Da mich Hellbender so begeistert hat hab ich meine lieblings KI nach weiteren empfehlungen in der richtung gefragt.
Ja, wenn dir „Hellbender“ gefallen hat – vor allem wegen seines feinen Gespürs für Atmosphäre, charakterzentrierten Erzählweise, starken Schauspiel (besonders zwischen Mutter und Tochter) und handwerklich ausgeklügeltem Indie-Stil – dann könnten dir folgende Filme ebenfalls sehr zusagen:
---

Ähnliche Filme – atmosphärisch, psychologisch, kunstvoll
1. The Witch (2015) – Regie: Robert Eggers
Ein langsames, unheimliches Porträt religiöser Paranoia und weiblicher Selbstermächtigung im Neuengland des 17. Jahrhunderts.
> Sehr ähnlich in Stimmung, femininer Coming-of-Age und Natur-Mystik.
2. A Banquet (2021) – Regie: Ruth Paxton
Psychologischer Body-Horror über eine Mutter-Tochter-Beziehung mit metaphysischem Einschlag.
> Ähnlich in der langsamen Eskalation, starker Mutterrolle und subtiler, emotionaler Tiefe.
3. The Fits (2015) – Regie: Anna Rose Holmer
Ein stilles, eindringliches Porträt einer jungen Außenseiterin in einer Tanzgruppe, mit fast tranceartiger Atmosphäre.
> Kein Horror, aber tiefgründiger psychologischer Coming-of-Age-Film.
4. You Won’t Be Alone (2022) – Regie: Goran Stolevski
Ein folkloristisch inspirierter Film über eine Hexe in Mazedonien, philosophisch und poetisch.
> Hexenthematik, Identität, Reinkarnation – sehr originell und berührend.
5. Let the Right One In (2008) – Regie: Tomas Alfredson
Ein melancholischer Vampirfilm mit Kindheitsblick und zarter Gewalt.
> Sanftes Pacing, emotionale Tiefe, großartige Bildsprache.
6. I Am the Pretty Thing That Lives in the House (2016) – Regie: Oz Perkins
Ein meditativ-langsamer Spukfilm mit dichter Atmosphäre und literarischer Eleganz.
> Kein klassischer Horror, sondern ein flüsterndes Gefühl von Verfall und Einsamkeit.
---

Wenn du das Handwerk und die DIY-Energie von „Hellbender“ schätzt:
7. The Strange Color of Your Body’s Tears (2013) – Regie: Hélène Cattet & Bruno Forzani
Visuell opulenter, experimenteller Giallo-Horror mit Musik, Farbe und Fragmenten statt klarer Handlung.
8. Starry Eyes (2014) – Regie: Kevin Kölsch & Dennis Widmyer
Ein düsterer Blick auf Hollywood und Ambition, mit starkem Schauspiel und Body-Horror.
9. The Wind (2018) – Regie: Emma Tammi
Ein feministischer Western-Horror mit psychologischer Tiefe und starker Frauenfigur.
> Isolation, Natur, psychologischer Verfall – sehr atmosphärisch.
Klingt nach einer spannenden liste.
'Let the right one in' hat mich ähnlich begeistert wie 'hellbender'.
Bin gespannt.