Welche Auswirkungen eine schwere Erkrankung wie Krebs auf das gesamte Leben der Betroffenen haben kann

Uos. Das wollte ich keinesfalls. Dabei denke ich doch, dass ich eher das Gegenteil erzähle als er. Ich erkläre doch, daß es mehr Zufall/Glück ist, def zu großem Reichtum führt als dass es durch Arbeit oder Fähigkeiten verdient wäre.

Kann es sein, dass Du meine Ausführungen etwas missverdtehst? Wie Herr Merz oder Herr Lindner möchte ich eigentlich keineswegs klingen.
Ich verstehe dich ganz exakt.
Lies in Ruhe noch mal nach ;)

Werbung:
Ich erkläre doch, daß es mehr Zufall/Glück ist, def zu großem Reichtum führt als dass es durch Arbeit oder Fähigkeiten verdient wäre.
wenn es mehr Zufall/Glück ist, dann ist nicht zu erklären warum Lottogewinner die Millionen bekommen merhheitlich damit nicht umgehen können und nach gewisser zeit wieder ohne Geld dastehen.

Tatsache ist, das (Krebs)Erkrankte nur 1 % (als chronisch Erkrankte) von ihrem Einkommen zuzahlen müssen, danach bekommen sie eine Befreiung zu sämtlichen Verordnungen.

Das mehrere hundert Euro im Monat anfallen sollen ist Unsinn. Alle anfallenden Maßnahmen sind in Deutschland kostenfrei. Physiotherapie / Onkologie / Infusionen / ja sogar die Taxifahrten zur Infusionstherapie sind Kostenfrei (mit Dauertaxi Schien -natürlich muss man sich darum bemühen).

Viele Krankenkassen biete auch Sonderleistungen an, Ernährungsberatung / Osteopathische Anwendungen ect.
Natürlich muss man sich darum bemühen.

Und wenn der Patient einen Pflegegrad hat, was bei Krebs ja nicht selten ist, bekommt er durch die Gradeinteilung jeden Monat ein Zusatzgeld, Pflegemittel und schon bei Pflegegrad 1 eine Haushaltshilfe.

Ich finde solche Artikel reißerisch und entsprechenden nicht den tatsächlichen Fakten.

Ganz korrekt, und die Krebsvereine und Hilfsorganisationen für Krebspatienten geben ebenfalls nochmals zu, bezahlen Rehas zusätzlich, vermitteln und helfen wo sie können.

nur menschen mit Geld müssen mehr zahlen, und werden nicht aufgefangen durch das System.

warum sollte die Erwerbsminderungsrente unterschiedlich bezahlt werden? Jeder bekommt das was er eingezahlt hat, was auf dem Rentenbescheid steht.

für die Unterschiedlichen erkrankungen gibt es doch die behinderungsgrade und die Pflegegrade.
auffangen von Geringverdienern passiert trotzdem schon, Zuzahlungen werden erstattet (Prozentual), sozialamt gibt Zuschüsse und Vorauszahlungen , natürlich bei Antrag.Nur beantragen die wenigsten.
Wenn es ausreichend wäre, dann gäbe es diese starken finanziellen Schwierigkeiten nicht
Da kannst du noch zuviel beantragen wie du willst
Letztendlich wird man das auch nicht beenden können.

Fakt ist und bleibt jedenfalls, dass die großen finanziellen Probleme mit dem Abrutschen in die Erwerbsminderungsrente beginnen
Fakt ist aber auch das diese Beispielfamilie ab Beginn bereits Sozialhilfe und Zuschüsse erhalten könnte, wenn man sie beantragt.
1000 euro+beantragtes Pflegegeld + Wohngeld+Kindergeld+Heizungsgeld+Zuzahlungsbefreiung usw.
Dazu dann möglicherweise noch Sozialhilfe.Kinderzuschüsse evtl Befreiung von Essengeldern in schulen und befreiung der Kitagebühren,

es wird immer so klein geredet was man an zusätzlichen Geldern bekommen kann, wenn man das will.

Werbung:
Fakt ist aber auch das diese Beispielfamilie ab Beginn bereits Sozialhilfe und Zuschüsse erhalten könnte, wenn man sie beantragt.
1000 euro+beantragtes Pflegegeld + Wohngeld+Kindergeld+Heizungsgeld+Zuzahlungsbefreiung usw.
Dazu dann möglicherweise noch Sozialhilfe.Kinderzuschüsse evtl Befreiung von Essengeldern in schulen und befreiung der Kitagebühren,

es wird immer so klein geredet was man an zusätzlichen Geldern bekommen kann, wenn man das will.
Und davon entfällt in D viel, wenn der Partner ein Einkommen hat. Es wird mehr oder minder vorausgesetzt, dass er bisher gemeinsam gezahlte Kosten nun allein stemmt.

Zurück
Oben