Welchem Weg folgst du?

Werbung:
luzifer schrieb:
und welcher Guru ward das ?
hat er sich auch anbeten lassen ?
Nein - obwohl es viele gegeben hat die ihn angebetet haben - und immer noch tun wollen.
Nur haben die ihn eben nicht verstanden.

Außerdem ist ein spiritueller Meister und ein Guru nicht das Gleiche, obwohl ein ein spiritueller Meister durchaus auch ein Guru sein kann. Aber nicht umgekehrt.

Guru bedeutet Lehrer (GU = Dunkelheit - RU = Licht) der einen aus der Dunkelheit ins Licht führt.
Und da gibst eben halt ne Menge die einen hinters Licht und nicht ins Licht führen.
Das können eben nur spirituelle Meister.
Auch wenn viele Gurus behaupten - und von vielen Anhängern behauptet wird, sie währen spirituelle Meister. Aber wie will ein Anhänger so was behaupten können, wenn er selbst nicht fährt, sondern nur an jemandem dranhängt der eben selber fährt.

Das ist doch mit Luzifer und dem Satan oder Teufel genauso.

Das liegt daran, das westlich duale (analytisch- teilend) ausgerichtete Denkstrukturen in östlich polar (synthetisierend-vereinend) ausgerichte Denkstrukturen hineinprojeziert werden, ohne sie je wirklich zu verstehen.

Hier wird nach christlich ausgerichteten Strukturen versucht östliches ins westliches (notfalls auch mit Gewalt) zu integrieren und anzupassen, anstatt mal zu versuchen das westliche ins östliche zu integrieren. Das erweitert ungemein.
Nur mal so zur versinnbildlichung. Das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt das östliche der große Bringer ist.
Aber es schafft auf jeden Fall neue Perspektiven und innere Einsichten, die sonst nicht Möglich sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Hat mich aber einiges von meinen eigenen Selbstverständlichkeiten gekostet - an die ich vorher so geglaubt habe. Das war nicht ohne.

satnaam schrieb:
Guru bedeutet Lehrer (GU = Dunkelheit - RU = Licht) der einen aus der Dunkelheit ins Licht führt.

???????

Die Radikale aus ru ist Feuer so aber auch dunkel in ihr steckt,
doch auch dunkele ist gar nicht so dunkel es Mensch normal meint.
Geistiges Feuer führt jedoch auch zu Licht ... doch eher materiell,
oder eben auch nicht.

...ansonsten:

Gu = 3-6 = Synthese / Einheit verbindet die Gegensätze dser Polaritäten
36 = Licht (30) verbindet die Gegensätze (6) (Quers. 9) im Raumspiegel bzw. des neuen.

ru = 200-6 > erst im gespiegelten ur / or = Licht
Sprich wir kommen erst über das gespiegelte ru und anders punktiert zum Licht,
denn sonst lasst sich aus ru = ra gar auch = böse herausholen ( 2stellig gematrisch
wiederum 13 = Liebe, welches eineer göttichen Synthese/Einheit entspräche.
200-6 = rationale Logik verbindet die Gegensätze

Nuja, wir sehen das Gu ist stattdessen tatsächlich wirklich Licht ....
... beim ru muß Mensch erst gründlicher schauen ...
.. das dunkel direkt wie auch gespiegelt Licht enthalten ist.
Will aber nicht heißen das es schlecht ist !

Guru an sich:

Ursprünglich ist die Bezeichnung „Guru“ (skrt. „Lehrer“) nichts Negatives. Guru bedeutet
auch „Führer in die Freiheit“. Für all diese, auch von Dir angebeteten „Heiligkeiten“, ist diese
Bezeichnung daher ziemlich unpassend. Alle treiben nur „Unzucht“ mit Dir, alle wollen
letztendlich nur Dein Bestes - Dein Geld. Es heißt doch: „Einen fröhlichen Geber hat Gott
lieb“. Offensichtlich haben die etablierten Kirchen diesen oft zitierten Satz, wenn sie den
„Klingelbeutel“ reichen und auf den „Opferstock“ hinweisen, selbst nicht richtig verstanden.

JHWH

- - - -

Will bezüglich Anbetung z. B. an einem Beispiel eines gewissen " Sai Baba " heißen:
Es ist schon alles völlig richtig, was der da spricht, nur das ganze drumherum,
sprich die Anbeterei und Geldmacherei ist völlig falsch.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:

Hallo! :)

Es geht mir in diesem Thread nicht darum meine Wahrheit darzustellen oder euch von meinem Weltbild zu überzeugen. Sondern ich habe einfach nur meine Gedanken zur Disposition gestellt und wollte darüber mit dem Forum diskutieren. Mehr nicht. Jeder der das möchte ist dazu auch weiterhin herzlich eingeladen. :)

Aber das was ich hier ernte ist vielfach kein gedanklicher Austausch und keine Diskussion, sondern Intolleranz und Arroganz. Wahrscheinlich ist der Nährboden dafür die Angst. Nämlich die Angst davor, daß eigene mühevoll erbaute Gedankengebäude umstürzen zu sehen. Bevor das geschieht ergeht man sich dann in Spitzfindigkeiten oder versucht den anderen als Idioten dastehen zu lassen. Einige selbsternannte Esoteriker wirken dadurch noch viel schlimmer als die allseits verhassten Kirchendogmatiker.

@Luzifer und Satnaam:
Das was ihr bis heute nicht begriffen habt, ist, daß es nicht darauf ankommt sich in kabbalistischer Arithmetik zu verlieren oder die "fernöstlichen Religionen" en detail auslegen zu können... Ob die Formel "10+5=Gott" stimmig ist, ob ich den Teufel/Gott personifiziere, ob ich irgendeine Bibel auswendig herunterbeten kann oder ob irgendein Guru das letzte Stück Wahrheit im Universum verkörpert. Es ist egal, es ist nicht wichtig, es ist nebensächlich.

Die Menschen widmen einen großen Teil ihres Lebens darauf sich Paradigmen anzueignen und diese bis zum Schluß auszuforschen. Anstatt diese irgendwann von sich zu werfen und wieder von vorne anzufangen, beharren sie auf dem gelernten und versuchen andere davon zu überzeugen. Sie sonnen sich dann in ihrem "Wissensvorsprung". Der Denkfehler dabei ist, daß sie nicht "lernen" wollen, sondern "können". Davor ist wahrscheinlich kein Mensch gefeit und selbstkritisch gesehen begehe ich diesen Fehler hin und wieder auch. Aber wer wirklich lernen möchte macht es anders. Wenn man mit etwas Fremden konfrontiert wird, dann sollte man sich zuerst fragen wie das stimmen könnte, anstatt bei der ersten Diskrepanz auszurufen:"Das ist nicht möglich!"

Ein weitverbreiteter Fehler ist auch, daß die Menschen spirituelle Wahrheiten nicht nur auswendig lernen müssen, sondern auch lernen müssen danach zu leben. Diesen Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit sieht man leider sehr häufig.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

luzifer schrieb:
Will bezüglich Anbetung z. B. an einem Beispiel eines gewissen " Sai Baba " heißen:
Es ist schon alles völlig richtig, was der da spricht, nur das ganze drumherum,
sprich die Anbeterei und Geldmacherei ist völlig falsch.

Danke für die die ausführliche Darlegung. Ich hatte mich mit der Kurzfassung dafür begnügt - da sie den meisten als Erklärung ausreicht.

Zum obigen zitat denke ich folgendes, was sich mir aus meiner praxis meist bestätigt wird :

Es sind zum größten Teil die Anhänger selbst, die solches wollen, und zumeist auch unbewußt fordern, für ihre eigene Rückendeckung sozusagen.
Von daher ist es müßig darüber zu Urteilen ob diese Anbeterei und Geldmacherei falsch ist.
Die meisten wollen es eben so. Und jeder kriegt das was er will.
Die meisten wissen eben nur nicht, was sie wirklich wollen. Glücklicherweise gehen ja zwischendurch in diesen Kreisen auch immer mal wieder ein paar Leuten ein ''Licht'' auf.
Und für die hat es sich dann doch gelohnt.

Zum anderen habe ich bewußt Namen vermieden, da sie austauschbar sind - aber der von dir genannte ist mir noch nicht persönlich begegnet. Von daher kann ich mir darüber keinen Einblick verschaffen, da alles aus zweiter Hand stammt - was ich so gehört habe.

Ich sagte an anderen Stellen ja auch schon, das östliches Wissen und Weisheit hier mit westlichen Augen sozusagen ganz anders interpretiert und ausgelegt wird.
Dazu gehört auch die definition des Guru.

Toffifee schrieb:
Es geht mir in diesem Thread nicht darum meine Wahrheit darzustellen oder euch von meinem Weltbild zu überzeugen. Sondern ich habe einfach nur meine Gedanken zur Disposition gestellt und wollte darüber mit dem Forum diskutieren. Mehr nicht.
Äh und genau das mache ich doch. Welche Ängste hast du dabei, das dein Gebäude dabei einstürzen könnte.
Das es dabei Leute gibt die mit diesem thema auch anders umgehen bleibt nicht aus.
@Luzifer und Satnaam:
Das was ihr bis heute nicht begriffen habt, ist, daß es nicht darauf ankommt sich in kabbalistischer Arithmetik zu verlieren oder die "fernöstlichen Religionen" en detail auslegen zu können... Ob die Formel "10+5=Gott" stimmig ist, ob ich den Teufel/Gott personifiziere, ob ich irgendeine Bibel auswendig herunterbeten kann oder ob irgendein Guru das letzte Stück Wahrheit im Universum verkörpert. Es ist egal, es ist nicht wichtig, es ist nebensächlich.
Woher willst du - in meinem Falle - wissen was ich begriffen habe und was nicht. Nur weil du den eigentlichen Hintergrund in meinen Worten nicht finden kannst oder willst ???
Wenn diese Bereiche für DICH in diesem Thema nicht wichtig und nebensächlich sind, so hat das für dich auch einen bestimmten Grund, und hat auch nichts bewertendes an sich - sondern höchstwahrscheinlich nur mit deiner eigenen Angst.
Ohne jetzt persönlich zu sein, aber drück mal einem Affen einen faustgroßen Diamanten in die Hand, der wird sich kurze Zeit dafür interessieren, vielleicht mal draufbeißen und dann einfach wegschmeissen. Er ist für ihn nicht wichtig. Er kann damit ja auch nichts anfangen. Aus diesem Grund wird der höchstwahrscheinlich auch denken, das ich nichts begriffen habe, das er ja für sich etwas völlig anderes erwartet, eine Banane z.B.
Verstehst du, was ich damit sagen will, ohne dir jetzt was zu wollen ????

Alles in dieser Welt ist wichtig - und steht immer polar im energetischen zusammenhang miteinader. Er ist lediglich eine Frage der eigen Wahrnehmung, das für sich erkennen zu können.

Es zeigt einfach nur, das DU dich anscheindend dabei angegegriffen fühlst, obwohl es lediglich ums thema geht und wie jeder dazu steht. Und da muß man sich auch einiges anhören können was nicht ins paradigma paßt.
Es könnte ja sein, das genau dieser Teil mein Bewußtsein vberänderen oder erweitern könnte.

Paradigmen sind dazu da um sie zu verändern, die ganze Welt ist ein permanter Wandel

Ein weitverbreiteter Fehler ist auch, daß die Menschen spirituelle Wahrheiten nicht nur auswendig lernen müssen, sondern auch lernen müssen danach zu leben. Diesen Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit sieht man leider sehr häufig.

Wieso Fehler. Viele Leute fordern das geradezu, das resultiert aus einem Sicherheitsdenken, was einem hier genauso eingebleut worden ist. Unsere gesamten zwischenmenschlichen Beziehungen funktionieren nach diesem schema. Nur kriegen das die wenigsten mit, da sie es - gerade bei sich selbst - nicht hinterfragen, sonder nur im anderen wiedererkennen.
Da gibt es eben keinen arzt oder Apotherker der auf die Risiken hinweist.
Diese Wahrheiten, die du da im spirituellen anprangerst, trägst du doch in gesellschaftlicher Form ebenfalls mit dir rum und lebst danach. Du bist doch darin aufgewachsen. In vielen Verhaltensmechanismen bist du (wir alle) dir darüber überhaupt nicht bewußt.
Nur wenn man mal drauf gestoßen wird, reagiert man dann ärgerlich oder abweisend - da es ja nicht ins persönliche paradigma paßt.
Aber gerade das sollte man sich mal bewußt machen, bringt interessante Aspekte zu tage.

Also unterstelle nicht anderen, was du im gleichen Augenblick vielleicht selber machst, sondern schau mal genauer hin. Vielleicht begreifst du ja, das andere schon was begriffen haben könnte, was einem selbst noch fehlt.
Das ist ja nicht schlimm, sondern beruht immer auf gegenseitigkeit im polaren austausch, sofern man dabei aufhört zu urteilen.

Nur mal so als Tip, ohne dir jetzt gleich wieder was zu wollen.

Werbung:
@Toffifee

Toffifee schrieb:

DANKE für diese interessante, mich ansprechende Zusammenstellung!

Das sind für mich "hochqualifizierte Worte" aus der Bedingungslosigkeit heraus ausgesprochen. Diese sind nur mit einem erhöhten Bewusstseinslevel möglich!

Gruß Gitta :escape:

Zurück
Oben