muss man beobachten ob´s zutrifft.

Mit ihrer großen Willenskraft kann sie manipulierend auf die umgebenden Menschen einwirken, das ist etwas, was sie in den Griff bekommen sollte, und eine Herausforderung.

Erzähle doch mal, wo die Interessen deiner Tochter liegen und was bisher ihre Hobbies waren?

Sicher macht sie beim Studium Berater Test´s um ihre Anlagen und Charakterstärken weiter zu erkennen und bewusst auszubauen.

Ich füge noch eine Tabelle an, an der du erkennen kannst, welche Planeten am stärksten angelegt sind, deine Tochter ist eine echte Plutonierin und hat einen sehr stark angelegten Mond, deswegen habe ich diese Themen so hervorgehoben.

Kannst du etwas damit anfangen?
Am besten du gibt es deiner Tochter zu lesen, denn nur sie kann sich in dem Beschriebenen wiederfinden oder eben nicht.

Tabelle für Tochter.png

Zuletzt bearbeitet:
PS Psychologie deswegen, weil Urania * genau auf der Sonne steht. :whistle: Später auch Astrologie?!

Urania ist die Muse der Sternkunde

astro_2c_anonymous_hp.54012.193693.png

Vielen Dank euch Zwei!

Ich habe mal absichtlich zunächst Vorlieben und Interessen nicht beschrieben, weil ich keine Vor-Beeinflussung wollte. Donna, du hast da vieles sehr gut getroffen und offensichtlich auch genau das Problem erkannt mit dem Erkennen der eigenen Person und dem Festlegen auf eine Thematik. Wir haben vorher den Text gemeinsam gelesen und sich kann sich da ganz gut wiederfinden...

Sie mag Strukturen und Traditionen wie, so hatte sie als Baby und Kleinkind ein Problem damit, wenn zb die Wohnung umgestellt wurde - da reichte oft schon eine kleine Veränderung wie einen Blumenstock umzustellen. Sie mag auch, dass Feste nach einem gleichen Schema ablaufen zb Weihnachten. Man muss sich wirklich gut überlegen, was man einmal tut, es könnte bei ihr gleich zur festgeschriebenen Tradition werden. Gleichzeitig mag sie aber schon auch Abwechslung und Denkaufgaben. Sie ist strukturiert und ich finde auch sehr analytisch veranlagt.

Das mit den Menschen ist so eine Sache bei ihr. Früher hat sie sich sehr schwer getan, hatte erste tiefe Enttäuschungserlebnisse bereits im Kindergarten und Mobbingerfahrung in der Grundschulzeit. Sie kann Menschen gegenüber sehr vereinnahmend sein, zb bei Freundschaften. Gleichzeitig hat sie ein großes Herz und ist sehr sensibel und mitfühlend (hochsensibel?) und häufig verstehe ich auch, weshalb sie Menschen oft eher gar nicht an sich herangelassen hat. Sie hat diesbezüglich auch viel an sich selbst gearbeitet und so finde ich wird sie immer offener und auch mit den Freundschaften klappt es besser. Ich glaube die Menschen mögen sie (mittlerweile) schon, schätzen auch gewisse Persönlichkeitszüge, aber sie lässt sich so schnell nicht auf Freundschaften ein. Versteht oft nicht, weshalb andere gewisse Dinge nicht bemerken, oder warum sie sich so ich sag jetzt mal "unsensibel" verhalten. Sie ist viel Zuhause und lernt viel. Emotional und sozial hat sie sich die letzten zwei Jahre sehr gut entwickelt. Ich hatte lange immer das Gefühl sie beschützen zu müssen, das hat sich verändert und ich freue mich sehr, wenn sie etwas hinaus geht in die Welt.

Hobbies/Interessen hat sie Sprachen und Reisen, hat lange vom Auswandern gesprochen. Die Idee doch im Land zu bleiben und hier zu studieren ist da eher neu (seit wenigen Monaten).Ich habe immer gedacht sie ist nach der Matura fix weg, hat seit sie noch ziemlich jung war immer davon gesprochen. Sie möchte aber beides irgendwie nicht studieren...

Sie interessiert sich sicher für Menschen und auch für Psychologie, hat aber nicht vor sich die Sorgen der anderen Menschen beruflich anzuhören, denke weil sie bemerkt hat, dass ihr das selbst nicht gut tut. Die meisten unserer Gespräche handeln von emotionalen und sozialen Themen und weshalb wer was tut oder eben nicht usw. vielleicht auch, weil sie hier ihre großen Lernthemen hatte?

Derzeit liebäugelt sie mit Medizin, was neben der Matura auch wirklich viel Aufwand für einen Test bedeuten würde, den man echt schwer schaffen kann, außerdem auch ein langes Studium und wenig Freizeit. Das ist abschreckend und daher kam auch die Frage im Forum... Sie interessiert sich da besonders für Gehirn und Chirurgie und die Forschung dazu. Auch Jura überlegt sie. Manchmal schwankt sie zwischen einem einfachen Leben am Meer und Studium und wissenschaftlicher Karriere - sehr konträr!

Psychologische Tests in Richtung Studienberatung hat sie schon gemacht, auch in der Schule wurden diese angeboten. Da findet sie sich aber eigentlich dann nicht wirklich wieder?!

Das Problem mit dem fehlenden Spezialinteresse hatten wir auch schon in der Schulzeit, weshalb sie in der AHS (Gymnasium - Sprachenzweig) geblieben ist, es war einfach keine berufsbildende Schule so wirklich denkbar. Nachdem sie da aber nicht für immer bleiben kann, haben wir diese Fragestellung nun erneut wieder.

Mich würde interessieren, ob Astrologisch die Studienrichtungen Medizin oder Jura matchen oder ob es hierzu einfach mal Vorschläge aus einer ganz anderen Denkrichtung gibt. Astrologie - sie merkt, dass ich mich damit befasse (ohne Ausbildung!) und sie hatte offensichtlich das Bedürfnis auch hier mal nach Antworten zu suchen. Als Astrologin kann ich sie mir derzeit noch nicht vorstellen - und sie sich auch nicht. Aber man weiß ja nie was das Leben noch so alles bringen wird.

LG

Hallo @Vitalis2018 und auch liebe Grüße an die Tochter,

habe mit das ganze auch gerade mal angeschaut und Danke @Donna das du das ganze mit Dekaden eingestellt hast.

hier mein Gedankengang:
MC Wassermann in Schütze Dekade mit Uranus in 10 = abwechslungsreich, immer was neues
AC Zwilling in Schütze Dekade = optimal für Plädoyers
Jupiter in 5 in Schütze Dekade
das 6te Haus Spitze Skorpion - mittig wieder Schütze mit Schütze DC und hier doppelt Pluto durch Spitze und im Haus
das könnte das Täter - Opfer - Thema anschneiden und tief in die Motivation schauen können.

also ich plädiere hier eindeutig für Jura ( die geborene Juristin ).

und auch die Venus in 5 in der Waage und einer Schütze Dekade und der MK der in der Venus Dekade steht. Damit wäre meiner Meinung nach sogar die Richtung klar - Richterin und da das ganze aus 5 mit Jupiter und Venus kommt Jugendrichterin.

Liebe Grüße Rea

Hallo Rea,
vielen Dank auch dir! Wir mussten eben beide schmunzeln. Wenn sie von Jura spricht, dann immer davon ev. Richterin zu werden. Bei Medizin vom Neurochirurgen oder so ähnlich. Ich meine halt manchmal man kann es eh nicht fertig denken, die Richtung halt einmal einschlagen, aber sie ist auch ganz anders gestrickt wie ich selbst, vielleicht geht das ja auch so, wie sie meint?! Wir haben diese Gedanken mit Jura bisher immer verworfen, weil man mit Jura im Ausland halt nicht wirklich etwas anfangen kann und dieser Auswanderungsgedanke eben schon seit dem Kindesalter da war. Aber scheinbar ändert sich das ja gerade auch?!

Danke für deine Gedanken!

Übrigens hab ich ihr auch schon mehrmals Psychologie vorgeschlagen, aber da winkt sie meist ab. Das mit den Dekaden fand ich gerade interessant, das ist neu für mich und ich werde mir das mal genauer anschauen.

LG

Hallo Vitalis

danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. An Medizin hatte ich auch gedacht, es verworfen, weil´s nicht so eindeutig für mich ist. Horoskope von Mediziner haben oftmals ein noch stärkeres 6. Haus mit Sonne drin.
Skorpion an der 6. Hausspitze könnte ein Hinweis auf Chirurgie geben.

Alles was du beschreibst ist ein Hinweis, dass der Pluto in Nähe des Deszendenten doch stärker ist als ich ursprünglich annahm. Das solltet ihr/ deine Tochter in die Überlegungen mit einzubeziehen. Kannst ja im Netz nachlesen oder einfach fragen, wenn was unklar bleibt.

Mit großen Willenskraft kann sie auf ihre umgebenden Menschen einwirken, und dass mit einer Überzeugungskraft, die so manchen einschüchternd kann. Das ist sicher eine Stärke in vielen Berufen.
Sich dieser Kraft bewusst werden ist eine Stärke und Schwäche zugleich, die wenn ein Mensch noch sehr jung ist eher als Hemmschuh ausgelegt wird.

Wenn sie die nötige Reife entwickelt hat, um damit umgehen kann, setzt sie sich stark für die ein, die sich nicht so helfen können. Sich die Akzeptanz Ihrer Mitmenschen holen, ist sehr gut einzusetzen in Berufen, wo Menschen Hilfe zur Selbsthilfe brauchen und in der Defensive sind.

Jura wäre da tatsächlich auch so eine Richtung, die ihr Perspektiven eröffnen, ihr Ding zu machen und sich auszuleben.
Bei der Psychologie dachte ich eher an die Klinischen Psychologie oder auch die Psychiatrie (Medizin).

Wenn sie einen etwas distanzierten Einsatz am Menschen sucht, ist der Hinweis von @REAKAT mit Jura eine gute Wahl.

Manchmal schwankt sie zwischen einem einfachen Leben am Meer und Studium und wissenschaftlicher Karriere - sehr konträr!
Genau das ist der Spagat, Abhilfe kann ein Hobby sein, was sehr konträr zum Beruf steht.

Deine Tochter hat sehr viele Talente und Bedürfnisse, und sich beschränken und nur etwas auszuwählen nicht einfach. Gibt es in Österreich auch die Möglichkeit Praktika zu absolvieren um in den Berufsalltag rein zu schnuppern?

Viel Glück euch beiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben diese Gedanken mit Jura bisher immer verworfen, weil man mit Jura im Ausland halt nicht wirklich etwas anfangen kann und dieser Auswanderungsgedanke eben schon seit dem Kindesalter da war.
LG von Ö nach Ö:)
Anzumerken: Jus im Ausland nutzen ist ebenso möglich - dann halt eher Europarecht, Internationales Privatrecht und dergleichen.

Würde euch empfehlen ein Jahr mal eher einzuplanen zur Orientierung.
(War bei mir damals ähnlich - Medizin begonnen, nach zwei Monaten wurde mir aber klar, das es das nicht so ganz ist, hab dann die FIP und SIP halt noch gemacht, mich dann aber umorientiert. Ich kenn auch nicht wenige, wo es nicht das erste Fach letztendlich wurde. Ich dachte mir auch mal wiss. Karriere- bei der ersten Diplomarbeit verging mir das dann umständehalber vollkommen und auch Doktorat wurde mir dann dadurch zu blöd.)

Werbung:
Jura wäre da tatsächlich auch so eine Richtung, die ihr Perspektiven eröffnen, ihr Ding zu machen und sich auszuleben.
Bei der Psychologie dachte ich eher an die Klinischen Psychologie oder auch die Psychiatrie (Medizin).
Ich hatte dieselben Gedanken schon sehr oft bei ihr.
Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass sie ja jahrelang davon gesprochen hat sie möchte Profilerin beim FBI werden - was ja so als Österreicherin kaum möglich ist....
Verbrecher fangen, möglichst Serienkiller - und in Österreich passieren ja zu wenig Morde meinte sie immer.... das war wirklich jahrelang Thema, aber nun irgendwie nicht mehr, wahrscheinlich weil eine realistischere Sicht dazu kommt mit dem Alter. Auch über eine Polizeikarriere hat sie schon nachgedacht, wobei unhinterfragt Befehle zu befolgen sicherlich nicht zu ihren Stärken gehört. Hier gäbe es ja ev. schon realistische Möglichkeiten mit Interpol oder sowas...

Sie hat ja noch ein bisschen Zeit - danke Donna für deine Gedanken dazu!

Vielleicht habe ich das mit dem Pluto am DC auch immer nicht richtig kapiert - wahrscheinlich auch jetzt noch nicht. Wie gesagt hier gabs ne ganz gute Entwicklung in den letzten zwei Jahren. Hätte sie früher von Medizin oder irgendwas mit Menschen gesprochen, dann hätte ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Heute sehe ich das etwas anders, sie verändert sich da eben ziemlich.

Sie haben über die Schule die Möglichkeit mal einen Tag einen Studenten zu begleiten. Bei Medizin hat sie leider eine wichtige Schularbeit, aber für Jura konnte sie sich anmelden. Auch kennen wir eigentlich eh ein paar Juristen - vielleicht kann man da was einfädeln. Denke wir könnten uns auch mal in eine öffentliche Verhandlung setzen.

Ich bin schon sehr gespannt, wo sie mal landen wird und wie sie die Antworten hier verwerten möchte.

LG

Zurück
Oben