Welche Religion seit ihr?

Welche Religion seit ihr?

• Umfrageteilnehmer
    102
Sehr witzig finde ich auch die Überzeugung mancher Christen, dass Heiden ungläubig seien. :D

Stimmt ja auch in gewissem Sinne. Denn es gibt Glaeubige fuer die alle unglaeubig sind, die nicht glauben, was sie selbst glauben. Daher sind solche Religionen auch "AllEinGlaube" -> Ergo Monotheistisch.

Fuer die "Bayern" sind ja auch alle Preussen obwohl nicht alle Preussen sind....:D

Werbung:
Stimmt. Es gibt in (wahrscheinlich) allen Gruppen intolerante Menschen. Was gibt es da zu philosophieren, das kann man ganz einfach beobachten (Missionierung ist nämlich auch Intoleranz gegenüber Anders- und Nichtgläubigen).

Sehr witzig finde ich auch die Überzeugung mancher Christen, dass Heiden ungläubig seien. :D

Stimmt - Aber philosophieren kann man trotzdem drüber.

Stimmt. Es gibt in (wahrscheinlich) allen Gruppen intolerante Menschen. Was gibt es da zu philosophieren, das kann man ganz einfach beobachten (Missionierung ist nämlich auch Intoleranz gegenüber Anders- und Nichtgläubigen).

Proselytenmacherei (Missionieren) ist in Nepal per Gesetz verboten und wird mit Gefängnis bestraft. Wie mir scheint, eine sehr gesunde Massnahme.
V.G.
Alamerrot

Proselytenmacherei (Missionieren) ist in Nepal per Gesetz verboten und wird mit Gefängnis bestraft. Wie mir scheint, eine sehr gesunde Massnahme.
V.G.
Alamerrot

Eigentlich sollte einem schon der Respekt gebieten, andere Menschen selbst für ihr Leben entscheiden zu lassen. In meinen Augen ist Missionierung respektlos und hat nichts mit christlicher Nächstenliebe zu tun, sondern nur mit "ich weiß es besser als Du - und deswegen musst Du meinen Glauben annehmen".
Bei diesem "Wissen" geht es ja auch häufig gar nicht um wirkliches Wissen, sondern nur um den Glauben, es besser zu wissen.

ich gehöre den Wahrheitsforschern an, diese glauben an die Philosophie von Daskalos. Das ist christlich mit anderem Hintergrund. Dazu gehört die Wiedergeburt der Seele und das Karma, der Glaube daran dass wir alle göttlich sind und unsere Seelen nach der Vollkommenheit streben. Bis diese vollkommen ist (göttlich) muss sie eben immer wieder inkarnieren. Durch seine Philosophie wird es uns ermöglicht unser Karma bewußt zu steuern.
;) Das ist die Kurzfassung.

Der neue Glaube begann nach Abraham,
doch Jesus spricht: "Ehe Abraham war, bin ich".
Der neue Glaube begann nach Jesus,
doch Jesus sprach: "Ehe Abraham war, bin ich".

Werbung:
Eigentlich sollte einem schon der Respekt gebieten, andere Menschen selbst für ihr Leben entscheiden zu lassen. In meinen Augen ist Missionierung respektlos und hat nichts mit christlicher Nächstenliebe zu tun, sondern nur mit "ich weiß es besser als Du - und deswegen musst Du meinen Glauben annehmen".
Bei diesem "Wissen" geht es ja auch häufig gar nicht um wirkliches Wissen, sondern nur um den Glauben, es besser zu wissen.
naja, dann geht es bei dieser Missionierung häufig gar nicht um wirkliche Missionierung,
und bei dieser christlichen Nächstenliebe gar nicht um wirkliche christliche Nächstenliebe.

Folglich geht es aber auch häufig gar nicht um Respektlosigkeit.

So gesehen reden wir also gerade von vielen Dingen, die anders sind, als sie scheinen.

nebenbei bemerkt, on topic: ich bin keine Religion (zur Frage: "welche Religion seit ihr?")

Zurück
Oben